• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Winterboard & Akku

danijoo

Golden Delicious
Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrung mit Winterboard und eurem Iphone Akku (3Gs) habt. Lässt die Akkulaufzeit durch Winterboard sehr viel schneller nach?

Darüber gibt es zwar schon einige Threads, aber was aktuelles hab ich leider nicht gefunden.

lg
danijoo

crackout

Salvatico di Campascio
Ich hatte über Nacht ~20% Akku Drop im Flugmodus.
Da ich aber mehrere Pakete vor der "Besserung" gelöscht habe, ist nicht ganz raus, ob's wirklich an WB lag.

Backgrounder (Native Backgrounding off - sollte eigentlich eher Akkulaufzeit verlängern ôo)
ScreenDimmer (wäre wieder mal zu schön, wenn das Sparprogramm eigentlich mehr Akku frisst *g*)
GridTab
Gridlock (Ein chpwn-Tweak, kann mir nicht vorstellen, dass es hier Probleme geben sollte)
Winterboard

danijoo

Golden Delicious
Und wie ist es ohne WB so zum vergleichen?

lg
danijoo

crackout

Salvatico di Campascio
Verliere 0% Akku über Nacht mit Flugmodus.

O-bake

Welscher Taubenapfel
So wie ich das sehe (und das wurde schon in mehreren Foren unendlich lang ausdiskutiert) zieht Winterboard überhaupt keinen Strom, da es ganz einfach kein Programm ist, das im Hintergrund läuft. Wenn man es startet, dann schreibt es Pfade für Bilddateien um (oder kopiert Bilddateien an entsprechende Pfade) und wenn man Winterboard beendet, dann ist es aus und verbraucht auch keinen Strom mehr.

Das gleiche gilt für Lockscreens. Einige verwenden zusätzliche Programme (Widgets), die natürlich mächtig Akku ziehen können, aber wenn es sich nur um modifizierten Text (anderer Zeichensatz, große Schrift) handelt, sollte das nicht so sein. Leider scheint sich da die Pauschalmeinung "Wenn man den Lockscreen ändert, geht der Akku schneller leer" durchgesetzt zu haben. Genauso wie bei Änderungen an den Icons.

danijoo

Golden Delicious
Sprich: Sollte ich mit Winterboard nur Icons, Menüskins etc ändern, sollte das den Akku sogut wie gar nicht beeinflussen.

Alles klar, danke für die Infos!

lf
danijoo

crackout

Salvatico di Campascio
Winterboard nutzt MobileSubstrate. Damit wird's dynamisch geladen. Das hat garantiert einen gewissen Einfluss.