• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows XP Professional 32 bit auf 15" MacBook Pro Early 2011 (MC721D/A) OS X 10.6.8

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen!

Nun ist es mein zweiter Versuch, da mein Ellen langer Text gestern Nacht wegen Datenbank- und Wartungsarbeiten hier verloren ging. :(

Ich hab mir vergangene Woche ein 15" MacBook Pro Early 2011 (MC721D/A) OS X 10.6.8 gekauft. Leider war ich nicht vorausschauend genug, um zu prüfen ob Windows XP dafür noch mit Treibern supportet wird. Ich wusste nur, dass bei allen Bekannten von mir, die ein MacBook der Jahre 2009/2010 haben, XP Professional 1a mit allen Treibern läuft und dachte mir, ich könne nun zuschlagen.

Ich habe hier einen Thread gefunden, in dem ein anderer User ein ähnliches Anliegen hat, jedoch waren diesem Thread nicht mehr als ein paar Schlaumeier-Antworten ala "Wird nicht mehr von Apple supportet, Punkt Ende Aus!", "Wozu ein MacBook, wenn du mit Windows arbeiten möchtest?", "Ich habe da mal was gelesen, dass sich da einer die Treiber zusammengebastelt hat (leider ohne Hinweise darauf, wo er es gelesen hat)" und zu guter letzt "Forensuche benutzen, wurde hier schon X mal durchgekaut" zu entnehmen.

Die Forensuche als auch die Googlesuche habe ich als Standardsuche und als Detailsuche durchgeführt und bin bis auf 2-3 Threads hier auf nichts gestoßen, was mir im entferntesten weiter helfen könnte.

Also liebe Fanboys und Schlauschnacker, bitte fangt gar nicht erst an zu tippen, wenn es nicht konstruktiv ist. Danke!


Was habe ich vor und warum möchte ich XP statt dem unterstützten Win 7 haben?


Ich möchte neben meiner Mac/OS X Partition zwei kleinere NTFS Partitionen für Windows XP anlegen (System C: und Daten D:). Dies möchte ich mit dem Festplatten Dienstprogramm realisieren, was soweit auch möglich ist. Nun gab es Anleitungen für 3 verschiedene Wege über die Googlesuche zu finden. Ich möchte von Euch wissen, sofern ihr Windows mit zwei Partitionen installiert habt, wie ihr das realisiert habt.

Kennt ihr bestimmte Freakseiten wie z.B. hackintosh, oder vielleicht besser noch Leute hier aus dem Forum, die sich dem XP Treiberproblem für die aktuellen Mac's angenommen haben und vielleicht den einen oder anderen Treiber zur Kompatibilität überreden konnten bzw. den Treiber angepasst (modifizierter Treiber für XP) haben?

Da muss es doch Spezis geben, die das schon gemacht haben?! Das war früher bei Grafikchips für Notebooks z.B. gang und gebe, dass die OEM Hersteller der Notebooks immer nur einen veralteten Treiber angeboten haben und ATI (AMD) oder NVIDIA keine Treiber für mobile GPU's angeboten haben. Dazu gab es dann eine Menge Tweak- und Modtools, die z.B. den Desktop Catalyst Treiber von AMD für die mobilen GPU's angepasst haben, sowie erweiterte Funktionen freigeschaltet haben.

Windows XP Professional soll es sein, da ich das Original damals gekauft habe, gerne meine originale Office 2003 Professional Software (zumindest Word, Excel und Ppt.) weiter verwenden möchte (durch jahrelange Arbeit damit, kenne ich mich damit halt am besten aus und muss mich nicht umgewöhnen) und zu guter letzt dafür, dass ich bestimmte externe Hardware wie z.B. USB zu RS232 Adapter, Dongles zur Steuerung von Werkzeugmaschinen, Programmer für Microcontrollerboards (Treiberboards für Servo-Motoren), EEPROM Progger usw. weiterhin verwenden kann. Diese und deren Treiber werden aber größtenteils von Vista und Win 7 nicht mehr unterstützt. Letzter Punkt ist der Wichtigste, darum muss es XP sein. Naja, und das eine oder andere PC Spiel, möchte ich auch spielen, aber das ist Nebensache. Für alles Andere nutze ich eh OS X.

