• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wlan 5ghz problem

meins-1

Starking
hallo Leute!
Hab ein kleines Problem mit meinem 5ghz Wlan!
Wenn ich im 5ghz Wlan bin dan bricht hin und wieder die Verbindung ab und der Seitenaufbau ist teilweise sehr langsam...
wenn ich dan ins normale Wlan gehe, funktioniert alles wie es soll...
Was kann ich machen muss ich was umstellen ?

verwende eine TimeCapsule als Wlan Router!
System ist ein Macbook Pro Retina von 2012 mit Mavericks

hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen !

mike

Farafan

deaktivierter Benutzer
Da kann man nichts umstellen außer dem Router. Physikalisch bedingt hat 5 GHz eine geringere Reichweite als 2,4 GHz.

meins-1

Starking
Bin aber nur ca. 5m von der TimeCapsule entfernt ist das normal ?
Es ist keine Wand oder sonst was dazwischen!
Was bringt das 5ghz Wlan dan für Vorteile ?

Farafan

deaktivierter Benutzer
5 GHz bringt höheren Datendurchsatz und in der Regel Verbindungen die stabiler sind gegen Störeinflüsse.

Vielleicht die TC einfach mal 10 cm verschieben und testen. Ein Prof von mir sagte immer gern "Hochfrequnenz geht manchmal seltsame Wege". Ein wirklich kluger Mann.

meins-1

Starking
Das mit dem verstellen hab ich schon probiert! Leider keine Veränderung...
Was könnte ich noch probieren?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Bei 5 m Luftlinie muss es einfach gehen. Manuelle Kanalwahl, mehrere Kanäle ausprobieren.

Ansonsten Ausschlussverfahren: am gleichen Standort mit anderem Rechner versuchen. Dann kann man wenigstens sagen wo der Wurm drinsteckt.

meins-1

Starking
wie mach ich das mit dem Kanal? bin Anfänger....

meins-1

Starking
thx hab jetzt mal 48 ausgewählt
ich hab aber keine großen Zahlen zur Auswahl! (149, 153, 157, 161)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Auf welches Land ist deine TC eingestellt?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn du in "Deutschland" wärst dann hättest du diese Kanäle.

Ich werde hier allerdings niemanden auffordern sich strafbar zu machen. :)

meins-1

Starking
also wenn ich auf Deutschland umstelle kann ich es auch nicht auswählen....

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich habe jetzt keine TC zum ausprobieren da. Wenn es eine aktuelle TC ist und die Firmware aktuell sollte dem nichts entgegen sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen das in AT eine kastrierte Version verkauft wird.

Noch einmal als Warnung: diese Kanäle sind in AT nicht freigegeben. Hintergrund ist das hier meist militärische Dienste diese Frequenzen nutzen. Und die können bei Störungen sehr ungemütlich werden.
Leider sind in AT die 5 GHz-Frequenzen auch stark in der Leistung beschnitten wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe. Dein Phänomen kann also durchaus erklärbar sein.

Bananenbieger

Golden Noble
Von manueller Kanalwahl ist bei neueren Geräten abzuraten. Grund: DFS (Nein, nicht die Deutsche Flugsicherung)

• Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Naja, wenn es denn unbedingt 5 GHz sein soll oder sein muss kann man auch noch einmal über Repeater nachdenken. Einfache wäre es aber sicher mal ein langes LAN-Kabel an die TC zu packen und mit dem guten Stück nach einem geeigneten Standort zu suchen.

meins-1

Starking
LAN Kabel hab ich ja im normal fall ja dran nur wenn ich im Wohnzimmer sitze will ich schon Wlan nutzen...
hab gerade noch versucht meinem Macbook eine feste ip zu geben funktioniert auch irgendwie nicht... man man man alles was ich mit internet wlan lan mache funktioniert nicht komisch ....

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nee, nee. TC mit langem LAN-Kabel ans Internet anschließen (wo immer dies auch herkommt) und einfach einmal verschiedene Standorte innerhalb der eigenen 4 Wände ausprobieren. Es wird sich sicherlich mit ein wenig Investition an Zeit eine Position finden lassen an der du ausreichende Abdeckung findest.