• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN-Empfang durch Airport Extreme verstärken?

barney

Erdapfel
Guten Morgen,

seit einigen Tagen interessiere ich mich für die Airport Extreme Station um mit meinen MacBook's, IPhone's und meiner PS3 im Netz unterwegs zu sein.

Derzeit benutze ich den von Kabeldeutschland kostenlos mitgelieferten D-Link Router und dessen empfang lässt in meinen Räumlichkeiten zu wünschen übrig. In der Küche, drei Wände weiter als der Ort wo der WLAN-Router steht, ist der empfang bescheiden. Obligatorische Geschwindigkeitstest liefern das Ergebnis, dass ich sehr selten mehr als 3.000 Kbit/s erreiche. Im vergleich dazu, im Raum wo der Router steht sind es ca. 28.000 Kbit/s. Die IPhone's haben meist schon zwei Räume weiter keinen Empfang mehr und schalten auf 3G um, was ärgerlich ist.
Durch den Kauf einer Airport Extreme Station erhoffe ich mir nun in all meinen Räumen einen besseren Empfang zu haben. Ist dies auch wirklich so?

Viele Grüße,
barney

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich hatte einen Pirelli Router. Im nächsten Raum etwa 24 Mbit Geschwindigkeit. Dann kaufte ich mir eine Time Capsule und verwende nun diese als Router. Damit habe ich im nächsten Raum 28 Mbit Geschwindigkeit. Ist also wesentlich stärker, als das Spitzengerät von A1.

Im Garten hatte ich aber etwa 5 Meter hinter dem Haus keinen Empfang mehr mit der Time Capsule. Daher habe ich mir eine Airport Express gekauft. Nun kann ich etwa 100 Meter hinter dem Haus noch mit 3 Mbit surfen.

Mit der Airport Extreme wirst du also einen wesentlich besseren Empfang haben. Du solltest die Airport Express aber wenn möglich am Dachboden aufhängen. Da verteilen sich die elektromagnetischen Wellen natürlich weitläufiger.

Schau im Apple refurbished store. Da sind diese Teile um 40 Euro billiger.

gKar

Maunzenapfel
Ich habe bei mir deutlich weniger WLAN-Probleme, seit ich den von UnityMedia gelieferten DLink-Router durch eine AE ersetzt habe. Aber Wände sind immer ein Problem, und einen Teil der Verbesserung schiebe ich nicht auf stärkere Sendeleistung o.ä., sondern darauf, dass die AE parallel zum 2.4 GHz- auch das 5 GHz-Band nutzen kann (in dem sich weniger Nachbar-WLANs tummeln). Dennoch: Auch das iPhone, das m.W. nur im 2.4 GHz funkt, hat nun besseren Empfang in vom Router entfernten Wohnräumen als vorher mit dem DLink.

Im Übrigen könntest Du den DLink ggf. zusätzlich als Repeater (zumindest fürs 2,4 GHz-Band) einsetzen, falls die AE-Abdeckung immer noch zu schlecht sein sollte.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Seid ich den Airport Extreme als WLAN AccessPoint verwende, habe ich praktisch keine Probleme mehr über zwei Stockwerke.
Sind aber Decken ohne Eisenbeton oder Fussbodenheizung !!

;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Im Übrigen könntest Du den DLink ggf. zusätzlich als Repeater (zumindest fürs 2,4 GHz-Band) einsetzen, falls die AE-Abdeckung immer noch zu schlecht sein sollte.

Das funktioniert praktisch nie, schon gar nicht ohne tiefergehendes Verstaendnis von WPS & Co. Ich kann nicht verstehen, dass hier immer noch Tips dieser Art kommen, obwohl das Forum voll von den dadurch verursachten Problemen ist.

Apple WLAN-Netzwerkgeraete vertragen sich nicht mit nicht-Apple WLAN-Netzwerkgeraeten.

Diese Aussage ist im Detail nicht richtig, wer sich aber mit diesen Details auskennt, stellt keine Fragen in der Art des OP.

Lorin

Auralia
Ich habe seit gestern den AE und die Sendeleistung gegenüber meinem alten DLINK-DR655 ist deutlich schlechter.
Bei mir stellt das aber kein Problem dar, und daher behalte ich den AExtreme.

tiny

Westfälischer Gülderling
Selber Standort?