Jetzt nochmal meine Fragen zusammengefasst und die für mich wichtigste Frage überhaupt, die ich bitte von jemadem beantwortet haben möchte, der es zu 100% weiß.

1. Kennt ihr Leute, die alle Windows XP Treiber für dieses MacBook Pro erfolgreich zusammensuchen konnten, bzw. sich die Treiber anpassen/basteln konnten?

2. Wie würdet ihr bei der Partitionierung der beiden Windows Laufwerke und der anschliessenden XP Installation vorgehen?

3. Wichtigste Frage, daher bitte genau beantworten! Die Treiber, die ich für den ordentlichen Betrieb von Windows XP auf meinem MacBook benötige, sind das herkömmliche Windows XP 32bit Treiber (also die, die ich auch auf einem normalen Windows Notebook verwenden würde), oder sind es speziell an die Mac Hardware und Bootcamp angepasste Abwandlungen dieser Treiber, die ich benötige?

Beispiel: Angenommen ich habe ein MacBook Pro und ein z.B. Dell Notebook mit größtenteils identischer Hardware (Sound Chip, Grafik Chip, Prozessor, WLAN Chip, Chipsatz usw. sind 1-1 identisch) und Dell würde nun als einziger OEM Hersteller noch XP Treiber für diese Hardware anbieten. Wäre es dann ohne weiteres möglich, diese Treiber auch für das MacBook Pro zu nutzen?


Würde mich über viele Antworten, die mir ernsthaft weiter helfen, sehr freuen!

Liebe Grüße tux_troll
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.409
Abgesehen von deinen Fragestellungen:
Ist deine Windows XP-Version mit mind. Service Pack 2?
Hast du dir schon überlegt, XP über eine virtuelle Maschine zu installieren?
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, doch es gibt da 2 Dinge, die ich anmerken möchte:
1. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, doch Bootcamp funktioniert nicht mit mehr als 2 Partitionen. Darüber habe ich mich nämlich auch schon geärgert, und
2. wenn du unbedingt Windows xp nutzen möchtest, warum ersparst du dir die Bastelei mit den Bootcamp-Treibern nicht und nutzt stattdessen Parallels Desktop (kann auch eine andere Software sein, doch von der weiß ich, dass sie Windows xp noch unterstützt.)
Ich hoffe, das war keine Fanboy-Antwort ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde hier, wie so oft, Virtual Box zur Virtualisierung von XP empfehlen. Kostenlos und unkompliziert ;).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hallo und Danke für Eure ersten 3 Antworten!

Ganz einfach: Die Virtuellen Maschinen haben so ihre Probleme mit bestimmten USB Treibern die für die Programmer nötig sind.
Da die Hardware ja nur emuliert wird, kommt es da oft vor, dass ein Programmer nicht funktioniert oder nicht korrekt erkannt wird.
Und wenn ich dann mal ein grafisch aufwändigeres Spiel spielen möchte, ist die Leistung dementsprechend mangelhaft, da ja die Radeon HD nicht direkt angesprochen wird.

Zu Bootcamp und der Partition: Der Bootcamp Assistent unterstützt nur die Erstellung einer einzelnen Partition, darum möchte ich ja auch den Weg über das Festplatten Dienstprogramm gehen. Die Anzahl der Partitionen ist somit ziemlich egal, es dürfen nur nicht mehr als 3 Stück auf dem Physikalischen Laufwerk sein, da Windows sonst den Dienst verweigert, wenn es sich nicht um ein erweitertes logisches Laufwerk handelt (wie es unter Windows so schön heißt). Da gibt es nur noch das Problem, das OS-X bzw. der Bootassistent (Bootcamp?) verlangt, das Windows in der zuletzt erstellten bzw. auf der hintersten Partition der Festplatte installiert werden muss, sonst startet OS X nicht mehr. So schlau habe ich mich schon lesen können. Mir geht es jetzt eher darum, ob jemand weiß, in welcher Reihenfolge ich dazu vorgehen muss.

Sprich, beide DOS Partitionen erstellen und dann mit NTFS formatieren, beide erstellen und dann erstmal nur eine formatieren und die andere dann später nach der Windows Installation? Womit formatieren? Mit dem Festplatten Dienstprogramm oder mit der Formatierung vom Windows Setup usw.?! Da bestehen noch Unklarheiten.

Naja, aber am wichtigsten ist mir erstmal die Treibergeschichte.

Und nein, das war eher eine Empfehlung von Euch als Fanboy Gehabe.

Danke nochmal!

Gruß tux_troll
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.409
Das hat leider meine Frage bezüglich des Service Packs nicht beantwortet. Sollte deine Version nicht mind. SP2 integriert haben, wird es mit Sicherheit nicht funktionieren.
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Entschuldigung, habe überhastet geantwortet.

Das hat leider meine Frage bezüglich des Service Packs nicht beantwortet. Sollte deine Version nicht mind. SP2 integriert haben, wird es mit Sicherheit nicht funktionieren.

Ja, ist eine originale XP Professional Version mit SP2. Davon habe ich mit nlite auch noch eine Kopie erstellt, bei der ich das SP3 mit integriert habe.

Jetzt habe ich noch Fragen zu Bootcamp:

Was ist Bootcamp überhaupt genau und was macht es?

Es gibt ja den Bootcamp Assistenten als Dienstprogramm, mit dem man die Partition erstellt und der auf Wunsch die aktuellen Treiber für Windows (in meinem Fall und bei meiner OS X Version bzw. meinem MacBook Pro ja leider nur für Windows 7) aus dem Netz lädt und diese dann auf eine leere CD brennt. Oder aber man gibt an, die OS X DVD nutzen zu wollen.

Dann gibt es ja noch die Software Bootcamp (aktuell glaube ich z.Zt. v4.0), die ich in Form einer .exe Datei unter Windows ausführe und installiere. Die letzte, die XP unterstützt hat, müsste v3.2 gewesen sein, welche aber nur als Update verfügbar ist und bei der man v3.1 bereits drauf haben muss.

Aber was macht letztere eigentlich genau? Ist es nur eine Software, die über ein Setup alle Treiber installiert, oder simuliert diese Software ein Bios bzw. stellt die Schnittstelle zur Mac Hardware bereit? Kann ich die Treiber (XP erstmal installiert) einfach per Hand und einzeln installieren? Sind es spezielle auf die Mac Hardware abgestimmte Treiber, oder reicht es, wenn ich die XP Standardtreiber für jede Komponente benutze? Eigentlich habe ich schon für fast jede Hardwarekomponente einen aktuellen XP Treiber gefunden, diese sind aber alle XP 32bit Treiber für ein Windows System und keine speziell für Mac angepassten.

Bisher habe ich die Windows XP 32 bit Treiber für:

Wifi (Broadcom BCM4331 3x3)

Chipsatz (ATA) Treiber für Intel HM65

NIC Ethernet Treiber BCM57765

Facetime HD Kamera Treiber

AMD Radeon HD 6490M (Dies ist ein modifizierter Treiber, den ein PC Games Hardware Forum-User aus der Windows XP 32 bit Desktop Version des Catalyst Treibers für die mobile GPU angepasst hat und beta Status hat)

Gruß tux_troll
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.409
Die Software Boot Camp 4.0 und das, was du mit dem Boot Camp-Assistenten herunterladen kannst (bzw. was sich auf der DVD vom OS befindet) ist meines Wissens nach das gleiche. Bei beiden handelt es sich um das Treiberpaket, dass über den Klick auf die exe alle Einzeltreiber installiert.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Genaue Anleitung wird dir bei so einer Do-it-yourself/Frickel-Lösung wohl keiner geben können. Viel schlimmeres, als dass du die Partition danach wieder formatieren musst, kann dir ja nicht wirklich passieren.
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Danke dir, ich denke ich werde es mit den Treibern mal probieren. Jetzt fehlt mir nur noch die Antwort darauf, wie ich das am besten mit den 2 Windows Partitionen ( System C: und Daten D: ) mache. Hat Jemand Erfahrung damit?

Gruß tux_troll
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Es gab im 2006er Jahrgang der c't einen sehr guten Artikel, der genau beschrieben hat, wie man eine solche Partitionierung von Hand zu Fuß machen kann. Ich werde mal schauen, ob ich das noch genauer recherchieren kann.

Edit:

Der besagte Artikel stammt aus c't 10/2006 und heißt "Wahlfreiheit".
 
Zuletzt bearbeitet:

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Fortschritte

Hallo zusammen!

Dankeschön für die Recherche @schnuffelschaf, bin nun auch fündig geworden, habe es aber mit der zweiten Partition noch nicht durchgeführt, da ich jetzt erstmal testen will, ob ich auf Windows bezogen alles (wirklich alles) so zum Laufen bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Also, zu meinem Fortschritt:

XP Professional ist mit SP3 installiert, alle Windows Sicherheits-Updates sowie optionale Software (.NET Framework usw.) über die Update Funktion von Windows sind/ist installiert.

Bis auf Einen (Sound- bzw. Audiotreiber), konnte ich alle anderen Treiber irgendwie ausfindig machen und installieren.
Jetzt versuche ich noch das CatalystControlCenter zu installieren, damit ich den Grafiktreiber für die Radeon HD6490 konfigurieren kann (Kantenglättung, Bildschirm klonen, Anisotrope Filterung usw.). Letzteres war beim Treiber nicht enthalten, da ich diesen von Hand über das .inf File installieren musste (war ohne setup.exe). Es ist also nur der nackte Treiber.

Getestet habe ich bisher Chipsatztreiber, LAN, WLAN, Bluetooth und Facetime HD Kamera, welche alle korrekt erkannt wurden, keine Treiberkonflikte haben und funtionieren.


Als nächstes stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich beim Einschalten des Mac die Betriebssystem Auswahl hinbekomme. Wenn ich ihn starte, muss ich die Taste C gedrückt halten (ist klar), aber er bootet XP nur, solange sich die Windows Setup CD im Laufwerk befindet. Dabei wird der Bildschirm für ein Paar Sekunden weiss, bevor von CD gebootet wird und die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" kommt. Drücke ich keine Taste, bootet Windows.

Werfe ich diese aus und starte dann mit gedrückter C Taste, bleibt der Bildschirm eine ganze Zeit lang (20-30 Sekunden) weiss, Windows bootet nicht und irgendwann komme ich zum Anmeldebildschirm von OS X.

Wer da Abhilfe weiß, hat mir schonmal gut weiter geholfen.

Mal am Rande erwähnt, ist Windows auf dem Mac echt doof zu bedienen (keine rechte Maustaste beim Multitouch Trackpad, keine Taste auf der Tastatur, welche die rechte Maustaste ersetzt (zum öffnen der Kontextmenüs), keine "entf" und keine "drucken" Taste usw.! Zum Glück habe ich noch eine kabellose Notebookmaus rumliegen gehabt.

Jetzt mache ich mich erstmal an das erwähnte Catalyst Control Center und den Audio Treiber.

Wenn ich auch das hinbekomme und das Problem mit dem Booten nicht mehr habe, stelle ich hier ein TUT samt Treiberpaket zur Verfügung.

Gruß tux_troll


Edit: FireWire 800 und High Definition Audiotreiber gefunden und erfolgreich installiert. Jetzt fehlt nur noch das Catalyst Control Center und danach kommt das TUT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wenn du beim Start die AltTaste gedrückt hältst kommst du in die Auswahl der Betriebsysteme.
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Dankeschön @Macbeatnic!

So geht's tatsächlich *schäm*.


Edit: Liebe Moderatoren, Thread kann geschlossen bzw. gelöscht werden, da Problem gelöst.

TUT folgt in Kürze (mit oder ohne Catalyst Control Center).

Danke an alle Antwortgeber!