• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Winzige Schrift bei 27" iMac

philipp12

Erdapfel
Registriert
20.09.11
Beiträge
2
Hi liebe Community,

ich bin seit gestern ein stolzer iMac 27" i5 Besitzer, wäre da nicht ein kleines großes Problem!

Die Gigantische Auflösung des iMacs lässt den Text in Foren und auf manchen Seiten bzw. in Programm so winzig wirken dass es total anstrengend ist zu lesen, was bei mir nach 1-2 Stunden starke Kopfschmerzen verursacht. (Beim Augenoptiker war ich - alles perfekt)

Habt ihr das auch? Und wenn ja, vergrößert ihr jede Seite mit CMD + ?

Software ist momentan noch Snow Leopard. (Falls es da Abhilfen mit Lion gibt..)

Würde mich über Antworten freuen :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Du kannst in Safari in den Einstellungen (CMD + ,) unter Erscheinungsbild eine Schriftgröße einstellen. Vielleicht hilft dir eine größere...
 

philipp12

Erdapfel
Registriert
20.09.11
Beiträge
2
Auf jeder Seite CMD + zu drücken finde ich sinnlos, dafür gebe ich keine 1650€ aus.. Die Schriftgröße hatte ich schon geändert, wirkt dann aber irgendwie alles so "fett".

Gibt es noch jemanden der das selbe Problem hatte und der seinen iMac deswegen zurückgegeben hat??

Eine andere Vermutung von mir wäre noch, dass ich einfach nicht längere Zeit mit dem Glossy-Display klarkomme und daher die Kopfschmerzen bekomme. Die Schrift kann ich problemlos lesen, aber es strengt nach längerer Zeit wirklich enorm an..
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Beim Display habe ich keine Probleme, allerdings muss man den iMac auch richtig zur Lichtquelle aufstellen.

Wenn dir die Schrift nicht gefällt, einfach bei "Erscheinungsbild" eine andere einstellen (keine fette Schrift) - bei "Erweitert" kannst du auch eine Mindestgröße einstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Glossy ist arbeitsmedizinisch n Verbrechen, das muss man so sagen.

Für Arbeitnehmer sind die so gut wie untersagt.
Neeeiiiin, bitte nicht schon wieder eine Pro- und Kontra-Diskussion zu Glossy, zumal das mit der Schriftgröße nun wirklich gar nichts zu tun hat.
Fakt ist, die Schriftgröße auf einem 27"-Moni ist größer als auf einem DIN A4 Papier, es ist also mehr als das vielzitierte "wysiwyg" (what you see is what you get). Ich behaupte mal einfach, wenn jemand mit der Schriftgröße am Moni Probleme hat, dann hat er sie auch auf einem papiernen Schriftstück.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
(Falls es da Abhilfen mit Lion gibt..)

Zumindest kann der neue Safari 5.1 in Lion (gibt's ihn auch für Snow Leopard, und wenn ja, mit denselben Features?) per Pinch-Geste auf dem Trackpad „iOS-like“ stufenlos zoomen. Aber ich hatte noch nie Seiten, die auf meinem iMac (24", Full HD) eine zu kleine Schrift verwendet hätten, so dass ich drauf angewiesen wäre. Ist die Auflösung vom 27"er so viel feiner?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Auflösung ist schon ne Bombe. Da ist Full HD nix dagegen. Aber ich habe überhaupt keine Probleme und ich lese eigentlich sehr viel Nachrichten und auch hier im Forum. (Und sitze eigentlich - zur Zeit - den ganzen Tag vor dem Teil...) Wie gesagt: Einfach die Schrift größer stellen und dann sollte es angenehmer sein (kann man ja in praktisch jedem Programm - wo man es braucht - individuell einstellen)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, weil noch nicht jeder darüber Bescheid weiß.

Warum erstellst Du nicht einfach einen eigenen Thread, in dem Du umfassend über die BildscharbV informierst, in der es ja um weit mehr geht, als nur um glänzende Bildschirme?

Im Übrigen denke ich, dass die Wenigsten der hier Anwesenden tatsächlich einen solchen Bildschirmarbeitsplatz haben, an dem ein Gerät mit glänzender Oberfläche zum Einsatz kommt.