• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Wine - Programm will nicht starten

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute,

habe nun endlich wieder das Linux-Tool "Wine" installiert um - wie vorher auf meinem alten MBP mit Lion nun unter Mavericks meine Produktiv-Software "CAO-Faktura" zum Laufen zu bringen (ne VM oder gar Boot Camp ist dafür irgendwie überdimensioniert).

Programm lässt sich installieren. Will ich es jedoch ausführen passiert folgendes:

Code:
macbookpro-0c4de9a88590:~ ZENSIERT$ wine ./.wine/drive_c/Program\ Files/CAO-Faktura/cao_free.exe

err:module:import_dll Library fontsub.dll (which is needed by L"Z:\\Users\\ZENSIERT\\.wine\\drive_c\\Program Files\\CAO-Faktura\\cao_free.exe") not found

err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\Users\ZENSIERT\\.wine\\drive_c\\Program Files\\CAO-Faktura\\cao_free.exe" failed, status c0000135

Als HowTo für die Wine-Installation diente wie damals ebenfalls:
http://www.davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Stefan
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.985
Ich würde immer Wineskin ausprobieren. Da gibt es eine richtige GUI für (brauchst das Terminal nicht), brauchst kein XCode und alles geht schneller und einfacher.

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und ausprobiert. Bei mir startet das Programm sofort und es scheint zu funktionieren.
Ich lad's dir gleich mal hoch.

Edit: Upload dauert ca. 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
vielen Dank.

Naja xCode ist ja schon installiert - sei es drum. Danke auch, dass du dir die Mühen machst für den Upload.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich persönlich nutze die Wine.app von Winebottler für sowas.

http://winebottler.kronenberg.org/downloads

Ist auch ziemlich komfortabel, einfach die Wine.app in den Programme-Ordner ziehen und danach die .exe → Öffnen mit → Wine.app. Funktioniert bei einigen alten Spielen problemlos.

LucasArts!
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Funktioniert soweit... einmalig.

ABER: Ich muss ja zwei Wraper erstellen: einmal für "cao-free.exe" und einmal für "cao-admin.exe" wobei letzteres eigentlich nur einmalig benutzt werden muss.

Jedoch komme ich nicht in das Versteckte Verzeichnis ".wine" rein wo ja das Programm steht. beim ersten Wraper war ich automatisch dort. Nun irgendwie nicht mehr.

"sichtbar" schalten von versteckten Elementen hat auf das Tool irgendwie keinen Einfluss denn sie werden trotzdem nicht angezeigt. Misse da irgendwie eine Adresszeile im Finder... oder sonstierweise die Möglichkeit eine Adresse/einen Speicherort direkt ein zu geben
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.985
Achso. Ja, das wusste ich nicht weil ich von diesem Programm keine Ahnung hab.
Aber das ist kein Problem. Mit versteckten Dateien etc. brauchst du gar nix machen.

Entweder du gehst den etwas lästigen Weg und stellst einfach jedes Mal in den Wrapper-Einstellungen um mit welcher .exe er starten soll. Dazu gehst du zur App (im Finder), machst Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen, dann siehst du im Root-Verzeichnis "Wineskin", so gelangst du in die Einstel. Das einmal öffnen. Im Fenster gehst du auf "Advanced". Da siehst du dann schon die Zeile in der du die .exe zum starten auswählen kannst. An der Stelle einfach auf die admin.exe umstellen bzw. umgekehrt.
Ich weiß ja nicht, wie oft du zwischen den beiden .exe-Dateien wechseln musst. Falls das nur selten der Fall ist, würde mir diese Methode reichen.
Ansonsten wäre der elegantere Weg, dass du die komplette App einfach duplizierst. Du brauchst keinen frischen Wrapper erstellen und das Programm neu installieren, sondern kopier einfach mal die komplette App. Dann hast du das zwei mal und stellst bei dem einen auf free.exe und beim anderen auf admin.exe. Solltest die Apps dann natürlich umbenennen damit du die auseinanderhalten kannst... fertig.