• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows unter Mac

Icke1963

Tokyo Rose
Ok, ich habe wohl der Ersten vor dem Zweiten Schritt gemacht.

Ich habe nun ein Mac Book Pro Retina 15" (Late 2013) aus 05.2014 (jedenfalls laut original Quittung).

Da ich das Book sowohl privat als auch beruflich nutzen will kommt nun die alles entscheidende Frage:

Was wäre effektiver zum installieren?
BootCamp?
Parallels?

Wichtig für mich ist folgendes:
Ich muss beruflich bedingt mit nur zwei-vier Windowsprogrammen arbeiten. Der Rest wird durchaus mit Macprogrammen abgedeckt.

Frage 1) Kann ich bei Parallels mit einem Windosprogramm auf Dateien zugreifen die im Schreibtisch von Mac liegen und gleichzeitig etwas anderes unter Mac machen? Die dann bearbeiteten Dateien werden dann entsprechend auch im Windowsformat gespeichert (klappt ja bei Numbers und Pages).

Frage 2) Wie sieht die Angreifbarkeit bzgl. Viren unter Windows bei Parallels aus wenn ich die Windowsprogramme nutze? Habe ich dann das gleiche Risiko wie unter normalem Windows auf einem Windows-PC? und wird dann auch eine Virensoftware benötigt oder erübrigt sich das durch den Mac??

Vielen Dank für Infos :)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Frage 1) Kann ich bei Parallels mit einem Windosprogramm auf Dateien zugreifen die im Schreibtisch von Mac liegen und gleichzeitig etwas anderes unter Mac machen?

Ja das ist der größte Vorteil einer VM.....

Allgemein rate ich dir zu einer VM außer deine Windows Programme benötigen extrem viel Leistung... dann wärst du mit einem Nativen Windows besser dran...

Icke1963

Tokyo Rose
Erstmal Danke für die wirklich schnelle Antwort :)

Aber was zum Geier ist eine VM????? Was macht sie und was muss ich machen??

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Virtuelle Maschine.... also ein Windows was in einem Fenster läuft... zB mit Parallels... oder anderen Programmen wie VmWare zB

Icke1963

Tokyo Rose
Also Parallels scheint da zu passen.

Da ich ne faule Socke bin will ich das auch nicht wirklich auf extern auslagern.

Bleibt noch Frage 2 zu klären. Hast Du da auch noch Infos?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ja ich hab selbst das neue Parallels und Windows 10 das sieht dann so aus:

Virensoftware brauche ich nicht die VM wird nur Offline betreiben... ich habe ihr den Internetzugang gesperrt....
Bildschirmfoto 2015-11-07 um 18.06.14.png

Icke1963

Tokyo Rose
Und wie sieht es mit notwendigen updates von den Windowsprogrammen aus? Ich muss manchmal welche machen. Sind diese dann sicher durchzuführen?

Das sperren ist ja mal ne schöne Angelegenheit

MACerer

Stechapfel
Ich habe Parallels laufen und noch kein Update-Problem gehabt, weder von Programmen noch von Windows 8.1 auf 10. Und auch nicht von Parallels 9 auf 11.

Icke1963

Tokyo Rose
Statusmeldung:

Parallels 11 ist installiert
Win 7 ist installiert

Soweit so gut. Beides arbeitet auch.

Nun kommen die nächsten Hürden:

Win 7 hat nur eine Updateroutine gefahren. Bei weiterem Suchen bleibt es stehen (Internetverbindung ist vorhanden und die Registrierung verlief auch ohne Probleme)
Firewalls auf beiden Ebenen waren auch schon abgeschaltet, ebenfalls beides ohne Erfolg

Was tun?

Was nicht benötigt wird, Updates auf höhere Win-Versionen. Ich brauche nur einige Programme auf Win fürs Büro (es gibt leider keine vernünftige Alternative) aber ansonsten ruht Win.

P.S.: Nach mehrmaligem Abrufen der Updates kommen plötzlich mal eben 220 neue dazu (Win eben)

Zuletzt bearbeitet: