• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wlan aktiviert und Netzwerkkabel angeschlossen - was verbindet sich?

User

Westfälische Tiefblüte
Hallo Gemeinde,

ich hatte eben mein MacBook Pro zu einer wichtigen Livestream Übertragung im Einsatz. Um eine Unterbrechung zu unterbinden, hatte ich auch ein Netzwerkkabel zur Verfügung.

Der 2 Stunden stream hat einwandfrei funktioniert. Ausgerechnet in den Schlussworten hat sich der Stream für 30 Sekunden aufgehangen. An anderen Standorten gab es dieses Problem nicht.
Jetzt zu Hause angekommen, fällt mir ein, das ich zwar das Netzwerkkabel eingesteckt habe. Aber auch Wlan an hatte. Was verbindet sich dann, wenn Wlan Verbindung schon bestand und erst während dem Aufbau das Netzwerkkabel eingesteckt wurde?

implied

Melrose
Bin mir da nicht ganz sicher:
Ich glaube, die Reihenfolge der Schnittstellen ist ausschlaggebend.
Systemeinstellungen-Netzwerk, unten auf das Zahnrad, dort "Reihenfolge der Dienste festlegen"
Steht Ethernet über WLAN wird es automatisch die Verbindung bilden, sobald ein LAN-Kabel angeschlossen wird.

casi73

Raisin Rouge
Servus User,
ich müsste das mal ausprobieren, denke aber das der Netzwerkverkehr immer über die schnellere Verbindung geht und demnach sollte es die LAN Verbindung sein.
Die Reihenfolge wäre auch ein Ansatz...teste das mal aus.

jowokeller

Antonowka
Schneller ist natürlich hier auch ziemlich relativ. Die potentielle maximale Geschwindigkeit der Übertragungstechnik am Mac sagt ja noch lange nichts über das dahinter hängende Internet aus. Ich surfe aktuell im Hotel auch viel schneller über das offene Wlan des Nachbarn als über die gedrosselte Leitung im Zimmer - trotz Gigabit Buchse im Laptop! Ich denke die Geschwindigkeit dürfte weniger eine Rolle spielen als die Reihenfolge der Verbindungsaufnahme nach dem Motto "was zuerst verbindet - verbindet zuerst"

Wuchtbrumme

Golden Noble
OS X hat eine Reihenfolge vorkonfiguriert. Verbunden ist alles, was angeschlossen ist, aber benutzt wird es in dieser Reihenfolge. Die Reihenfolge lässt sich in Systemeinstellungen Netzwerk einstellen. Die Vorkonfiguration, die sich auch die Default-Route bezieht (müsste die Metrik sein), nutzt schnellere Verbindungen, LAN steht also ganz oben.

Netwerkaussetzer lassen sich schwer vermeiden, da ist mehr Aufwand nötig als nur ein Kabel einzustecken. Im Zweifel beginnt der Aufwand mit dem Bestellen einer dedizierten Leitung bis zum Adressaten. Oder QOS. Je nach Möglichkeiten und Wssensstand.

User

Westfälische Tiefblüte
Guten Morgen,

herzlichen dank für die guten Postings. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen, kannte diese bisher auch nicht. Folgende Reihenfolge ist definiert:

Unter Netzwerkeinstellungen --> dann auf das kleine Rädchen --> Reihenfolge der Dienste festlegen -->

Reihenfolge der Dienste:

- Bluetooth-DUN
- Ethernet
- FireWire
- Wlan
- iPhone USB
- Bluetooth-PAN

Das heißt also, das MBP ist hochgefahren, das hat sich automatisch mit dem Wlan verbunden. Im späteren Verlauf des Aufbaus wurde dann das Netzwerkkabel angeschlossen. Und obwohl eine Wlan Verbindung bestand wurde diese dann durch das Netzwerkkabel ersetzt, weil in der Liste Ethernet vor Wlan steht?

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn über das NetzweRkkabel eine funktionierende Verbindung zustande kam (Link up, Default-Gateway konfiguriert), dann ja.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Meiner Erfahrung nach hat das LAN-Kabel Vorrang. Egal in welcher Reihenfolge es eingesteckt wird. Wenn ich per LAN und bei aktiviertem WLAN die Konfigurationssoftware meines Routers ansteuere, kann ich erkennen, dass sich dann mein Mac per LAN verbunden hat (andere IP bzw. MAC-Adresse).

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich glaube, die Reihenfolge der Schnittstellen ist ausschlaggebend.
Systemeinstellungen-Netzwerk, unten auf das Zahnrad, dort "Reihenfolge der Dienste festlegen"
So sehe ich das auch. Deswegen kann man die Reihenfolge dort auch festlegen.