• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

WinXP über VMware Fusion. Antivirus+Firewall? Welche Maus?

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hallo! Da ich ja eigentlich für die Mac OS X Ebene kein extra Antivirus oder eine Firewall brauche, stellt sich die Frage erneut, wenn ich WinXP über VMware Fusion installieren will. Brauche ich dann auf der XP Ebene eine extra Firewall und ein Antivirus?

Ich will mir noch eine Maus kaufen, die ich als vollwertige WinXP und MacOS X Maus verwenden kann. Ich hatte vor gut 4 Jahren mal eine weisse Razer-Maus die mit der mitgelieferten einstellbaren Software richtig schnell und präzise auf OS X und WinXP(Parallels) lief. Welche Maus könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ob du Virenschutz und Firewall brauchst kommt ganz darauf an, was du mit Windows vorhast. Brauchst du es nur zum Ausführen eines bestimmten Programmes, welches keinen Internetzugriff benötigt? Dann würde ich an deiner Stelle einfach XP nicht mit dem Internet verbinden und es kann überhaupt nichts passieren.
Brauchst oder willst du jedoch Internet in der virtuellen Maschine ist das virtuelle Windows natürlich genauso gefährdet wie ein normales Microsoft-Betriebssystem auch. Dann ist es anzuraten sich ein Virenschutzprogramm zuzulegen. Außerdem sollte man sich dann überlegen, inwieweit man die Sharing-, Freigabe- und Integrationsfunktionen von VMWare nutzt. Wenn Windows vollen Zugriff auf deinen Benutzerordner hat können Viren dadurch ja auch so einiges beschädigen.

Zur zweiten Frage:
Warum willst du dir eine weitere Maus kaufen? Reicht eine nicht? Welche benutzt du denn bisher? Eigentlich können doch auch alle Apple-Mäuse der letzten Jahre mehr oder weniger gut einen Rechtsklick ausführen. Und mit Tools wie dem BetterTouchTool bekommst du auch einen Mittelklick mit der MagicMouse hin. Ansonsten ist das ja auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Kabelgebunden, Bluetooth, mit Empfänger? 3,5 oder mehr Tasten? Symmetrisch oder ergonomisch? Um dir da ein paar Empfehlungen geben zu können musst du etwas genauer beschreiben was du möchtest, und was du damit vorhast.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei mir laufen alle Mäuse - egal ob Mac oder Win Mäuse bei OS-X und auch der virtuellen Maschine.
---

Für Windows ist eigentlich immer Virenschutz angesagt. Benutzt Du die virtuelle Maschine in OS-X eingebettet (gemeinsamer Zugriff auf Ordner etc) ist ein Virenschutz unter Windows eigt. absolute "Pflicht". Man kann die virtuelle Maschine aber auch in einer "Box" laufen lassen - sprich die VM und Mac OS-X sind getrennt. Natürlich sollte man auch hier unter Windows einen Virenschutz haben - aber wenn es Dich erwischt - dann eben nur das Image der VM - und OS X ist dann eben nicht betroffen.

Wobei man hier nicht sparen muss. Es gibt genügend gute kostenlose Virenscanner für Windows, die in dem Fall Ihren Zweck erfüllen. Schau mal nach bei Avista... oder selbst das hauseigene Programm MS Essentials Antivirus hat letzt in der c`t hervorragend abgeschnitten. Bei mir läuft in der VM das Antivirus Programm von Avast. Reicht aus für das, was ich in Windows mache...
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hallo Ralek!
Danke für Deine Antwort.

Mhhh, eigentlich wollte ich XP nur drauf laden um einige Programme die es unter Mac nicht gibt zu installieren. Aber ich denke gerade manchmal wäre es dann schon bequemer das eine oder andere Programm oder Update direkt in Windows runterzuladen. Daher denke ich schon das ich eine Security Software unter XP brauche. Auf der Windows Ebene fängt man sich ja so schnell was.

Hab noch keine Maus.
Ja der Rechtsklick ist eigentlich das was mich zu der Frage drängt. Ich will unbedingt eine Kabelgebundene, da ich es nicht leiden kann, wenn einen Maus eine leere Batterie hat. 2 Tasten und ein Drehrad reichen eigentlich schon :)
Die optische Abtastung sollte auf möglichst vielen Untergründen laufen. Und sie sollte schnell sein, auf OSX und WinXP


@ImpCaligul
Laufen die Mäuse auch schnell und präzise genug? Da bin ich leider nicht mehr auf den neusten Stand, da ich seit 3 Jahren nur unter Windows arbeite. Jetzt habe ich wieder einen Mac und will mich von einem extra PC-Rechner verabscheiden. Kann mich erinnern als ich vor 4 Jahren einen Mac mit Parrallels ausgerüstet habe, fiel die eine oder andere Maus weg, da sie ultralangsam unter Mac OS X war. Die einzige die wirklich top war und überzeugte, war eben die Razer. Denke das dieses Maus-Problem bei dem neueren MAc OS X eventuell behoben ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt es neben der Mac Maus noch andere Mäuse für uns....??? :oops:

KETZER!
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
@Macbeatnik
Dann hab ich much fdalsch ausgedrückt! Eine ZWEITASTENMAUS meinte ich!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
@Macbeatnik
Dann hab ich much fdalsch ausgedrückt! Eine ZWEITASTENMAUS meinte ich!

Ja, die hat dann einen Links und einen Rechtsklick, also wie man beim Mac sagt, einen Primär(Links-) und einen Sekundär(Rechtsklick), wie dort die Belegung sein soll kann man dann auch in Systemeinstellungen/Maus einstellen.
Also der Rechtsklick wäre nie ein Problem gewesen, wenn einem die Eintastenmaus Apples von früher missfallen hat, konnte man auch immer eine andere Maus(Mehrtastenmaus) nutzen.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Ja das mag schon sein, aber wirklich weiter bringt mich das nicht in meiner Maus-Entscheidung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ja, welche Entscheidung willst du denn?
Nahezu jede Maus passt(vielleicht passen die Billigheimer von z.B. Medion oder anderer Müll nicht, aber MS oder auch LogiTech passen), da hast du doch freie Wahl, auch die beigepackte könnte dir gefallen.
Wo ist jetzt auch nur ansatzweise ein Problem zu finden, wenn dein Problem ja scheinbar der Rechtsklick sich in Rauch aufgelöst hat.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Maus Thema hat sich jetzt erledigt.

Noch eine Frage:
Wenn ich über die VM die Netzwerkkarte ausschalte, ist Windows vom Internet komplett abgeschottet oder?
Ich habe XP isoliert installiert. Aber LittleSnitch zeigt von der VMware diverse Bewegungen an.
Ich habe Norton Internet Security für Windows installiert. Hab zwar nicht vor über Windows zu surfen, aber nicht das da doch mal ein Schädling durch eine Unachtsamkeit durch die Inet-Leitung einschleicht. Kann ja auch mal durch einen USB-Stick eine Datei reinschneien. Denke eine Security Software kann bei XP nicht schaden. Sie macht ja mein Mac nicht langsamer.