Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Winter Kompletträder passend?

Antwuan

Akerö
Servus Leute.
Ich bin gerade dabei, meine Winter Kompletträder zu verkaufen und habe einen Interessenten gefunden. Leider kennen wir uns beide nicht ausreichend genug aus, um schlussendlich zu sagen, dass meine Räder auf sein Fahrzeug passen.
Deshalb benötige ich Hilfe.
Folgende Daten Liste ich einmal auf.

Die Daten meiner Räder:
Gefahren auf einem CLA 250 Coupé AmG Line mit 2.0l und 211ps

Winter KomplettRad Aluett Typ56 7,5x17 LK5/112 ET52

Reifen: 225/45 R17 91H

Sein Modell:
BMW X1 140kw.

HSN: 0005
TSN: CLB00061

Er hat gestern noch einmal nachgeschaut und hat mir geschrieben, dass alle Daten, bis auf folgende Daten der Reifen nicht passen. Laut deiner liste, wären „225/55 R17“ passend.

Darf er also meine Reifen mit
„225/45 R17“ gar nicht fahren, oder handelt es sich dabei nur um eine maximal Angabe dir er fahren darf ?

Ich bedanke mich recht herzlichen bei allen die sich die Mühe gemacht haben mein Anliegen durchzulesen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Anhänge

• 2A98A06C-A16C-4EBE-86A4-2AB5475E0DB5.png
    2A98A06C-A16C-4EBE-86A4-2AB5475E0DB5.png
    599,4 KB · Aufrufe: 39

Mitglied 105235

Gast
Wenn die 225/45 R17 nicht in seinen Papieren stehen, so muss er diese Eintragen lassen.

Die Typenbeschriftung eines Reifens besteht aus der Reifen Breite, dem Verhältnis von der Reifen Breite zu der Flankenhöhe und dem Felgendurchmesser. Die Reifen Breite in Millimeter ist die erste Position bei der Bezeichnung „225/45 R17.“ Sie steht in einer Relation von 65 Prozent zur Reifen Höhe. Demnach ist der Reifen 225 mm * 0,45 = 101,25 hoch. Das R symbolisiert die Radial-Bauweise des Reifens und steht vor dem Innendurchmesser des Pneus, der in Zoll angegeben wird.

Heißt dein Reifen ist kleiner als das was bis jetzt als Maximales eingetragen ist, es sollte also bei der Eintragung eigentlich keine Probleme geben, außer der Reigen ist dann viel zu klein und das Auto würde zu tief dann liegen. Kann nur eine Werkstatt entsprechend genau beurteilen.

Problem könnten aber die Felgen sein, denn ich meine Mercedes und BMW haben nicht immer den gleichen Lochkreis.
Dein CLA hat 5x112 und der X1 je nach Baujahr 5x112 (F48 2015-2019) oder 5x120 (E84 2009-2015)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Benutzer 239155

Gast
Es dürfen nur Dimensionen gefahren werden, die zugelassen sind. Nichts "Maximalangabe" oder "passen"!

In den Fahrzeugpapieren stehen nicht mehr alle zugelassenen Dimensionen. Die muss man dem COC-Papier entnehmen, das jedem Fahrzeug seit Jahren beiliegt. Eine Modellangabe reicht nicht aus, um die Frage zu beantworten. Das kann schon von Modelljahr zu Modelljahr abweichen. Selbst das verbaute Fahrwerk kann andere Reifendimensionen erfordern.

Auch die Felgen müssen zugelassen sein. Wenn alles passt, aber nicht die Einpresstiefe, erlischt die Betriebserlaubnis.

Letztlich muss sich der Käufer selbst darum kümmern, was er fahren darf. Das erfährt er bei seiner Werkstatt, bei BMW oder dem TÜV, der Dekra und der GÜS. Ich würde mich als Verkäufer zu keiner Aussage hinreißen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antwuan

Akerö
Ich danke euch für eure ausführliche Beschreibung.
Mir war zunächst nur wichtig, ob die Räder passen oder nicht. Das er sie eventuell eintragen muss, war uns beiden bewusst. Aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Seinen LK hat er mir genannt. Da es sich um ein 2019 Modell handelt, hat dieses einen LK von 5/112 und müsste passen, so wie ich verstanden habe.
Es haben im Vorhinein bereits alle Daten, bis auf die Angabe „225/45“ gepasst. Diese hat er mit „225/55“ angegeben. Da wussten wir beide nicht, ob das eventuell doch zu Problemen führen könnte.
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Reifen lediglich nur etwas schmaler und er muss diesen eintragen lassen. Oder darf er diesen unter keinen Umständen fahren ?

miglosch

Tokyo Rose
Ich danke euch für eure ausführliche Beschreibung.
Mir war zunächst nur wichtig, ob die Räder passen oder nicht. Das er sie eventuell eintragen muss, war uns beiden bewusst. Aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Seinen LK hat er mir genannt. Da es sich um ein 2019 Modell handelt, hat dieses einen LK von 5/112 und müsste passen, so wie ich verstanden habe.
Es haben im Vorhinein bereits alle Daten, bis auf die Angabe „225/45“ gepasst. Diese hat er mit „225/55“ angegeben. Da wussten wir beide nicht, ob das eventuell doch zu Problemen führen könnte.
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Reifen lediglich nur etwas schmaler und er muss diesen eintragen lassen. Oder darf er diesen unter keinen Umständen fahren ?

