• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wird Photoshop schneller mit mehr RAM?

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

ich arbeite an einem late 2009 iMac i5 & nutze CS5. Trägt es zu mehr Geschwindigkeit bei, den Arbeitsspeicher aufzurüsten? Oder habe ich durch das System/andere Komponenten wie Grafikkarte, Festplatte generell eine Geschwindigkeitsbremse, an der ich nicht vorbei komme?

Danke für Antworten :)

deloco

Weißer Winterkalvill
Wie viel RAM hast du denn. Von 4GB auf 8GB merkst du kaum was. Von HDD auf SSD merkst du deutlich... Aber nicht bei der Arbeit mit PS, sondern beim Laden von großen Daten, beim Starten von PS, etc...

smoe

Roter Winterkalvill
Wie viel RAM hast du denn? Grundsätzlich ist mehr RAM nie falsch wenn es um anspruchsvolle Bildbearbeitung geht, aber auch die Festplatte gegen eine ssd auszutauschen kann die gefühlte Geschwindigkeit ordentlich erhöhen.

Edit: da haben wir ja beide gleichzeitig das selbe gepostet ;) dann muss es ja stimmen...

benMac

Goldparmäne
Das hängt von der Auslastung Arbeitsspeicher ab. Müssen viele Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, wird das System langsam. Ist dies nicht der Fall sind die anderen Komponenten zu langsam.
Hasst du 4GB Arbeitsspeicher?
Was machst du mit Photoshop?

Macianer 4.2

Jonathan
Muss mich deloco anschließen...
Ich an deiner Stelle würde mir eine SSD zulegen. Da merkt man den Geschwindigkeitsschub deutlicher als beim RAM!
Wenn du mit Photoshop arbeitest, kannst du ja mal im System nachsehen, wie viel RAM noch frei ist. Wenn er schon recht voll ist, würde ich aufstocken...

benMac

Goldparmäne
Den SSD Vorteil merkt man nur bedingt. Beim Laden, Starten und vielleicht beim Speichern wirst du es merken, aber beim arbeiten hilft die SSD nicht mehr viel.

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Ich habe 4GB Arbeitsspeicher, werde also erst einmal nachsehen, wieviel von dem noch frei ist während der Arbeit. Was ich mache mit Photoshop: ausschließlich privates "Basteln". Am treffendsten ist es wohl benannt, wenn man sagt, dass ich gerade "Blut lecke" ;). Es ist auch nicht so, dass ich finde, dass "es alles so langsam läuft"; ich wollte das generell mal wissen. Na ja, und ich spiele zurzeit halt extrem viel mit allen möglichen Filtern etc. herum, entdecke also gerade verschiedenste Möglichkeiten. Und manchmal habe ich dann durch (für den versierten Anwender sicherlich) "sinnentleertes" Ausprobieren dem System durchaus eine Menge Rechenleistung abverlangt - die dann schlussendlich gar nicht gebraucht wurde, weil ich ja alles wieder verworfen habe...

Danke für eure Antworten!

• Like
Reaktionen: salome

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Ich habe 4GB Arbeitsspeicher, werde also erst einmal nachsehen, wieviel von dem noch frei ist während der Arbeit.

Das ist genau der Punkt auf den es ankommt und du beantwortest damit praktisch deine Frage selbst. Wenn Photoshop über die gesamte Arbeitszeit keinen virtuellen Speicher verwendet, sondern den Rahmen des eingebauten RAM nicht sprengt, benötigst du nicht mehr Speicher, sondern einen leistungsstärkeren Prozessor um mehr Geschwindigkeit zu erzielen. Auskunft darüber gibt dir das Programm Aktivitätsanzeige.

Zum "Blut Lecken" empfehle ich dir das Blutspendezentrum des DRK in deinem Wohnort.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Ich habe meinen Mac mini von 2 auf 8 GB aufgerüstet:
was ich jetzt merke ist, dass ich in PS jede Menge Fenster aufmachen kann, ohne eine Geschwindigkeitseinbuße zu bemerken. Im Gegensatz zu früher.

LG, Mike

Ares83

Hibernal
Ob diese Zahlen auch für den TE gellten ist allerdings fraglich. Für diese Zahlen wurde mit wirklich großen Dateien gearbeitet:
diglloydMedium
Generates a 15.7GB scratch file using a 20,000-pixel-wide image. This is about as large a challenge as is suitable for a MacBook Pro (unless you have plenty of patience).

Das hier 8GB von Vorteil sind ist klar. Auf solche Größen muss man aber erstmal kommen. Lightroom nutzt bei mir nichtmal die 4GB annähernd aus mit 15MP Bildern. Wenn ich die in PS bearbeitet komme ich auf nicht mal 200MB Scratch files.

Zuletzt bearbeitet: