• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wird dies mit einem Macbook Air abgedeckt?

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

ich informiere mich in letzter Zeit schon viel über das Macbook Air (13 Zoll), da ich es aktuell in die engere Wahl geschlossen habe.
War eigentlich auf der Suche in Richtung Ultrabook mit Windows, zumal ich mich mit Windows sehr gut auskenne (habe jahrelang beruflich große Client-/Serversysteme auf Microsoft/Windows Basis administriert) aber die sehr positiven Meinungen die man in der großen Menge über das MBA liest haben mich dann doch in diese Richtung gelenkt. Ganz besonders das Touchpad mit seinen Gesten ist ein gewaltiges Pro-Argument. Ich habe Touchpads in allen bisherigen Notebooks die ich hatte gehasst weil sie so hakelig in der Handhabung waren, das scheint beim MBA nicht der Fall zu sein.
Soviel zur Vorgeschichte, und nun zu den Punkten die ich im Vorfeld gerne wissen würde, da OS X für mich auch absolutes Neuland dann wäre auf dem Notebook. Habe bisher lediglich ein iPhone und weiß daher durchaus schon die Vorzüge zu schätzen die sich daraus ergeben, wenn Hard- und Software aus einer Hand kommen.

- ist die Wiedergabe von FullHD mkv Videodateien problemlos möglich? Sowohl direkt am MBA, als auch (über einen Adapter) per HDMI auf den Fernseher?

- ich habe hier ein Synology DS110j NAS stehen, welches mir unter anderem als zentrale Datenablage dient. Ich nehme an auch OS X kann darauf absolut problemlos zugreifen, Daten ablegen usw.?

- reicht die 4 GB Variante aus, auch wenn man mal im Notfall ein virtuelles Windows 7 hochfahren will? Finde den Aufpreis für 8 GB, genau wie den Aufpreis für die größere SSD nämlich ziemlich unverschämt. Aber so ist halt die Preispolitik bei Apple.

Würde mich freuen, wenn ihr zu meinen Fragen ein kurzes Feedback geben könntet. Vielen Dank vorab.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
- Ja, FullHD-Wiedergabe auch aus MKV-Containern ist problemlos mit der Standardkonfiguration möglich. Für die Ausgabe benötigst Du dann noch einen Mini-DisplayPort auf HDMI-Adapter.

- Zugriff auf eine Synology NAS funktioniert selbstverständlich wunderbar unter OS X. Habe selber eine 412+ hier stehen.

- Für MacOS reicht die 4GB-Variante imho aus. Auch Bootcamp (Parallelinstallation) mit Windows 7 läuft mit 4GB wunderbar. Bei einer Windows7-VM unter Parallels fand ich das mit 4GB auf einem MBP aber schon recht lahm. In diesem Fall würde ich Dir auf jeden Fall zu 8GB raten. Habe ich aus diesem Grund auch in meinem MBA.

elknipso

Murer Reinette
Das klingt doch schon mal alles sehr gut.
An dem Adapter für 10 Euro soll es dann wirklich nicht scheitern, wenn man sich so ein Ding für mindestens 1.100 Euro zulegt :).

Dachte ich mir, aber schön, dass Du das nochmal kurz bestätigt hast mit dem problemlosen Zugriff aufs NAS.

Anders gefragt, wie viel RAM braucht denn OS X mindestens beim Betrieb als Host bei einer Virtualisierung? Ich weiß aus Erfahrung z.B., dass Windows 7 auch mit 2 GB zugewiesenem Speicher (insgesamt 4 GB physikalischer Speicher) in einer normalen virtuellen Maschine ganz passabel läuft unter Windows 7 als Host. Wäre ja wirklich nur für den Notfall falls ich mit Dateien oder Anwendungen hantieren müsste die unter OS X nicht sauber laufen oder nicht richtig gelesen werden können. Beim Einsatz von Bootcamp gibt es ja sowieso keine Probleme da Bootcamp (soweit ich das verstanden habe) ja im Prinzip nichts anderes macht als einen Eintrag in den Master Boot Record (bzw. das Gegenstück dazu in der Mac Welt) zu setzen und dann Windows 7 nativ direkt auf der Hardware laufen würde.

