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Seit längerer Zeit beschleicht mich bei Apple's jüngerem Geschäftsgebaren ein ungutes Gefühl. Der Auslöser für diesen Thread ist die fehlende Kalender-Funktion (Termine eingeben) im iPod touch. Ich kann das zwar aus Marketinggründen nachvollziehen, aber es zeigt mir mal wieder auf, dass auch Apple dort wo sie Alleinstellungsmerkmale haben, diese gnadenlos ausnutzen. Technisch wäre es ja kein Problem gewesen, dem iPod auch die volle Kalenderfunktion zu verpassen. Nur will man eben den iPod touch stark zum iPhone abgrenzen.
Das ist nur eins von vielen Beispielen der jüngeren Zeit, welches mir sauer aufstösst. Damit es keiner falsch versteht, es gibt auch viele Gründe gewisse Produktentscheidungen zu treffen und das ist für ein gewinnorientiertes Unternehmen auch legitim, aber eins sollte Stevie nicht vergessen: Der Erfolg der letzten Jahre basiert nicht ausschließlich auf technologischer Innovation und Alleinstellung zum Mitbewerb! Nein, sehr häufig sind es auch rein emotionale Vorteile (chices Design, sexy Image, etc.), die zum Erfolg beitrugen. Und nicht zu vergessen die treue Schar der jahrelangen Mac-Jünger, die letztendlich die Basis für den Erfolg bildeten. Diese Käufergruppe, die auch jahrelang begeistert kostenlose Werbung voller Überzeugungskraft geleistet hat, um Hinz und Kunz von den Vorteilen von OS X zu überzeugen und über den iPod auch zu den Macs zu führen, sollte nicht verprellt werden Mr. Jobs!
Leider sind Sie - einhergehend mit dem großen kommerziellen Erfolg der letzten Jahre - auf dem besten Weg dazu (zumindest bei einigen).
Hoffe sehr mit meiner Einschätzung komplett auf dem Holzweg zu sein, da ich immer noch sehr auf Apple stehe, aber irgendwie gefallen mir die Zeichen der letzten Zeit gar nicht. Apple mit dem gleichen Geschäftsgebaren und/ oder Marktdurchdringung wie Microsoft, welch Horrorvorstellung. Innovation ade....
Das ist nur eins von vielen Beispielen der jüngeren Zeit, welches mir sauer aufstösst. Damit es keiner falsch versteht, es gibt auch viele Gründe gewisse Produktentscheidungen zu treffen und das ist für ein gewinnorientiertes Unternehmen auch legitim, aber eins sollte Stevie nicht vergessen: Der Erfolg der letzten Jahre basiert nicht ausschließlich auf technologischer Innovation und Alleinstellung zum Mitbewerb! Nein, sehr häufig sind es auch rein emotionale Vorteile (chices Design, sexy Image, etc.), die zum Erfolg beitrugen. Und nicht zu vergessen die treue Schar der jahrelangen Mac-Jünger, die letztendlich die Basis für den Erfolg bildeten. Diese Käufergruppe, die auch jahrelang begeistert kostenlose Werbung voller Überzeugungskraft geleistet hat, um Hinz und Kunz von den Vorteilen von OS X zu überzeugen und über den iPod auch zu den Macs zu führen, sollte nicht verprellt werden Mr. Jobs!
Leider sind Sie - einhergehend mit dem großen kommerziellen Erfolg der letzten Jahre - auf dem besten Weg dazu (zumindest bei einigen).
Hoffe sehr mit meiner Einschätzung komplett auf dem Holzweg zu sein, da ich immer noch sehr auf Apple stehe, aber irgendwie gefallen mir die Zeichen der letzten Zeit gar nicht. Apple mit dem gleichen Geschäftsgebaren und/ oder Marktdurchdringung wie Microsoft, welch Horrorvorstellung. Innovation ade....