• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN der TimeCapsule

ninso4

Golden Delicious
Hallo,
habe eine TimCapsule an meine Fritzbox angeschlossen.
Durch das Anschließen der TC gibt es jetzt zwei WLAN Netze.
Da im WLAN der Fritzbox schon andere Geräte hängen, würde ich dieses gerne weiterbenutzen und das der TC abschalten.
Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man das macht?
Vielen Dank schon Mal.

ninso4

Golden Delicious
Im Menü gibt es ja dann die Optionen Drahtloses Netzwerk erstellen oder erweitern;
bei erweitern findet die TC aber kein anderes Netzwerk und wenn man dann alles manuell eingibt, wird auch keine Verbindung hergestellt.
Bei Status seht folgendes:
diese airport-basisstation ist für die verbindung zu einem drahtlosen netzwerk konfiguriert, das nicht gefunden wurde.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Am besten die TC per Netzwerkkabel konfigurieren und in den BRIDGE Modus schalten...
Wie schon so oft hier beschrieben.

deloco

Weißer Winterkalvill
Erweitern kann die AirPort nur andere AirPort Netzwerke.
Wenn du eine der neuen hast, würde ich dir empfehlen damit ein reines 5GHz Netz als zweites WLAN zu betreiben, dann können neue Geräte das neue schöne 802.11AC WLAN nutzen…

Marino

Uelzener Rambour
Ich würde eher WLAN der Fritzbox ausmachen, die TC in den Bridge-Modus laufen lassen und das Netzwerk der TC mal probieren.
Gleicher Standort der Fritzbox und des MacBooks:
Fritzbox 7360 mit 2,4GHz: 24MBit/s
TC (2013) mit 2,4GHz: 108MBit/s
TC (2013) mit 5GHz: 36MBit/s

Die Time Capsule baut bei mir ein deutlich besseres WLAN-Netzwerk auf. 5GHz ist bei mir allerdings an nahezu allen Standorten in der Wohnung langsamer als 5GHz. Also sollte das jeweilige Gerät das automatisch entscheiden dürfen.

Zepox

Erdapfel
Genau das habe ich vor..
FritzBox 7390 als Router (nur W-Lan aus) ---> Ethernet Kabel ---> Airport TC (2013) in Bridge-Mode (W-Lan an) ---> W-Lan ---> Airport Express (2013) / MBA (2013)

Ist in diesem setup die Airport TC mit 802.11ac zu nutzen? Oder geht das nicht weil diese in Bridge-Mode ist? Entschuldigt, ich bin nicht der Netzwerk experte..

Danke im Voraus.