Guten Morgen,
an dieser Stelle einmal eine allgemeinere Frage:
Ich bin gerade dabei, mich in ein größeres Wissensgebiet mittel/langfristig einzuarbeiten.
Nun überlege ich, wie ich Dokumente/Artikel/Websites etc. die ich zu dem Thema finde am sinnvollsten speichere/organisiere/archiviere.
Das letzte Mal als ich etwas umfangreicher recherchiert habe war das vor vielen Jahren für eine Bachelorarbeit. Da hatte ich alles in Evernote gesammelt.
A) Nutze ich Evernote allerdings nicht mehr und
B) Meine ich, ging das noch ganz gut für ein kleineres Projekt wie eine BA, aber nicht wenn man über mehrere Jahre hinweg zu einem Thema eine Expertise aufbauen möchte und damit viel, viel Material sammelt. Ich kann mi vorstellen, dass es da andere Software gibt, die für die Verwaltung der Dokumente da bessere Möglichkeiten bietet.
Grundsätzlich geht es ja um:
An Software steht mir hier folgendes zur Verfügung:
Meine (einfache) Grundvorstellung wäre:
Wie geht ihr da vor? Welche Herangehensweisen/Programme verwendet ihr, um Wissensdatenbanken aufzubauen und zu beherrschen?
Besten Dank!
an dieser Stelle einmal eine allgemeinere Frage:
Ich bin gerade dabei, mich in ein größeres Wissensgebiet mittel/langfristig einzuarbeiten.
Nun überlege ich, wie ich Dokumente/Artikel/Websites etc. die ich zu dem Thema finde am sinnvollsten speichere/organisiere/archiviere.
Das letzte Mal als ich etwas umfangreicher recherchiert habe war das vor vielen Jahren für eine Bachelorarbeit. Da hatte ich alles in Evernote gesammelt.
A) Nutze ich Evernote allerdings nicht mehr und
B) Meine ich, ging das noch ganz gut für ein kleineres Projekt wie eine BA, aber nicht wenn man über mehrere Jahre hinweg zu einem Thema eine Expertise aufbauen möchte und damit viel, viel Material sammelt. Ich kann mi vorstellen, dass es da andere Software gibt, die für die Verwaltung der Dokumente da bessere Möglichkeiten bietet.
Grundsätzlich geht es ja um:
- Artikel/Texte sammeln
- Relevante Passagen sichten/markieren
- Relevante Dokumente/Inhalte leicht in der anwachsenden Datenflut finden
- Eigene Zusammenfassungen wichtiger Inhalte zu verschriftlichen
An Software steht mir hier folgendes zur Verfügung:
- DevonThink Pro Office 3
- DevonAgent
- Craft
- Bear
- Ulysses
- X-Mind
- Omni Outliner
- Adobe Acrobat/PDF Expert/PDF Pen Pro
Meine (einfache) Grundvorstellung wäre:
- DevonThink: Dokumente/Inhalte in einer DevonThink-Datenbank sammeln
- DevonThink: Inhalte lesen, markieren, verschlagworten und in Gruppen kategorisieren
- Wie am besten mit Websites umgehen? Als PDFs sichern um sie besser markieren/kommentieren zu können? Als Webarchive? …
- Craft/Bear: Persönliche knappe Zusammenfassungen/besonders relevante Schnipsel notieren
- Ulysses: ggf. Artikel zu einem spezifischen Teilthema für Blogs/Magazine verfassen
Wie geht ihr da vor? Welche Herangehensweisen/Programme verwendet ihr, um Wissensdatenbanken aufzubauen und zu beherrschen?
Besten Dank!
Zuletzt bearbeitet: