• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows7 auf MacBook Pro - das Gewissen...

DJTorte

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

vorweg: Ich hoffe nicht, dass ich mit meiner Frage wieder eine "Was ist besser - MacOSX oder Win7 - Diskussion" lostrete.

Da ich seit vielen Jahren als DJ tätig bin und seit einigen Monaten digital auflege,
habe ich mich für Traktor Pro 2, einen Pioneer DDJ-T1 und ein MacBook Pro 13", Modell Frühjahr 2011 entschieden.

Da ich neben meiner DJ-Tätigkeit noch einen "richtigen" Job habe :-D und sehr viele Programme nutze, die ich für viel Geld vor einigen Jahren gekauft habe (Photoshop, GoLive, IBM DB2, etc...), nutze ich momentan MacOSX ausschließlich für Traktor und wegen XCode, wo ich hobbymässig mich in die iOS-Programmierung einarbeite.
Sonst nutze ich ausschließlich das MacBook Pro nur über Bootcamp mit Windows 7.

Nun meine Frage:
Ich habe per Bootcamp Win7 installiert und das ist auch die Startpartition.
Gibt es Nachteile (Geschwindkeit, Performance, u.a...), wo ihr sagen würdet: Niemals würde ich Windows 7 auf einem MacBook Pro nutzen.

Ich mag MacOSX sehr, doch 95% der Programme, die ich nutze, gibt es eben nur für Windows oder ich habe eine teure Lizenz eben nur für Windows gekauft.
Mein schlechtes Gewissen, Windows auf dem MacBook zu nutzen, lässt mich nicht los :eek:

Ich bin auf eure Statements gespannt...

Smeagol89

Fießers Erstling
Der einzige Nachteil von Win auf einem MBP ist, dass man einen Mac mit einem minderwertigen Betriebssystem entweiht.

Ansonsten hat man natürlich keinerlei Nachteile, da Win 7 problemlos die gesamte Hardware und somit auch die gesamte Leistung adressieren kann.

Allerdings muss man sich in Sachen Tastenkombinationen (@, etc,..) natürlich umgewöhnen / umdenken

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Könnte mir evtl. vorstellen, dass der Akku unter Windows kürzer durchhält als unter OS X. Ansonsten hast du per Boot Camp eine native Windows-Installation., die sich so verhält wie auf einem Windows-Notebook.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich würde Dir empfehlen Parallels Desktop oder ähnliches zu kaufen, da Du sonst wegen der laufenden Neustarts den Spaß an Deinem Gerät verlieren könntest.
Aber ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Bei Photoshop kann man - eventuell gegen eine geringe Gebühr - die Windows-Lizenz gegen eine für OS X tauschen. Möglicherweise geht das bei einigen der anderen Programme auch. Dann lohnt sich vielleicht, darüber nachzudenken, W7 in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Sicher langsamer, aber eben viel komfortabler, da man nicht so oft neustarten muß.
Ansonsten sage ich als - als jemand, der noch nie einen Windowsrechner hatte - : vergiß das schlechte Gewissen, du hast da ein Arbeitsgerät für bestimmte Zwecke, und du solltest es optimal nutzen. Ob du dafür Windows installieren mußt oder ob du es knallrot anmalst, ist doch völlig egal.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso schlechtes Gewissen?

Es gibt Bootcamp, es gibt VMWare und Parallels. Windows Programme, welche es unter OS X nicht gibt oder nichts vergleichbares laufen bei mir in der VM unter Windows. Da musst kein schlechtes Gewissen haben. Dazu sind die Programme ja da...

DJTorte

Erdapfel
Könnte mir evtl. vorstellen, dass der Akku unter Windows kürzer durchhält als unter OS X.
Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen - hält unter Windows mit vergleichbaren Einstellungen nur ca. 3 Stunden.

Bei Photoshop kann man - eventuell gegen eine geringe Gebühr - die Windows-Lizenz gegen eine für OS X tauschen. Möglicherweise geht das bei einigen der anderen Programme auch. Dann lohnt sich vielleicht, darüber nachzudenken, W7 in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Sicher langsamer, aber eben viel komfortabler, da man nicht so oft neustarten muß.
Ansonsten sage ich als - als jemand, der noch nie einen Windowsrechner hatte - : vergiß das schlechte Gewissen, du hast da ein Arbeitsgerät für bestimmte Zwecke, und du solltest es optimal nutzen. Ob du dafür Windows installieren mußt oder ob du es knallrot anmalst, ist doch völlig egal.

Photoshop hätte ich noch "umtauschen" können, aber zB. IBM DB2 mit Parallels zu betreiben ist ne Katastrophe, da brauch ich volle Leistung.

Vielen Dank nochmal für alle Statements, ich bin nun beruhigt ;)