Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows To Go auf SSD

Ikus

Erdapfel
Hallo

Ich habe auf meine externe SSD ein Windows 10 installiert.Wenn ich die Platte an den USB Port des Macbook Air meiner Tochter anschliesse und beim booten "Alt" gedrückt halte,kommen das Mac OS und die Windows Platte zum Vorschein und ich kann aussuchen was gebootet werden soll.Ich selbst habe auch ein Macbook Air.Aber bei mir kommt wenn ich Alt gedrückt halte nur das Mac OS.Also ich kann nicht von der externen SSD booten.Wieso geht es auf dem Mac von meiner Tochter und warum nicht auf meinem? Wenn ich mein Macbook hochfahre,wird die SSD im Finder bzw Fersplattendienstprogramm erkannt.
Kann mir jemand helfen bzw weiss eine Lösung.Ich will das Windows nicht per Boot Camp auf meinem Rechner.Dafür brauche ich das Windows einfach zu selten.

Danke schon mal im Voraus

Gruss
Kai

froyo52

Schmalzprinz
In den Systemeinstellungen beim Startvolume einmal die Win-SSD auswählen.

ph0sph0r

Erdapfel
Ich muss mich da mal einklinken:
Da ich meine Macbook SSD aus meiner Sicht nicht mit Windows 10 "verseuchen" möchte,
aber gezwungen bin, wegen meiner Finanzbuchhaltungssoftware Windows zu nutzen.

Kann ich per Bootcamp / Parallels Windows 10 auf einer "extra" HDD / SSD installieren und mittels Alt-Taste beim Start das OS auswählen?
Älg

Ikus

Erdapfel
Da ich meine Macbook SSD aus meiner Sicht nicht mit Windows 10 "verseuchen" möchte,

Kann ich per Bootcamp / Parallels Windows 10 auf einer "extra" HDD / SSD installieren und mittels Alt-Taste beim Start das OS auswählen?
Älg

Bei dem Macbook Air meiner Tochter funktioniert es.Ich hab zu Testzwecken ein Windows 10 auf einen schnellen USB Stick und auf einer externen SSD.Beide werden bei Halten der Alt Taste erkannt und ich kann dann das Windows von den externen Träger booten.Das klappt aber nur an dem Macbook meiner Tochter.Bei meinem Macbook will es zum verrecken nicht klappen.Das macht mich irre.

Ikus

Erdapfel
In den Systemeinstellungen beim Startvolume einmal die Win-SSD auswählen.
In Startvolumes wird keines der externe Mediums erkannt.Weder auf meinem Macbook noch auf dem Macbook meiner Tochter.Aber bei Alt hatten zeigt er bei meiner Tochter die Medien an und bei mir nur das Mac OS.:mad:

Ohana

Fießers Erstling

Älg
Servus,
du kannst auf deinem Macbook mit Parallels oder VirtualBox Windows installieren den Speicherort für Windows kannst du in Parallels/VirtualBox selbst bestimmen{also kann ein virtuelles Windows auch auf einer ex.HD gespeichert sein}.

ph0sph0r

Erdapfel
Ok super dann danke ich euch und werde es so versuchen. Hatte damals auf meinen alten Macbook mit HDD via Parallels Win Vista und das lief mehr schlecht als recht. Auf ner externen SSD sollte Win 10 dann besser laufen. Lg