• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Abbrüche iPhone, iPad IOS 8 mit Devolo 500 wireless

Chomolungma

Auralia
Hallo, folgender Sachverhalt:

Ich benutze seit Februar das Devolo dlan Set Duo 500 WiFi, welches immer fehlerfrei mit allen mobilen Apple Geräten funktionierte. Seit der Installation von IOS 8 (auch 8.1.1) passiert es regelmäßig, dass die WLAN Verbindung zum Adapter im Wohnzimmer abreisst. Das WLAN Symbol fängt an zu blinken, d. H. Es verschwindet, erscheint wieder, das ein paarmal, bis es endlich ganz weg ist. Ein Aus- und Einschalten des WLANs an den Geräten bringt nichts. Auch ein Austausch des Adapters durch die Firma Devolo brachte nichts.
Ein Entfernen des Adapters und erneutes Einstecken in die Steckdose hilft für einige Zeit.
Es ist auch so, dass die iPhone Verbindung gestört ist, das iPad im gleichen Raum jedoch funktioniert.

Jetzt das kuriose - klappe ich mein Macbook Pro, welches sich ebenfalls im gleichen Raum befindet auf, verbindet es sich direkt über WLAN mit dem Devolo Adapter. Nur wenige Sekunden später wird auch die abgerissene Verbindung des IOS Gerätes mit dem Adapter wieder hergestellt.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt und nen Tip für mich?

Die Devolo Firmware hat sich bisher nicht geändert, vor IOS 8 gab es wie schon geschrieben nie Probleme.

Rainer

Zuletzt bearbeitet: