• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows XP Installation durch Trick?

Maxxie

Golden Delicious
Hallo Community!

Soeben musste ich leider feststellen, dass Windows XP unter Mac OS X Lion nicht mehr durch Bootcamp installierbar ist. Nun habe ich mich eingelesen und desöfteren ist mir dieser ''Trick'' zu Ohren gekommen:

Zunächst startet man Bootcamp ganz normal und wählt im Menü den unteren Punkt (Windows 7 installieren) aus. Danach legt man die Größe der neuen Partition fest. Jetzt legt man eine Windows 7 CD ins Laufwerk ein und startet den Mac neu. Beim booten drückt man nun jedoch die Alt-Taste und öffnet das Boot-Menü. Man wirft die Windows 7 CD aus und legt die Windows XP CD ein und startet diese. Daraufhin installiert sich Windows XP wie 'damals noch unter Mac OS X Snow Leopard und früher'. Anschließend legt man die Snow Leopard Application Install DVD ein und installiert alle benötigten Treiber. Fertig ist Windows XP unter Lion.

Nun meine Frage: Funktioniert das ganze auch praktisch so? Ich kann mir das gut vorstellen, dass das funktioniert. Aber bei mir wird es nochmal komplizierter. Mir fehlen nämlich Windows 7 DVD und die Snow Leopard Application Install DVD. Würde ich mir jetzt von Freunden eine Windows 7 DVD und eine Snow Leopard Application Install DVD ausleihen, würde das genauso funktionieren? Die Windows 7 DVD würde im Grunde gar nicht gebraucht werden, da die ja lediglich dazu da ist den Partitionsvorgang der Mac Festplatte zu starten. Inwiefern würde eine fremde Snow Leopard Application DVD ihre Dienste auf meinem Mac verrichten? Ich weiß nämlich, dass man mit einer fremden Snow Leopard Mac OS X Install DVD keine Betriebssysteminstallation herbeiführen kann, da der Mac dabei crasht. Hat jemand Erfahrung mit der Application Install DVD und ob diese auch praktisch funktionieren würde und somit die nötigen Treiber installieren würde? Oder sind die Treiber auch anderweitig erhältlich? (ausgenommen: jeden Treiber im Internet selbst suchen und manuell installieren)

Für diejenigen, die sich fragen, wieso ich nicht einfach auf Parallels/VMWare/VirtualBox/etc. zurückgreife: Ich bräuchte Windows XP hauptsächlich zum Spielen von Computerspielen. Wie ich gelesen habe, sind in solchen Fällen virtuelle Versionen von Windows weniger geeignet als native Versionen (wie etwa durch eine Bootcamp-Installation), da virtuelle Versionen deutlich langsamer sind und nicht die gewünschte Spielperformance leisten können.

Zum Schluss gilt noch eine Frage an mögliche Bootcamp-Alternativen: Falls dieser oben beschriebene 'Trick' nicht funktionieren sollte, sei es durch den Vorgang selbst oder sei es durch das Nichtfunktionieren der fremden DVDs (Windows 7 und/oder die Applications Install DVD), gibt es ein anderes Programm, welches eine zweite Partition auf der Festplatte erstellen kann, auf der ich dann Windows XP installieren könnte und falls die Application Install DVD nicht funktionieren sollte, welche Wege gäbe es an die benötigten Treiber zu kommen?

Liebe Grüße,
Maxxie!

bluefirex

Rhode Island Greening
Warum benutzst du nicht direkt Windows 7? XP-Sachen laufen darauf auch wunderbar.

Falls du doch unbedingt XP verwenden möchtest, hötte ich vllt noch folgende Idee:
1. Per Festplatten-Dienstprogramm eine FAT-Partition erstellen.
2. CD einlegen und neustarten
3. Alt beim Gong drücken und die XP-CD auswählen.

