• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WLAN & Airplay optimieren

labosch69

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema WLAN und Airplay:
Ich habe aktuell einen Standard (billig?) Router von o2 im Einsatz.
An diesem hängt ein ein MBP, AppleTV3 und eine alte Airport Express (sowie 2 iPhones und ein iPad).

Ich habe damit 3 Probleme:

1. WLAN Reichweite deckt Wohnung nicht ab (150qm)
2. Airplay Streaming auf die Airport Express hat sehr oft Aussetzer (kaum nutzbar)
3. Airplay auf Apple TV schwankt
3.1 Inhalte aus iTunes werden super wiedergegeben.
3.2 Streaming von Filmen via Beamer.app funktioniert mal top und mal bricht der Stream ab
3.3 Audio Streaming ist OK
3.4 Airplay von Spielen mit iPad sehr laggy

Nun die Frage:
Löst der Kauf einer Airport Extreme meine Probleme?
- Die Reichweite sollte höher sein als das billig Ding, zudem kann ich das Netzwerk mit der APE erweitern.
- Ist Airplay und Streaming via Beamer app damit wesentlich stabiler?

Besten Dank im Vorraus!

gKar

Maunzenapfel
Löst der Kauf einer Airport Extreme meine Probleme?
Ich fürchte, das wird Dir hier niemand garantieren können, da wir so ja nicht einschätzen können, wo das Problem liegt. Ist z.B. wirklich die Reichweite Deines Routers schlecht oder hast Du ihn ungünstig aufgestellt, so dass er von einer Ecke die ganze Wohnung abdecken soll und Funkstrecken in sehr spitzen Winkeln durch Wände verlaufen (und enthalten die Wände Metall)?
Oder ist der Router vielleicht gut platziert, aber es wimmelt bei Dir nur so von fremden WLANs dass auch bei automatischer Kanalwahl häufig Kanalkonflikte entstehen und der Funkverkehr von anderen WLANs gestört wird? Oder ist gar ein Kanal fix ausgewählt, der von konkurrierenden WLANs genutzt wird, obwohl andere Kanäle frei wären?

Unterstützt Dein Router schon N- oder nur G-WLAN und auch schon den neueren Frequenzbereich (und wenn ja, dann auch parallel)?

Wenn Dein Router gut platziert ist, aber nur langsame Transfers in viel genutzten Kanälen unterstützt, könnte Dir die Airport Extreme vielleicht helfen (schneller Funk auf anderen Frequenzen). Als erstes würde ich aber mal den Aufstellungsort hinterfragen und schauen, ob sich durch bloßes Umstellen die Situation verbessern lässt.

labosch69

Golden Delicious
Danke für Deine Antwort.
Der Router steht in der Tat denkbar schlecht, eine andere Option gibt es jedoch nicht wirklich.
Die Schwankungen beim Airplay dürften jedoch nicht auf die Reichweite zurückzuführen sein, da sowohl ATV als auch die APE fast volles Signal bekommen. Ein paar andere WLANs gibt es natürlich in der Umgebung. Ich habe gelesen, dass die Extreme besonders störunanfällig ist, da her die Idee. Mein aktueller Router ist n fähig.

knikka

Carmeliter-Renette
Bei den Airport Extreme Modellen gibt es auch gravierende Unterschiede in der Sende/Empfangsleistung. So soll die aktuelle Generation der AEX gerade bei schlechteren Bedingungen wesentlich bessere Ergebnisse liefern als deren Vorgänger. Was zu bedenken wäre, wenn Du vorhast, die AEX gebraucht zu kaufen. Leider sieht man dem Gehäuse nicht auf den ersten Blick an, welche Hardwaregeneration darin steckt, da Apple das Gehäuse über mehrere Generationen fast unverändert beibehalten hat.