Noch ein Punkt, ich werde mir in naher Zukunft sowieso einen neuen Monitor zulegen für meinen Desktop PC. Ist es sinnvoll hier im Hinblick auf mögliche Einsatzzwecke des MBA am großen Monitor gleich ein Modell mit Displayport Anschluss zu wählen, oder kann das auch genau so gut nur DVI oder HDMI haben? Sind ja alles voll digitale Anschlüsse, da sollte es doch keine Probleme geben, oder gibt es Gründe die dafür sprechen hier im Vorfeld besser auf einen DP oder HDMI Anschluss zu achten?

luca_oe

Fuji
die meisten Monitore liefern mit HDMI nur Auflösungen bis 1920x1080
wenn du also an 27" denkst würde ich einen mit DisplayPort empfehlen, auch wenn hier die Auswahl leider noch nicht so groß ist.

luca_oe

Fuji
ja, der sollte auf jeden Fall gehen, und auch die Pivot Funktion sollte eigentlich keine Probleme machen. :)
nur ab 2560x1440 gibt's oft Probleme..

LG

elknipso

Murer Reinette
Das klingt doch alles schon mal ganz positiv. Werde mir das MBA mal zulegen, und schauen ob es meine Erwartungen erfüllt. Bisher bin ich da guter Dinge, nach dem was man alles darüber liest und auch von Freunden hört.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Es ist richtig, daß Windows mit nur 2GB RAM läuft, aber das ist schon recht mühsam. Vor allem, wenn man bei einer Virtualisierung dann die Priorität auf OS X legt, damit der Mac an sich nicht ausgebremst wird. Mit meinem MacBook Pro mit 4GB war das schon arg langsam, so daß ich dort recht schnell auf 8GB aufgerüstet hatte. Mein MBA hatte ich dann im Sommer direkt mit 8GB bestellt und das flutscht bei VMs mit 4GB RAM.

Man muß beim MBA halt vorher überlegen, was man braucht und wie lange man es nutzen will. Daher habe ich auch das Maximum des Möglichen einbauen lassen. Hat mich natürlich eine gute Stange Geld extra gekostet, aber ich will das Gerät auch einige Jahre nutzen, notgedrungen auch unter Windows (nativ). Wenn ich meinen Windows-PC mal entsorgen sollte, muß aber meine DVD-Datenbank (DVD Profiler) in einer Windows-VM laufen. Da gibt es leider keine Mac-Version und für mich auch keine Alternative.

Ich habe die VM im Moment aber nur für den Notfall oder um mal irgendwas schnell unter Windows testen zu können. Ansonsten habe ich meine Windows-Software, die ich mobil benötige (VAG-Diagnose und Konfigurationstools für die Musikanlage im Auto), im Bootcamp laufen. Dafür muß man aber OS X runter- und Windows hochfahren.

elknipso

Murer Reinette
@Keef
27 Zoll sind zu groß für den Sitzabstand bei dem das Ding zum Einsatz kommen soll, daher hatte ich mich bewusst nach einem 24 Zoll Modell umgeschaut. Habe aktuell schon einen 24 Zoll TFT im Einsatz, allerdings muss da mal was besseres her.

@DaMikstar
Den Punkt mit dem RAM werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. In mir sträubt sich halt auch etwas hier Apple gut 1000% Marge in den Hals zu werfen da ich sehr gut weiß wie günstig RAM im Einkauf ist, erst recht bei den Mengen die Apple einkauft :).

TheFox

Idared
@DaMikstar
Den Punkt mit dem RAM werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. In mir sträubt sich halt auch etwas hier Apple gut 1000% Marge in den Hals zu werfen da ich sehr gut weiß wie günstig RAM im Einkauf ist, erst recht bei den Mengen die Apple einkauft :).

Da man nicht weiß, wie die nächsten Versionen von MacOSX werden und allgemein die Programme und auch schon aus heutiger Sicht wären 8GB absolut zu empfehlen. Da die RAM ja fest verbaut sind, wird nichts anderes übrig bleiben als sie bei Apple zu kaufen. Aber das ist denke ich noch 100 mal besser als in einigen Monaten zu merken, dass man es hätte tun sollen...

Ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.

luca_oe

Fuji
über Apple's Preispolitik bei RAM und Festplatten sollte man lieber nicht länger als 2 Sek nachdenken, das macht sonst unglücklich ;)

elknipso

Murer Reinette
Ich möchte mich noch mal bei allen für das Feedback bedanken, ich werde mir ein MBA bestellen und dann einfach mal selber testen wie ich damit klar komme.
Aber ich bin hier durchaus optimistisch besondern die Mausgesten denke ich werden mir die Handhabung erleichtern.