• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

WLAN bei meinem iMac funktioniert nur noch sporadisch

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
Hallo,

ich habe einen iMac (27 Zoll, Mitte 2011), darauf läuft OS X Yosemite Version 10.10.2 (14C109). WLAN hat immer geklappt, seit einiger Zeit nicht mehr richtig, Änderungen an Hard- oder Software habe ich in der Zwischenzeit nicht vorgenommen. Mein Router ist eine TimeCapsule, andere Geräte (iPhone, iPad, Windows-Laptop) gehen ohne Probleme ins WLAN.

Was beim iMac funktioniert: Wenn ich den iMac mit Ethernet aktiviert / WLAN deaktiviert starte, dann WLAN aktiviere, dann das Ethernetkabel rausziehe, funktioniert auch WLAN.

Wer kann mir helfen?

Danke & Gruss
holg
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Hallo,

ich habe einen iMac (27 Zoll, Mitte 2011), darauf läuft OS X Yosemite Version 10.10.2 (14C109). WLAN hat immer geklappt, seit einiger Zeit nicht mehr richtig, Änderungen an Hard- oder Software habe ich in der Zwischenzeit nicht vorgenommen. Mein Router ist eine TimeCapsule, andere Geräte (iPhone, iPad, Windows-Laptop) gehen ohne Probleme ins WLAN.

Was beim iMac funktioniert: Wenn ich den iMac mit Ethernet aktiviert / WLAN deaktiviert starte, dann WLAN aktiviere, dann das Ethernetkabel rausziehe, funktioniert auch WLAN.

Wer kann mir helfen?

Danke & Gruss
holg
momentan niemand, nichtmal Apple selbst....gibt auch einen riesigen Wlan-Thread in deren Forum.

ich habe mit meinem Late 2012 das gleiche Problem unter Yosemite.
Ein Armutszeugnis von Apple, wo ja angeblich immer alles reibungslos läuft...5 Monate grottiger Netzzugang.
Passierte mir in 25 Jahren Windows nicht..nichtmal als diese Technik noch nicht so trivial war wie heute.

Bei einigen hilft das Deaktivieren von Bluetooth...was in meinem Fall Verzicht auf Tastatur und Trackpad bedeutet.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Gehst Du über das 2,4 GHz oder über das 5.0GHz Wlan ?
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
2,4 GHz. Das 5er hab ich auch schon versucht - gleiches Resultat..
 

Aron1969

Erdapfel
Registriert
14.03.15
Beiträge
2
Hallo, hatte bis vorgestern dasselbe Problem, keine oder sporadische WLAN-Verbindung mit Yosemite.
Habe vieles probiert, nachdem ich gehört habe, daß es ein Problem mit Bluetooth und Yosemite gibt, habe ich
einfach mal Bluetooth auf meinem Handy, habe es immer am Schreibtisch, ausgeschaltet und seitdem geht mein Internet einwandrei....:rolleyes:
Es ist merkwürdig......
Vielleicht hilft es ja auch jemandem.....
iMac 27" 2013 Version 10.10.2
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
Hallo Aron,

Danke für Deinen Post. Bluetooth ist bei mir ausgeschal, das scheidet als Fehlerquelle aus.

In meiner Verzweiflung hab ich WLAN deaktiviert und mir zwei Powerline Adapter geholt. Leider funktionierts damit auch nur sporadisch, nach vielen iMac- und TimeCapsule Neustarts. Ist wie verhext und absolut nicht reproduzierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Aron1969