• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wireless Tastatur ständig an falschem Mac aktiviert

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Hey Leute,

wir haben im Büro das Problem, dass eine Drahtlose Tastatur ständig an dem falschen Mac aktiviert wird. Genauer gesagt immer an dem Mac, der zuerst eingeschaltet wird. Das geht uns inzwischen tierisch auf den Zwirn. Gibt es eine Möglichkeit die Tasta grundlegend nur mit einem Mac verbinden zu lassen? Bevor wir jetzt eine neue Kabel Tasta kaufen, würde ich lieber schauen, was für andere Möglichkeiten es gibt.

Grüße

MacTobsen

Akerö
Geht es um eine Bluetooth-Tastatur von Apple?

Die müsstest Du dann eigentlich nur aus den Bluetooth-Systemeinstellungen aller Rechner löschen, die sich nicht damit verbinden sollen.

Ich sage aber eigentlich, da ich nicht weiß, wie sich iMacs bei so etwas verhalten.

Mitglied 39040

Gast
Genau richtig, MacTobsen!

Bei einer evtl. Neuanmeldung der BT-Tasten wird der betreffende Rechner explizit aufgefordert, eine Zahlenfolge einzugeben: da hat man in obigem Büro also wohl etwas geschlampt (oder die Tastatur spaßeshalber mal an diesen oder mal an jenen Rechner gehängt…), denn „eigentlich“ verbindet sich der BT-Kram nur mit dazu konfigurierten Macs.

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Vorweg: Ja es handelt sich um die Bluetooth Tastatr von Apple.

An dem iMac, an dem sich die Tastatur häufig anmeldet (besitzt selber eine KabelTasta), habe ich unter den Bluetooth Einstellungen die Tastas schon gelöscht. Und zeitweise meldet sich die besagte Tasta dann auch nur an dem anderen richtigen iMac an. Nach ein paar Tagen oder auch am nächsten Tag, hängt die BT Tasta jedoch wieder am falschen iMac. Das geschieht auch nur, wenn der falsche iMac gestartet wird, bevor der richtige angeschaltet wird.

Und die Zahlenfolge zum Verbinden mit dem richtigen iMac haben wir auch schon hinter uns.

Mitglied 39040

Gast
Also habt Ihr die Tastatur sowohl mit dem gewünschten als auch mit dem falschen Mac verbunden.

Beim „falschen“ auf die Systemeinstellungen –> Bluetooth und dort die verbundene Tastatur markieren und unten auf „-“ gehen; dann sollte sie zukünftig „draußen vor“ bleiben…

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-21 um 12.31.40.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-21 um 12.31.40.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 189

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Gabs hier schon den Tipp die Apple Bluetooth Geräte als "Favoriten" zu sichern? Nein? Dann habt ihr den Tipp jetzt! ;)

Über das kleine Rädchen bei den Bluetooth-Einstellungen solltet ihr zum Ergebnis kommen.

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Danke für eure Hilfe. Ich habe nun nochmal alles genau nach eurem Plan eingestellt. Sprich die Tasta am falschem Mac aus den BT Einstellungen gelöscht und am richtigen mithilfe der Zahlenfolge zugewiesen. Ich war zwar der Meinung, das alles schonmal getan zu haben, aber mal sehen. Danke für die Hilfestellungen. :)

Grüße