Der Reifen ist nicht schmaler, sondern etwas weniger hoch... das /45 bezieht sich auf die Flankenhöhe des Reifens, die anderen Dimensionen sind ja gleich.

Was sagen denn die Papiere der Alufelgen? Normal ist darin aufgelistet, auf welchen Fahrzeugen das Modell gefahren werden darf.

Ansonsten würde ich mich wieder anschließen und mich mich keinesfalls zu einer verbindlichen Aussage hinreißen lassen, denn letztlich ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich, was er an seinem Fahrzeug verändert und es obliegt auch ihn, sich darum zu kümmern, dass alles auch zulässig ist.

***UPDATE***
Ich hab mal schnell recherchiert... Ergebnis (ohne Gewähr!)
Die Felgen sollten auf das von dir angegebene Fahrzeug passen (siehe Foto)

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 13.00.28.jpg

Der Rest bleibt wie gehabt... und darum muss sich der Fahrzeughalter/Käufer selbst kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Akerö
Der Reifen ist nicht schmaler, sondern etwas weniger hoch... das /45 bezieht sich auf die Flankenhöhe des Reifens, die anderen Dimensionen sind ja gleich.

Was sagen denn die Papiere der Alufelgen? Normal ist darin aufgelistet, auf welchen Fahrzeugen das Modell gefahren werden darf.

Ansonsten würde ich mich wieder anschließen und mich mich keinesfalls zu einer verbindlichen Aussage hinreißen lassen, denn letztlich ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich, was er an seinem Fahrzeug verändert und es obliegt auch ihn, sich darum zu kümmern, dass alles auch zulässig ist.
Ich habe die Räder damals bei ATU als Komplett Radsatz gekauft und anhand meiner Fahrzeugangaben das passende Modell genommen.
Irgendwo habe ich sicherlich noch die Papiere des Kaufs, bin jedoch der Meinung, dass dort nicht alle Modelle aufgelistet waren.
Aktuell habe ich lediglich den digitalen Ausdruck des genauen Modells der Räder.
Es passen ja wie gesagt alle Angaben, bis auf eben die „225/45“. Diese hat er mit „225/55“ angegeben.
Des Weiteren kommt hinzu, dass er nicht aus meiner Stadt kommt und ich die Räder versenden müsste.
Ich habe ihm die Räder auf seine Anfrage hin angeboten. Er kam nicht von sich auf mich zu.
Witzigerweise arbeitet mein Kollege diese Woche in genau seiner Stadt und ist eventuell nächste Woche noch einmal dort, so dass er ihm die Räder persönlich vorbeibringen würde. Das steht allerdings noch nicht zu 100% fest.

Sind denn die Angaben in seiner Bedienungsanleitung so beschrieben, dass dort genannt wird welche Räder er OHNE Eintragung fahren darf?
Ne, das wäre eigentlich Quatsch.
Hmm, ich will sie ihm unbedingt verkaufen, weil er zurzeit mein einziger Interessent ist. Wir schreiben wirklich viel. Jedoch will ich ihm nichts verkaufen, was er am Ende nicht nutzen kann. So nötig habe ich es dann noch nicht. Nur möchte ich einfach diesen Platz schaffen. Die Räder verrotten ansonsten bei mir.
Er hat mir so eben folgendes geschrieben:

Hallo, danke für das tolle Recherchieren!!!
Hier nochmal nähere Angaben zu unserer Felgengröße /Lochkreise:
7,5J × 17ET52;
LZ × LK 5 × 112
Mittenbohrung 66,6 mm;
Gewinde M14 × 1,25

Wäre das passend?

***UPDATE***
Ich hab mal schnell recherchiert... Ergebnis (ohne Gewähr!)
Die Felgen sollten auf das von dir angegebene Fahrzeug passen (siehe Foto)

Anhang anzeigen 168749

Der Rest bleibt wie gehabt... und darum muss sich der Fahrzeughalter/Käufer selbst kümmern.
Das hat mir absolut weitergeholfen. Bist du dort auf ATU fündig geworden? Bevor ich das Thema erstellt habe, habe ich dort nach meinem Modell geschaut, jedoch nur eines in 18“ gefunden.
Ich danke Dir vielmals. Den anderen Beteiligten natürlich auch.
Ich denke, dass man anschließend sagen kann, dass die Räder definitiv passen werden.

