• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows XP mit VirtualBox

oureas

Elstar
Liebe Forengemeinde

Folgende Situation:

Ich betreibe mit VirtualBox ein Windows XP Gastsystem auf einem 27'' iMac (Mitte 2011) mit Mac OS X 10.8. Ich brauche das ganze nur um zu spielen. Gibt halt ein paar Klassiker die ich ab und zu noch gerne zocke.

Gemäss diversen Quellen ist VirtualBox kompatibel. Es klappt auch soweit. Windows XP läuft und die Spiele konnte ich auch normal starten und spielen. Nun aber ist plötzlich das ganze Windows sehr langsam. Es stockt vor allem beim Spielen. Also eigentlich unbrauchbar. VirtualBox und Windows sind aktuell. An der Leistung meines Mac kann es auch sicher nicht liegen (3.4 Ghz i7, 16GB RAM, SSD, AMD Radeon HD 6970M 2048MB). Das seltsame ist, dass das Problem bei Lion nie der Fall war. Dem Windows habe ich auch die maximal mögliche Leistung zugewiesen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat da noch eine Vermutung bevor ich das komplette Windows nochmals mühsam neu aufsetze?

Liebe Grüsse

oureas

Zenturio

Ingol
Spielen in einer VM ist immer so eine Sache. Welche Spiele sind es denn? Vielleicht laufen die in einem Emulator (ScummVM, etc.) besser.?

helge

Akerö
Teuerer Tipp: wenn Spielen in der VM, dann nur unter Parallels Desktop (Spitzenprodukt, aber unermesslich schlechte Firmenpolitik und Kundenverarsche)

Preistwerterer Tipp: Windows nativ unter BootCamp installieren (wenn es das noch gibt).

kelevra

Stahls Winterprinz
Ist evtl. die 3D Beschleunigung in der VM deaktiviert?