• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN-Empfang nimmt mit zunehmender Geräteanzahl im Netzwerk ab

[email protected]

Transparent von Croncels
Hi,

ich habe in meinem von KabelDeutschland zur Verfügung gestellten WLAN, 3 Geräte eingebunden. 1 x MacBookAir 1. Generation, 1 x MacBookAir neuste Generation und ein iPad 1. Das Problem ist, dass wenn das MBA 1. Gen. im Netz ist, haben die anderen beiden Geräte immer das Nachsehen in puncto Empfangsstärke, insbesondere das MBA neuste Gen. Dabei steht das MBA 1. Gen. am nächsten am WLAN-Router. Mir macht es den Eindruck, dass das MBA 1. Gen. die gesamte WLAN-Wolke in sich vereinnahmt, aber das ist irgendwie bullsh*t, oder?

Kann mir jemand sagen was da die Ursache ist, und wie ich Abhilfe schaffen kann???

Vielen Dank,
allanin

[email protected]

Transparent von Croncels
alos leider hat sich niemand gemeldet, aber ich brauche echt abhilfe. ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Der Router ist ein DLink DI-524. Gibt es da eine Einstellung, die auf die Leistung i.S. von Reichweite und Intensität des Signals wirkt? Bitte dringend um Eure Hilfe!!! Danke, Thomas

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Ich weiß nicht ob es mit diesem Router geht, aber wenn man die Firmware auf USA stellt, dann sendet der Router mit etwas mehr Leistung, was jedoch nicht wirklich das Problem an sich behebt.

Ich habe diese ganzen Umsonstrouter in Rente geschickt. Ich nutze sie nur noch als Modem für den richtigen Router das WLan bereitstellt. Denn ich habe mit dem Umsonstteilen nur Probleme gehabt. Ab einer Anzahl von Geräten hat sich mein Router imm aufgehängt.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eigentlich klingt das sehr ungewöhnlich.
Physikalisch gesehen "saugt" ein Gerät nicht dem anderen die Feldstärke weg. Ich sehe als einzig vernünftige Erklärung einen Defekt an der WLAN-Karte deines MBA 1. Gen. Möglicherweise wird hier ein Störsignal erzeugt das den Empfang an den anderen WLAN-Geräten beeinträchtigt. Das ist aber schon recht weit hergeholt.

Versuch es doch an diesem vermeintlichen Bösewicht einmal mit einem externen WLAN-Stick und Abschaltung des internen WLANs. Was besseres fällt mir hierzu nicht ein.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich weiß nicht ob es mit diesem Router geht, aber wenn man die Firmware auf USA stellt, dann sendet der Router mit etwas mehr Leistung, was jedoch nicht wirklich das Problem an sich behebt.

Vorsicht mit solchen Experimenten! Andere Ländereinstellungen können zu Störungen bei anderen Funkdiensten führen (da u. U. auch andere Frequenzen genutzt werden) und wenn die Bundesnetzagentur vor der Haustüre steht wird es sehr teuer.