• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wireless Tastatur funktioniert nicht mehr :-(

jjm70825

Granny Smith
Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert meine Wireless Tastatur an meinem MacBook Air nicht mehr. :(
Habe nach längerer Zeit mal wieder einen Neustart gemacht (hab den Rechner in der Regel immer nur im Ruhemodus), und jetzt erkennt er die Tastatur nicht mehr. - Baterien sind voll und auch richtig eingelegt...
Wenn ich die Tastatur einschalte, Leuchtet das grüne Lämpchen auch für ca. 1sec. auf und erlischt dann wieder - es wird aber keine Verbindung zum Rechner aufgebaut...
Bis gestern lief alles super...
und die Tastatur ist gerade mal 4 Monate alt...

Hat mir jemand Rat?

Lg
Jörg

adehlfing

Pomme au Mors
Wechsel doch zur Sicherheit doch nochmal die Batterien, damit der Fehlerherd ausgeschlossen werden kann.

jjm70825

Granny Smith
ich habe 100% volle Batterien! daran kann es nicht liegen...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Im IT Bereich habe ich schon Pferde LAN Unterputz Dosen kotzen sehen... tu einfach was er sagt ;)
Dann kann man Schritt für Schritt weiter machen.

jjm70825

Granny Smith
sorry, vielleicht war meine Antwort mißverständlich - ich habe die Baterien gegen 100% volle gewechselt...

MACaerer

Charlamowsky
Schaue doch mal in die System-Einstellung "BlueTooth" ob BT nach dem Neustart überhaupt noch aktiviert ist.

MACaerer

jjm70825

Granny Smith
ist aktiviert - trackpad und mouse funktionieren auch einwandfrei...

Mitglied 39040

Gast
Stellt sich die Anzeige der Tastatur unter dem BT-Menuleisten-Symbol so dar, wie auf dem Anhang (also fett gedruckt), oder ist es ausgegraut/nicht fett?

Bildschirmfoto 2011-10-28 um 16.45.24.png

Dann – also nur ggf. – die BT-Gerätesuche starten.

Jens

jjm70825

Granny Smith
Tastatur ist "ausgegraut" - sprich nicht fett gedruckt...
Trackpad und Maus sind fett gedruckt...
Wenn ich auf BT-Gerätesuche gehe, sucht er und sucht er, ohne etwas zu finden...
wie oben schon beschrieben, wenn ich die Tastatur einschalte, leuchtet das Lämpchen 1-2 sec. und ist dann aus...
wenn ich das trackpad z.B. neu verbinde, blinkt dessen Lämpchen 3-4 sec. - und dann ist die Verbindung hergestellt...

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur "zurückzusetzen"?

Mitglied 39040

Gast
Tastatur-Schalter laaange gedrückt (10 Sek.?) halten und warten, ob die Tasten (die grüne Leuchte) danach energisch zu blinken beginnen; währenddessen die BT-Gerätesuche bemühen (vorher schon einschalten).

Wünsche viel Erfolg
Jens

jjm70825

Granny Smith
das wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich wüßte nicht wie... :(
Ich habe die ganz kleine Apple-Tastatur - Apple Wireless Keyboard - MC184D/B

Mitglied 39040

Gast
Ja, die meine ich doch (daran schreibe ich dieses selbst) – ich meine den Hauptschalter rechts, rund!

Auf ein Neues
JEns

jjm70825

Granny Smith
So, erstmal vielen DANK für die Hilfe!!
Nach längerem Drücken des runden Knopfes erschien jetzt doch mal Tastatur gefunden...
Aber nach gut einer Minute dann die Fehlermeldung: "Der Verbinungsaufbau ist fehlgeschlagen. Klicken Sie auf "Fortfahren", um es erneut zu versuchen"...
Habe ich natürlich gemacht, leider mit dem selben Ergebnis... :(

Lg
Jörg

Mitglied 39040

Gast
Mach's noch einmal, Sam!

Wirklich, die blöde BT-Verbinderei muß manchmal mehrfach hintereinanderweg versucht werden.
Schlimmstenfalls löscht Du mal die BT-plist in der Library.

Toi, toi, toi
Jens

jjm70825

Granny Smith
Moin Jens,
vielen DANK für deine Hilfe!
Du hattest recht, man muss nur hartnäckig genug sein :)
Nach mehreren Versuchen hat es endlich geklappt - habe den rechten Knopf rechts mehrmals lange gedrückt gehalten - irgendwann hat er dann eine Verbindung aufgebaut.

Lg und dankeschön
Jörg

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
So ähnlich - hast Du versucht die Tastatur "zu löschen" - also die Verbindung, so dass man sie neu einrichten muss.
Hast Du zudem eine Möglichkeit bei einem Freund / Bekannten zu prüfen, ob da die Tastatur geht, das wäre sehr hilfreich.

EDIT - oh da habe ich nur die Antworten auf Seite 1 angezeigt bekommen - es geht ja wieder... super :)