• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN Backgroud Scanning deaktivieren

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt dass mein WLAN immer mal wieder Latenz-Spizen (Spikes) hat. Nachdem ich sehr viel am Router und anderer Netzwerktechnik gebastelt hatte, verdichten sich die Hinweise darauf, dass das Background Scanning Schuld hat.

Testaufbau:
$ ping -i 0.1 facebook.com

Wenn man nun manuell das WLAN-Scanning aktiviert (auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken), sieht man wie die Pingzeiten für einige Sekunden hochschnellen.
Das Problem ist, dass hin und wieder offensichtlich automatisch im Hintertergrund genau dieses WLAN-Scanning ausgeführt wird.

Auffällig und gleichzeitig sehr nervig ist dieses Phänomen bei Video- und Telefonkonferenzen!

Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee wie man das WALN-Background-Scanning abschalten oder unterbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Ich wüsste nicht, dass man das Scanning unterbinden kann - ist eine elementare 802.11 Funktion. Das kann aber eigentlich keinen Einfluss auf deine ping-Zeiten ins Internet haben - erstens, weil das praktisch keine Bandbreite braucht und zweitens weil für die Netzsuche nur broadcasts ausgewertet (reines "Hören") werden, während ping halt aktiv ein Paket ausschickt und auf die Antwort wartet. Für einige Sekunden kann/darf da sowieso nix passieren, da so ein ping ja typischerweise in ein paar (hundert) ms abgearbeitet ist.

Bei mir im Netz scannen ständig ca. 40 WLAN-Geräte - das ist weder merk- noch messbar. (Na gut, vielleicht wäre es messbar, wenn ich mir mit Wireshark mehr Mühe gebe :)).

Da ist irgendwas sonst im argen mit deiner Netzwerkkonfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verstehe den Testaufbau nicht ganz. Nur weil du mit dem Scan einen Ping verzögern kannst bedeutet das ja nicht automatisch, dass alle früheren Verzögerungen ebenfalls auf einen Scan zurückgehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Der Effekt ist auch bei mir vorhanden und zwar massiv.

Vielleicht liegt das am Treiber oder einem Teil der Software und nicht an der Technik selbst. Die Last geht übrigens zur selben Zeit im kernel_task hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke den Übeltäter nun gefunden zu haben: Locationd. Die Ortungsdienste verursachen vermutlich diese Lag-Spikes. [1]
In Systemeinstellungen > Sicherheit > Privatsphäre > Ortungsdienste deaktivieren.
Ist natürlich nicht ideal, da dann z.B. Find My Mac nicht mehr funktioniert - aber vielleicht wird das im nächsten System-Update behoben. (Der Fehler ist laut [1] auch schon Apple bekannt)

Erste Tests waren zumindest bei mir erfolgreich.


[1]: https://apple.stackexchange.com/que...-pro-experiencing-ping-spikes-to-local-router
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ortungsdienste habe ich immer deaktiviert und trotzdem diese Spikes. Bluetooth ist auch aus.

Du meinst wenn du die Spikes bewusst triggerst, indem du auf das WLAN-Symbol klickst? Dort hat sich bei mir ebenfalls nichts getan - vermutlich weil der WLAN-Chip zu diesem Zeitpunkt außerordentlich belastet wird.

Jedoch sind seitdem die Ortungsdienste deaktiviert sind konnte ich keine Lag-Spikes mehr beobachten - hauptsächlich mit GeForce NOW (Cloud Grafikkarten-Dienst) getestet. Ob es sich bei den Telkos bessert wird sich die Tage auch noch zeigen... ich bin optimistisch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Du meinst wenn du die Spikes bewusst triggerst, indem du auf das WLAN-Symbol klickst?
Ich habe es noch einmal getestet: Stimmt, wenn ich nicht mit der Maus auf das Symbol klicke, bleibt alles OK. Das war damals (^^) aber definitiv anders, obwohl ich die Ortung auch da aus hatte. Hat sich das Verhalten mit einem Update geändert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
in dem verlinkten Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass *trotz* Deaktivierung der Ortungsdienste Spikes bestehen bleiben können.

Wegen solcher Informationen lese ich dieses Forum. Selten da, aber manchmal schon...! Vielen Dank! :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane