• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN bricht immer wieder ab

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines MacBook Airs 13" von Anfang 2014 mit OS X El Capitan Version 10.11.5
Ganz schlimm ist dass das WLAN immer wieder grundlos abbricht. Selbst wenn man das Notebook nicht bewegt. Das Signal ist eigentlich sehr gut, doch vom einen auf den anderen Moment ist entweder das Signal ganz weg oder es kommt kaum noch was durch. Mit meinem anderen Notebook oder mit meinem Iphone 6 habe ich an den Stellen gar keine Probleme. Kann mir jemand bitte helfen das zu lösen? :)

Hier noch ein paar Infos für euch:
Verbindung geht wie gesagt über WLAN, Provider ist Kabel Deutschland mit 25 MBit und zwischen Endgerät und Router sind es gerade mal ca. 5 Meter Luftline und eine Wand, sowie Decke dazwischen. Jedoch ohne Stahlträger oder Betondecke.

Ag2w8vn.png

hfpqikj.png
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Hallo, es muss nicht an deinem Mac liegen.... Es kann sein das der Router ein Problem hat. Versuche mal den DHCP Server neuzustarten. Ggf. mal den Router resetten.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
Nabend,
kann auch an sich überlagernden WLANs liegen. Hatte bei mir ähnliche Probleme, ca. 30 Netze im gleichen Frequenzbereich. Signal Pegel war immer super, trotzdem mieser Durchsatz beim MBA und iPad und Abbrüche bei nur einem iPhone (5S). Alle anderen iPhones funktionierten.
Wechsel des Funkkanals könnte etwas bringen. 1 oder 6 sollte als einer der Hauptkanäle genutzt werden. Am DHCP oder am Provider wird es vermutlich nicht liegen.
Bei mir hat nur eine Flucht ins 5GHz Netz geholfen (mit nem neuen AP).

Hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

ncc
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo, es muss nicht an deinem Mac liegen.... Es kann sein das der Router ein Problem hat. Versuche mal den DHCP Server neuzustarten. Ggf. mal den Router resetten.
Danke dir für deine schnelle Antwort! :)
Den Router zu resetten habe ich schon mehrfach versucht. Hat leider nichts geholfen. Wie ich den DHCP Server neustarte, weiß ich nicht. So schaut die Config-Seite unter dem DHCP-Reiter aus:
s0DEItF.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Hat der Router die aktuellste Firmware Version installiert?

OS X nochmal das aktuellste 10.11.6 spendieren.