• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN bei OSX richtig einstellen und verschlüsseln

musiq

Gast
Wertes Team,

keine Sorge. Die Suchfunktion habe ich benutzt. Allerdings komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Folgendes:

Seit Jahren will ich versuchen mein WLAN zu verschlüsseln wie jeder andere auch. Versteht mich nicht falsch. Ich bin Switcher, und es war schon zu Windows-Zeiten ein Desaster WLAN aufzubauen. Nur das verschlüsseln war etwas zu kompliziert. Zum DOS-Manager gehen und dort die WEP-Schlüsseln heraussuchen und in die Maske eintragen. Aber dann konnte man nicht mehr ins Internet. Also habe ichs gelassen, und bin beim "offenen" WLAN geblieben.

Nun habe ich ein MacBook. Und wenn ich den Safari-Browser öffne, erkennt das OSX sofort einige andere "WLAN"s respektive diverse Fritz-Boxen. Aus Jux wolllte ich mich da einloggen um zu sehen obs klappt. Allerdings wird dort ein Kennwort erwünscht. Und genau so etwas will ich endlich für mein WLAN machen. Ich bin mir sicher, dass das mit OSX erneut besser klappt als mit Windows. Denn irgendwie habe ist das Gefühl, dass sich jeder bei mir einloggen kann und munter drauf lossurft.

Welche Schritte muss ich tun? WEP oder PPPh? Und wie finde ich meine Nummern heraus? Wo kann man die Maske aufrufen um die Daten einzutragen?

Leider hat meine Freundin (noch) einen Windows-Rechner. Was muss ich beachten, wenn sie halt nach der Umstellung surfen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

musiq

Gast
Danke. Kannst du mir erklären, wie man VPN korrekt einrichtet? Ich bin in der Sache ein echter Newbie. Habe aber auf deinen großartigen link schon geschafft WEP 128 einzurichten mit einem schlüssel. Vorher kann man nicht mehr rein. Das erfreut mich schon mal. Wie kann man allerdings bei OSX WPA einrichten? davon reden doch alle, dass es besser als WEP ist.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die entscheidende frage ist was du für einen router hast und ob der überhaupt etwas besseres als wep unterstützt.
wenn dein router wpa oder wpa 2 unterstützt dann brauchst du kein vpn aufzubauen.
wenn deine freundin windows nutzt musst du sehen was es für ein windows ist und ob du dort ebenfalls eine wpa wpa2 unterstützung hast.
wenn du unter os2 eine neue wlan verbindung erstellst kannst du im feld schutz den für dich passenden schutz wep wpa und wpa2 auswählen.