• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wirtschaftswoche: Apple iCar - Spekulationen

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
In einem längeren Artikel über die Zukunft des Elektroautos in der Technology Review wurde über die Rolle der Akkus diskutiert. Dabei wurde hervorgehoben, daß bei einer möglichen Standardisierung der Akkus über alle Hersteller hinweg das den Einstieg von Firmen, die bisher nicht als Autozulieferer zählen, ermöglichen würde.
Als einer der Anwärter wurde ausdrücklich Apple genannt.
Das hatte mir damals schon zu denken gegeben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Entdecke die Möglichkeiten: Das iPhone oder das iPad in einem Dock hinter dem Lenkrad fungieren als Universal-Anzeige-Elemente oder werden im Dock der Mittelkonsole zu einer völlig neuen Tiptronic-Schaltung.
 

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9
was mich so fasziniert ist die tatsache, dass der gedanke, dass Apple Autos herstellt, für mich jetzt ebenso unwirklich und "thrilling" erscheint, wie damals das gerücht um ein mögliches "iPhone"... also ich freu mich enorm aufs iCar
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wer hätte vor einigen Jahren auch jemals vermutet, ein finnischer Gummistiefel-Hersteller würde eines Tages Mobiltelefone herstellen.

So ändern sich die Dinge.
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
... :)
Seit mehr als zwei Jahren träume ich schon vom Icar ... wenn ich mir die modernen Cockpits so anschaue brauchen wir das Icar um jeden Preis!
Auch hier könnte es durch Apples einsteigen in den Markt zu einem immensen Innovationsschub kommen (siehe Iphone) ... den die Autoindustrie dringend notwendig hat.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Solange da mein Final Cut drauf läuft, solls mir recht sein :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Als nächstes hätte ich gerne, daß sich Apple mal Videorecorder und Stereo-Anlagen vornimmt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich würde mich in kein Auto setzen welches von Apple gebaut wurde...

"Motor wegen Überhitzung deaktiviert"
"Kein CD-Player mehr, sondern nur noch iTunes-Musik"
"Möchten Sie den 6ten Gang nutzen, kaufen Sie diesen per InCarPurchase"
"Leider ist für Ihre Wohnadresse kein Softwareupdate verfügbar, wenden Sie sich an den Apple Support"

Ich bleib lieber bei Firmen die was vom Automobilbau verstehen...

schaudernde Grüße
Max
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Ich bleib lieber bei Firmen die was vom Automobilbau verstehen...
Zum Beispiel Microsoft
  1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
  2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden,müßte man ein neues Auto kaufen.
  3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
  4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt. wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müßte dann den Motor erneut installieren.
  5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müßte man jeden Sitz einzeln bezahlen.
  6. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässiger laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen.
  7. Die rl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto-Fehler" Warnlampe ersetzt.
  8. Neue Sitze würden erfordern, daß alle die selbe Gesäß-Größe haben.
  9. Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.
  10. Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müßte man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
  11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GM Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer) - Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
  12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden wurde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
  13. Man müßte den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.
Quelle
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich halte von solchen Mutmaßungen relativ wenig. Als Zulieferer für richtig cooles Technikinterieur kann ich mir Apple zwar vorstellen, aber da gibt es meines Erachtens noch ein paar Fallstricke: Apple behandelt Kunden manchmal nicht wirklich zuvorkommend (siehe, Gelbstich, der angeblich "normal" sein soll). So kann man als Zulieferer nicht mit B2B Kunden umgehen! Aber das würde Apple dann sicher selbst wissen/merken.
Sollte es als Option für Autos angeboten werden, wird es sicher eine Stange Geld kosten und den KFZ-Herstellern die Möglichkeit gibt, die 08/15 Technik abzulösen aber immer noch vierstellige Beträge zu verlangen.
Aber dass es auf einmal heißt: "One more thing." und es rollt ein weißer Fast-Smart auf die Bühne und Jonny Ive steigt aus und präsentiert mit Jobs das iCar, das glaube ich nicht. Und wenn: Das könnte Apple weder mit Hausdurchsuchungen, Verboten oder sonstwie geheimhalten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Mit dem Ding fahren sie ganz offen zum Testen rum, denke ich.
Selbst wenn da in fetten Buchstaben "iCar" drauf stehen sollte, hält das jeder für einen Witz.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Von Computern auf Autos ? Halte ich für ein heftiges Markenstretching..
Ich könnte mir Apple aber tatsächlich als Lieferant für Know-how in Sachen Design, Software, oder Energiemanagement vorstellen..
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Das wäre ja ma richtig super. vorne ist den ein Chromfarbener Apfel drauf :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich liebe ja das Apple Design, aber ein Auto im "Apple" Design würde mich definitiv nicht reizen. Da müssten schon die Münchner Designer ran ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ein eigenes Apple-Auto kann ich mir auch nicht vorstellen, aber als Zulieferer für diverses Technik-Zubehör im Innenraum. Wobei ich auch das für unwahrscheinlich halte. Wäre irgendwie nicht Apples Art.