MACaerer

Charlamowsky
Die Installation von Win XP ist mit Tricks sicherlich möglich. Das Problem ist aber wohl, dass es unter Lion keine BootCamp-Treiber für Win XP gibt und dadurch die Hardware nicht richtig unterstützt wird. Ich würde in dem Fall eine virtuelle Lösung (Parallels) vorschlagen, damit lässt sich auch XP installieren und betreiben.

MACaerer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Bootcamp ist eine Suite, bestehend aus einem Assistenten und Treibern. Bootcamp 4.x hat nur Win7-Support, aber wenn man daraus nur den Assistenten benutzt, innerhlb Windows aber die Bootcamp 3.x-Treiberkomponenten (von einer SL-DVD), dann wüsste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Lion selbst hat jedenfalls gar nichts mit dem Windows zu tun, es gibt allenfalls die indirekte Abhängigkeit.
Wie dem auch sei, ich betreibe mein Vista Bootcamp seit SL-Zeiten nd könnte es auch in ML-Zeitn starten.

Falls der Trick (der ih realistisch anhört) nicht geht, erst SL installieren, dann Bootcamp-WinXP, und dann Partitionen sichern, dann Lion, dann restore geht auf jeden Fall.

gKar

Maunzenapfel
Wurde ja schon mehr oder weniger gesagt: Boot Camp wird in drei Schritten installiert:
a) Der Boot Camp-Assistent paritioniert die Platte und sorgt fürs Booten von der DVD
b) Windows-Installation (das muss auch mit einer XP-CD funktionieren, wenn man Schritt a) erstmal durchlaufen und den Assistenten mit einer Win7-DVD „überlistet“ hat.
c) Installation der Hardwaretreiber für Deinen Mac. Und genau wie will ich in obige Beschreibung mal etwas einhaken:
Der Boot-Camp-Assistent von ML bietet zwar an, einen USB-Stick mit Treibern für Windows zu befüllen, aber nicht mehr für XP.
Eine einzeln im Handel gekaufte Snow-Leopard-DVD wird nichts bringen, denn die enthält das System, aber nicht die Windows-Treiber für einen bestimmten Mac. (Ich gehe zumindest mal davon aus, dass nicht bei allen Macs dasselbe Treiberpaket dabei war, kann mich da aber auch irren.)
Es wird eine der grauen DVDs benötigt, die beim Mac dabei waren. Dabei ist es eigentlich unerheblich, welches Betriebssystem (Leopard oder Snow Leopard) das war. Daher bringt es Dir auch nichts, irgend eine Snow-Leopard-DVD auszuleihen, sondern sie muss vermutlich schon genau zu Deinem Mac passen (dabei gewesen sein). Wurde der Mac bereits mit Lion ausgeliefert, dürfte dieses Vorhaben nicht gelingen.

Maxxie

Golden Delicious
Danke für eure Antworten.
Ich habe das Gefühl, dass der Plan zwar klappen würde, aber die Sache letztendlich an den fehlenden Treibern für Windows XP scheitern wird, denn wie gKar schon sagte, muss die Application Install DVD vermutlich genau zu meinem Mac passen.

Dann bleibt wohl als Lösung nur die Installation von Windows 7. Kurze Frage: Alle nötigen Treiber werden durch Bootcamp ja vorher schon auf ein externes Medium gespielt, richtig? Dann ergibt sich dieses Application Install DVD Problem auch gar nicht. Kann ja auch gar nicht, fällt mir gerade ein. Es gibt ja seit OS X 10.7 keine DVDs mehr.
Auf SL zurücksetzen kann ich ohne DVD ja auch nicht.

gKar

Maunzenapfel
Kurze Frage: Alle nötigen Treiber werden durch Bootcamp ja vorher schon auf ein externes Medium gespielt, richtig? Dann ergibt sich dieses Application Install DVD Problem auch gar nicht. Kann ja auch gar nicht, fällt mir gerade ein. Es gibt ja seit OS X 10.7 keine DVDs mehr.
So ist es.

Der_M

Idared
Hab's gemacht geht Treiber hatte ich von der Snow Leopard Update DVD und lâuft!