Zuletzt bearbeitet:

miglosch

Tokyo Rose
Wie schon von Aluhut geschrieben findet dein Käufer diese Angaben im COC-Papier.
Ob die Radbolzen passen, kann ich beim besten Willen nicht sagen; Schlimmstenfalls muss sich dein Käufer einen Satz Radbolzen passend zu den Felgen beim Händler seines Vertrauens holen. 🙂

Mit den Angaben, die du gemacht hast, habe ich auf der Webseite von ATU gesucht und habe genau deine Felgen gefunden. Es sollte also passen. Trotzdem rate ich dir davon ab, eine verbindliche Aussage dazu zu machen.

• Like

vortrom

Jerseymac
Zu der Reifengrösse wurde ja schon alles korrekt beschrieben. Deine Reifen 225/45 R17 haben einen kleineren Rollumfang als die erforderlichen 225/55R17. Bei diesen Unterschied des Rollumfanges können die elektronischen Helferlein wie ABS, ESC, etc.etc, Probleme machen. Ausserdem ist die Optik sicher nicht optimal.
Jetzt kommt noch der Loadindex dazu. Also die Tragfähigkeit der Reifen.
Deine Reifen haben einen Loadindex von 91 (615KG pro Reifen)
225/55 R17 haben einen Loadindex von 97 (730KG pro Reifen)
Also das würde auch schon nicht wirklich passen. Müsste man aber in den Papieren nachsehen ob das eine Rolle spielt.

Zu den Felgen: Hier wird das grösste Problem der Innenlochkreis der Felge (Radnabe) sein Mercedes hat Ø 66,5 mm
BMW Ø72,5mm. Also die Felgen sind dann nicht zentriert. Es gibt natürlich verschiedene Zentrierringe um hier Abhilfe zu schaffen aber da kommt es darauf an ob die Felge Fix verbohrt ist.
Weiters wird die ET (Einpresstiefe) nicht passen.

Ich würde davon sehr abraten, hier gibt es nur Probleme die nicht einfach oder gar nicht zu lösen sind.

• Like
Reaktionen: saw und Antwuan

Antwuan

Akerö
Im schlimmsten Fall würden also die mitgelieferten Radbolzen nicht passen. Das wäre denke ich in Ordnung. Diese sollten sich, wie du bereits geschrieben hast, sicherlich anderweitig besorgen lassen.
Diese Informationen helfen mir schon einmal enorm weiter. Er ist ja definitiv interessiert, sonst würde er sich selbst nicht darum bemühen, mir so viele Informationen wie möglich zukommen zu lassen.
Letztendlich ist er ja selbst dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass er den richtigen Satz für sein Modell kauft.
Aber da will ich ihn so gut ich kann dabei unterstützen, damit er eben am Ende nicht unzufrieden ist.
mich pflege meinen Kleinanzeigen Account seit über 10 Jahren. Mir ist es wichtig, dass jeder meiner Kunden zufrieden ist.

Benutzer 239155

Gast
Jetzt kommt noch der Loadindex dazu. Also die Tragfähigkeit der Reifen.
Hierzu muss ich meine Aussage verbessern:
Die Dimension der Reifen (also in diesem Beispiel 225/45 R17) ist absolut zu lesen. Sind mehrere Dimensionen erlaubt, haben diese alle einen sehr ähnlichen Abrollumfang, so dass elektronische Helfer und die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der zulässigen Toleranz arbeiten.

Der Geschwindigkeitsindex und der Lastindex sind Mindestangaben. Höher ist hier immer erlaubt. Niedriger nicht! Ausnahmen sind in den Papieren vermerkt (wie zum Beispiel der Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen). Dann aber mit Auflagen (Aufkleber sichtbar für den Fahrer angebracht). Ausnahmen beim Lastindex sind mir noch nie untergekommen. Bei Noträdern kann ich mir soetwas vorstellen. Die sind aber auch nur für die Fahrt zur nächsten Werkstatt erlaubt. Also nicht eine Woche damit rumfahren! Sie schaden auch aufgrund des niedrigeren Abrollumfangs den Lagern.

Das aber nur als allgemeine Zusatzinfo.

• Like

Antwuan

Akerö
Also die Räder wurden jetzt erfolgreich verkauft, jedoch nicht an den ursprünglichen Interessenten. Dieser war sich nicht zu 100% sicher ob sie am Ende passen oder nicht. Wäre zu riskant gewesen. Danke an alle Beteiligten.