• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Windowsinstallation auf Macbook Air 2,1 nicht möglich

mki__sec

Erdapfel
Registriert
01.04.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da ich diverse Programme auf Windows Basis nutzen muss und selbiges auch gern mobil tun würde, wollte ich auf mein Macbook Air 2,1 (Late 2008) Windows installieren.
Am liebsten wäre mir hier Windows XP Home Premium 32 bit gewesen aus Gründen des stark begrenzten Platztes auf der 128 GB SSD.

Nach diverser Recherche habe ich dann aber rausgefunden, dass Windows XP via Bootcamp unter OS X Mavericks nicht mehr unterstützt wird. (?)
Nun ja, dann musste ich notgedrungen auf Windows 7 Ultimate (64 bit) zurückgreifen.

Also mit Hilfe von WinToFlash einen bootbaren USB-Stick von der Windows 7 Installations DVD erstellt.
Als nächstes wollte ich dann mit dem BootCamp Assistent unter Mac eine Windows Partition erstellen (wie in den meisten Anleitungen) und daraus folgend als nächsten Schritt gleich Windows installieren.
Jedoch bin ich bereits an selbigem Schritt gescheitert, da der Assistent immer nach einer Installtions CD verlangt hat und ich somit nicht in den Schritt der Partitionierung gelangt bin
(siehe: http://picload.org/view/lorgppi/foto...41527.jpg.html ).
Bei diesem Bild fällt eine weitere Eigenart auf, was auch das Verwenden von WinToFlash erklärt, da im Bootcamp die Option zum erstellen eines bootfähigen USB-Sticks garnicht erst angezeigt wird!
Daraufhin habe ich rEFIt gedownloaded, installiert, nach Anleitung 2 mal rebootet. In der Auswahl konnte ich dann auch den erstellten USB Stick mit Windows 7 darauf auswählen,
jedoch nicht davon booten bzw. Installieren.
rEFIt brachte dann folgenden Fehler: http://picload.org/view/lorgppl/foto...41504.jpg.html.

Habe zwar schon versucht das Thema unter dem Stichwort "MBR (Master Boot Record)" zu googeln, jedoch bin ich auf wenig hilfreiches gestoßen. Vermutlich ist an dieser Stelle mein Kenntnisstand auch einfach nicht ausreichend um das Problem in seiner Ganzheit durchdringen zu können.

Hatte jemand ein vergleichbares Problem und eine Lösung dazu, bzw. habe ich etwas in meiner Herangehensweise außer Acht gelassen ?

Besten Dank.
Lg Markus