• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows XP unter Lion auf neuem Macbook Air

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Moin,

ich habe gestern das neue MacBook Air inkl. OS Lion erhalten. Ist es möglich, mit Hilfe von Boot Camp Windows XP auf diesem MB Air zu installieren? Ich habe leider kein Windows 7 zur Verfügung und muss aufgrund einiger Programme, die ich beruflich benötige, Windows XP installieren.
Kann mir jemand sagen, ob die Kombi Macbook Air (Mid 2011)/Lion/Windows XP möglich ist.

Wenn ja: Ich habe XP nur als CD vorliegen. Kann ich davon ein Image (ISO?) erstellen, um es per USB-Stick auf das Macbook Air zu übertragen?

Danke und Gruß
ponch
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Eigentlich spricht mMn nichts dagegen.

Du musst aber einen bootfähigen USB-Stick erstellen und nicht einfach das ISO draufziehen. Dann funktioniert das Ganze wie mit DVD ;)
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Die einen sagen, XP ist bei den neuen Geräten nicht mehr möglich, andere sagen es ist weiter machbar.

Wie genau erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick aus einer WIndows-XP-CD?

Danke!
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Also ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte, eigentlich sollte XP auch noch laufen.
Warte aber lieber noch auf die Aussagen von Besitzern von aktuellen Books ;)

Frag am besten mal unseren Freund google nach der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks (da gibt es sehr viele Tutorials) ;)
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ok, laut Apple geht es beim neuen Macbook Air also nicht mit XP - das ist ärgerlich!
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Statt die Bootcamp-Variante zu nutzen, habe ich mich entschieden auf eine virtuelle Maschine wie VM Ware Fusion 3 oder Parallels Desktop zurück zu greifen. Von beiden habe ich mir eine Testversion geladen.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich meine Windows CD auf einen USB-Stick bekomme und dann unter Fusion oder Parallels installiere? Ich habe zwar einen bootfähigen USB-Stick erstellt, der scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
ponch
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
es ist ein durchaus komplexes, nervenaufreibendes und fehlerträchtiges Verfahren eine Windows XP Installations CD auf einen bootfähigen USB Stick zu bekommen. Viel einfacher sollte es sein, sich bei Bekannten ein externes DVD-Laufwerk auszuleihen oder diesen Remote-CD Modus zu benutzen, wo Du von Macbook Air aus auf ein im WLAN geshartes DVD-Laufwerk zugreifen kannst.

http://support.apple.com/kb/index?p...n_US&q=Using Remote Disc to share DVDs or CDs
 
Zuletzt bearbeitet:

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Heute lese ich als Kommentar in den News-Beiträgen folgendes:

Ich hab unter Lion einfach Boot Camp bis zum letzten Punkt durchgeführt, danach, als die Meldung kam dass das Installationsmedium (XP) nicht unterstützt ist, Boot Camp mit Apfel-Q beendet und von CD neu gestartet. Danach konnte ich Windows XP ganz normal installieren. Übers Terminal solls wohl auch funktionieren (diskutil).

XP bekommt man mit Bootcamp also unter Lion zum Laufen. Ich benötige in meinem Fall also lediglich noch ein externes DVD-Laufwerk?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) XP läuft auf aktuellen Air-Books definitiv nicht mehr. Weder die 32- noch die 64-Bit Version. Die Hardware ist viel zu neu. (Der Kernel dort kennt weder den Prozessor noch den Systembus noch den HD-Controller... da geht absolut gar nichts mehr. Selbst das deutlich neuere Vista ist hier raus.)
DER VERSUCH EIN SOLCH VERALTETES SYSTEM ZU BOOTEN IST GEFÄHRLICH FÜR DIE HARDWARE !!!

2) Zur Installation in einer VM (das geht weiterhin, weil hier eine passende Hardware simuliert werden kann) braucht es keinen USB Stick, sondern eine ISO Abbilddatei.
Lässt sich ganz simpel mit dem Festplattendienstprogramm ziehen. Einfach einlegen, die gesamte CD markieren und "Neues Image... von $GERÄT" wählen. Zielformat: "CD/DVD Master". Dabei entsteht je nach Medientyp entweder eine "*.cdr" oder eine "*.dvdr" Datei.
Die braucht man nach dem Ende des Kopiervorgangs einfach nur nach "*.iso" umzubenennen (ist inhaltlich genau das gleiche).
 

niKnight

Tokyo Rose
Registriert
01.03.10
Beiträge
69
Wie sieht es mit dem aktuellen MacBook Pro unter Snow Leopard aus? Kann ich da XP ohne bedenken installieren ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst es auf denjenigen Geräten bedenkenlos installieren, auf deren mitgelieferten DVDs noch XP-Treiber mit drauf sind.
Die ReadMe-Dateien auf der WindowsSupport Partition der DVD sagen dir genau, was mit der jeweiligen Variante geht und was nicht.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
wurde nicht im Magazin geschrieben, dass wenn man XP haben will das mit SL installieren soll und anschließend updaten? Find ich aber auch schwachsinnig. Es soll aber doch an Bootcamp 4 liegen, oder? Geht da ein downgrade und dann die Installation?
Mal davon abgesehen hat rastafari ein wenig recht, dass XP veraltet ist. Man sollte Win7 nutzen, was ich zwar auch nicht tue, weil ich kein Geld dafür ausgeben werde. Deshalb läuft bei mir auch noch XP, allerdings nicht auf dem aktuellsten MB.
 

Sluft

Erdapfel
Registriert
30.11.07
Beiträge
3
Bin die Woche vom MBP 2010 SL auf MBA 2011 Lion umgestiegen und hab gerade die Parallels Desktop 4.0 DVD reingeschmissen. Direkt zu Beginn die Ansage "Geht nicht!" Braucht man zwingend PD 6 um XP zu installieren? Jemand Erfahrung gemacht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es soll aber doch an Bootcamp 4 liegen, oder?
Der Assistent partitioniert lediglich die Festplatte, und zwar ganz genauso wie zuvor.
Welche der Treiber-CDs du nach der Installation von Windows verwendest, liegt ganz allein an deiner persönlichen Entscheidung. Wenn es XP sein muss, muss es eben die alte SL-DVD sein.