• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wirksame Fläche des Trackpad verkleinern? Geht das?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hi,

bei meinem 2019-er Macbook Pro finde ich das Trackpad viel zu gross. Unter anderem, weil es immer wieder Fehler produziert, wenn ich irgendwie unbeabsichtigt mit Handballen oder Finger auf den noch empfindlichen Rand gerate (bitte keine Tipps, wie ich das vermeide).

Gibt es irgendeine Software-Möglichkeit, die wirksame, also empfindliche Fläche des Trackpad zu verkleinern? Internet und Forensuche haben mich leider nicht weitergebracht. Aber vielleicht weiss das hier ja jemand.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Eigentlich hat der Mac selbst ne sehr gute Erkennung ob man mit den Fingern was „steuern“ will oder ob man eben ausversehen drauf kommt. Grade das Trackpad wird von MacBook Usern sehr geschätzt da es gross ist uns ausgezeichnet funktioniert. Hast du die Probleme auch bei anderen MacBooks?
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auch die anderen in der Familie haben nur noch Macbooks mit dem grossen Trackpad.
Also hast du bei allen grossen Trackpads das Problem? Wäre vielleicht eine Maus eine Lösung? Dann liesse sich das Trackpad deaktivieren. (Die Einstellung ist sowas wie “Integriertes Trackpad ignorieren“ wenn eine Maus oder ein externes Trackpad verbunden sind)
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Wäre vielleicht eine Maus eine Lösung? Dann liesse sich das Trackpad deaktivieren.
Das mache ich auch (Logitech MX Anywhere 3), und es ist auch ganz angenehm, zudem sie auch auf meinem Glastisch funktioniert. Aber bei manchen Sachen fände ich das Trackpad immer noch ganz angenehm, z.B. beim Pinch-In und -Out, und ausserdem hat man das Trackpad ja immer dabei.

Naja, geht anscheinend halt nicht. Ist sicher auch nicht kriegsentscheidend, aber ich wollte mal nachhören.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Man könnte höchstens etwas über das Trackpad basteln, also eine steife Folie oder so etwas, was dann die effektive Fläche verkleinert. Keine Ahnung, ob das machbar ist, so daß es sich später rückstandslos entfernen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ja, da scheinen mir die Risiken & Nebenwirkungen doch zu gross. Dazu fragen Sie deshalb Ihren Doktor oder Apfeltalk-Foristen... :)