• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN bei Macbook Air bricht ab

firebox810

Erdapfel
Hallo und guten Tag,
ich habe mir in dieser Woche ein Macbook Air zugelegt. Bei der Einrichtung des WLANs (Verbindung zu Telekom Speedport W 700 V; Firmware 3.33.000) gab es zunächst Probleme, da der MAC wohl mit der bisherigen WEP-Verschlüsselung nichts anfangen konnte. Ich habe daraufhin die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 umgestellt, wodurch eine Verbindung zwischen MAC und Router möglich wurde.
Allerdings ist die Verbindung sehr instabil. Sie bricht oft ab und das Laden selbst von einfachen Internetseiten dauert unendlich lange.
Beim Starten des Macbooks taucht eine für mich ungewöhnliche Meldung auf, die da sagt, dass mein Netzwerk "vorher als WEP, nicht Persönlicher WPA/WPA2 verbunden" war.
Die Software des Macbooks ist aktuell. Ich habe gestern Abend sämtliche automatischen Softwareaktualisierungen durchgeführt. Und auch das WLAN selbst läuft stabil, wie ich über mein Smartphone feststellen konnte.
Hat jemand eine Idee, wie die Verbindung stabiler wird? Dann schon mal im voraus vielen Dank.
Gruß,
firebox810

Feuilleton

Transparent von Croncels
Lösch aus den Netzwerkeinstellungen komplett die Verbindung und initialisier sie neu, direkt als WPA2-Verbindung. WEP sollte heute generell nicht mehr genutzt werden, da schon seit Jahren nicht mehr sicher.

firebox810

Erdapfel
Jaja, das mit WEP weiß ich. Habs aber aus Faulheit trotzdem nie gemacht... *ascheaufmeinhaupt"
Aber wie lösche ich aus dem Macbook Air dauerhaft die bisherige Netzverbindung?

Feuilleton

Transparent von Croncels
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen und dann bei den Bevorzugten Netzwerken dein Netzwerk löschen und neu eintragen. Vorher das Fenster schließen bzw. die Änderungen speichern.

firebox810

Erdapfel
Hab ich gemacht. Jetzt wirds richtig angezeigt (also mit WPA/WPA2-Verschlüsselung). Auch diese ominöse Meldung taucht nicht mehr auf. Insofern: Dieses Problem gelöst! Danke!
Nur: Die Verbindung scheint nach wie vor reichlich dünne - obwohl volle Signalstärke angezeigt wird. Aber die Seiten bauen sich immer noch sehr langsam auf und hängen sich manchmal sogar auf. :(