• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows xp drauf - Mac gelöscht

laptopklasse1

Erdapfel
Registriert
17.11.10
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk-Community,
ich habe heute meinen MB Pro mit Bootcamp Windows xp installiert. Wahrscheinlich habe ich die falsche Partition ausgewählt und habe so Mac gelöscht. (Habe von Partitionen nicht viel Ahnung) So Windows xp Installation abgeschlossen. Darauf habe ich gleich meinen MB neugestartet und dabei auf ALT gedrückt. Dann hab ich mich erschreckt das nur Windows da steht. Was kann ich nun machen? Wie kann ich Mac wieder rauf machen? Sind jetzt alle meine Mac Datein gelöscht? Danke im Vorraus :)
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Naja würde sagen dass deine Daten wohl futsch sind weil für Windows mit aller größter Wahrscheinlichkeit eine NTFS-formatierung gewählt wurde und daher die platte formatiert wurde.

Was das Installationsproblem betrifft: Würde einfach die SL-DVD einlegen und den Rechner neu starten. Dann wieder ALT drücken und von der DVD starten. Denke dass er dann auch ne Installation anbietet.
Kann dir leider nicht sagen ob das der 100% korrekte weg ist da ich noch nie in dieser Situation war-aber glaube mich zu erinnern dass ich OS X mal ganz gelöscht hatte und dann so wieder installiert habe. (kommt beim Mac so selten vor...)

In diesem Sinne: Probiers aus, Daten, denke ich, sind eh futsch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Der einfachste Weg: von DVD booten, neu installieren. Dabei darauf achten, daß die Platte nach dem GUID-Schema partitioniert sein muß für OS X - eventuell hat das die Windows-Installation geändert.

Der bessere Weg, wenn du kein Backup hast: Abwarten, ob sich nicht jemand mit Ahnung bei solchen Grenzfällen meldet.
Ich seh das Problem vor allem darin, daß man für die mutmaßlich jetzt NTFS-formatierte Platte ein Windowsprogramm zur Datenrettung braucht, das Original aber HFS-formatiert war, womit Windows nichts anfangen kann.
Mag aber sein, daß das völlig irrelevant ist.

Was sagt denn das Terminal, wenn du
diskutil list
eingibst?
Da müssten die Partitionen und die Formatierungen angezeigt werden.
Vielleicht wird ja OS X aus einem anderen Grund nicht angezeigt.

Zum Festplattendienstprogramm und zum Terminal kommst du, wenn du von DVD bootest und dann solange ok klickst, bis die Menüleiste oben erscheint.
 

laptopklasse1

Erdapfel
Registriert
17.11.10
Beiträge
4
erst mal danke für die ausfühlichen Antworten!
@Mac Alzenau
wo muss ich diskutil list eingeben? im Terminal ja aber wo finde ich den? (kenne mich mit sowas nicht aus)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Zum Terminal kommst du, wenn du von DVD bootest und dann solange ok klickst, bis die Menüleiste oben erscheint.
In der Menüleiste stehen unter Dienstprogramme (oder so ähnlich) einige Programme zur Auswahl, darunter auch das FPDP und das Terminal (und merken sollte man sich auch gleich, daß man dort im Notfall ein vergessenes Zugangspaßwort zurücksetzen kann).
In der Ausgabe im Terminal müsste man sehen, wieviele Partitionen vorhanden sind und wie groß sie sind, wie sie formatiert sind und welches Schema die ganze Platte hat.
Wenn da einmal was mit NTFS oder MS-DOS oder FAT auftaucht und einmal was mit Apple_HFS, könnte man sich Hoffnungen machen.

Ach so: nach
diskutil list
natürlich noch return drücken.
 

laptopklasse1

Erdapfel
Registriert
17.11.10
Beiträge
4
Danke für deine nachforschungen!
aber wo steht bei Windows eine Menüleiste? und wo Dienstprogramme?
Gehst du von Mac aus? ich hab nähmlich nur Windows auf meinem Rechner und leider nicht mehr Mac, dass ich aber hoffentlich bald wieder drauf haben werde...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du legst die Mac OS X DVD ein, startest den Mac neu mit gedrückter Taste C, dann wählst du die Sprache aus und danach erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme ist das Festplattendienstprogramm, das startest du wählst dann die Festplatte aus, gehst auf den Reiter Partitionieren, wählst im Dropdownmenü 1 Partition, aus, stellst Mac OS Extended (Journaled) ein, benennst die Partition und klickst dann unten auf den Button Optionen und dort stellst du GUID ein, dann klickst du den Button anwenden und nach einiger Zeit kannst du dann OS X neuinstallieren.
Alle deine bisherigen Daten sind weg, müssen also neu eingespielt werden und vor der nächsten BootCamp Installation druckst du dir die BootCampanleitung vollständig aus und gehst dann gewissenhaft nach Anleitung vor, denn dann passieren derartige Fehler nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Hatte ich aber gesagt: von DVD booten.
Wenn du Windows installiert hast, wozu dann dieses System von DVD booten?
Und wer denkt in einem Mac-Forum schon an Windows?
(Zumal doch jeder weiß, daß ich von Windows keine Ahnung habe…)
Sorry, ich bin einfach davon ausgegangen, daß das klar ist, daß es immer um OS X geht.