• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wine (Wine is not an Emulator) und Internetzugriff unter OSX Snow Leopard.

SpAgntTom

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich schreibe hier meinen ersten Foreneintrag und versuche den entsprechenden "Grundsätzen" gerecht zu werden ;)

Ich verwende auf meinen iMac 20" Revision C Standartausführung mit 2,66 Ghz Core2Duo OSX alias Snow Leopard. Hierauf führe ich das WINE Build 1.1.44 i.V.m. X11.app 2.5 und Wine Bottler 1.1.44 aus. Ich habe mit dieser Software die Trainingssoftware Polar Pro Trainer 5 als eigenständige App "gebuildet" und kann diese auch problemlos ausführen. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Internet mit dieser Software um ein benötigtes Update herunter zu laden.

Zu meiner Entlastung: Ich habe dieses Forum bereits mehrfach mittels der Suchfunktion auf gleichartige Themen ohne Erfolg hin überprüft. Auch habe ich die WineHQ Anleitung auf Englisch sowie auf Deutsch komplett zu meinem Gemüte geführt ohne einen annähernden Erfolg.

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand unter die Arme packen könnte. Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, aber für einen Ansatz wäre ich schon mal im voraus Dankbar!

Gruß SpAgntTom

salome

Golden Noble
Was heißt das "mit dieser Software".
Meinst du, du kannst mit keinem Browser ins Internet? Kannst auch keine Mails senden?
Welches Update soll es denn sein? Hole es dir doch von der zuständigen Website. Dabei kann auch das Windowsprogramm samt diesem Wine geschlossen sein.

SpAgntTom

Erdapfel
Ich habe mit meinem OSX ganz normalen Internet Zugriff via Wlan. Mein Problem ist, dass ich mit dem Programm Polar ProTrainer5 dass mittels Wine und X11 läuft aus diesem Programm über die integrierte Update-Funktion keinen Zugriff ins Netz bekomme.

Das Programmupdate einzeln außerhalb der Software zu laden ist nicht möglich.

salome

Golden Noble
Das ist schade und auch sonderbar. Denn andere Programme, z. B. Office, die auch Autoupdate Funktion anbieten, haben dennoch das Paket auf ihrer Website. Wie ja Mac OS X selbst auch.
Leider habe ich keine Idee, was den Zugriff auf die Site blockieren könnte. Die (eine) Firewall? Dein Rooter? Little Snitch?
Vielleicht findest du in der Konsole (Programme /Dienstprogramme) einen Hinweis darauf. Einfach nach dem Versuch das Autoupdate zu intallieren, die Konsole öffnen und unter "Alle Meldungen" die letzte(n) Zeile(n) studieren. Aber ob da wirklich Relevantes steht, wenn die Verbindung gar nicht zustande kommt?
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Versuche doch mal, mit einem anderen Windowsprogramm über Wine ins Internet zu gehen. Da würde man sehen, ob Wine eventuell die entsprechenden Routinen nicht an OS X weiterleitet oder ob es an diesem speziellen Programm liegt.

SpAgntTom

Erdapfel
Hallo Apfeltalker!

Vielen Dank schon mal für eure Lösungsansätze. Ich habe jetzt mal versucht mit dem Programm mp3tag eine Verbindung aufzubauen, hat wunderbar geklappt. Nach wie vor geht es aber bei dem ProTrainer5 nicht. Auch das Deaktivieren der Firewall brachte nichts. Ich werde jetzt Morgen erst nochmal das Programm erneu Installieren und dann neu berichten.

SpAgntTom

Erdapfel
Hallo Apfeltalker,

der Thread kann geschossen werden! Habe heute einen entsprechenden Eintrag in der WineHQ Datenbank AppDB gefunden, dort stellt sich das Problem ebenfalls dar. Es scheint eine Inkompatibilität zwischen der Software und Wine zu geben. Falls es eine Lösung gibt wird nachberichtet.