• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Boot Camp] Windows starten: Die Kunst mit der "alt-Taste"

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Nabend zusammen.
Evtl. eine etwas komische frage, für euch, aber mich beschäftigt es gerade:

Wie/Wann/Wie lang muss ich die "alt-Taste" drücken um in die Laufwerksauswahl beim booten zu kommen ?

Ich frage deswegen weil es bei mir anscheinend immer wieder andere Momente sind.
Halte ich die Taste von Anfang an gedrückt startet einfach OSX. Manchmal klappt es wenn ich erst drücke wenn der Startsound ertönt, manchmal nicht. Das Selbe wenn ich das DVD-Laufwerk höre, wenn sich der Laser zurecht schiebt.

Auch scheint es Unterschiede zu geben wenn ich den iMac einschalte nachdem er heruntergefahren wurde oder wenn ich von OSX aus auf "neu starten" gehe.

Habt ihr auch solche Reaktionszeiten ? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie/Wann/Wie lang muss ich die "alt-Taste" drücken um in die Laufwerksauswahl beim booten zu kommen ?
Unmittelbar nach dem Einschalten, bis der Bootmanager erscheint (oder zumindest schon mal der Mauscursor, die Volumes können etwas trödeln beim auftauchen, je nach Hardware usw).

Auch scheint es Unterschiede zu geben wenn ich den iMac einschalte nachdem er heruntergefahren wurde oder wenn ich von OSX aus auf "neu starten" gehe.
Korrekt, der Vorgang ist nicht der gleiche. Aber solange du zumindest drückst bevor der Startgong verklungen ist, sollte das immer reichen.
(Bei Problemen mit Bluetooth-Keyboards: Immer zuerst die Batterie checken.)
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Meine Empfehlung: Auf den Gong warten, und sobald der erklingt für etwa 2 Sekunden gedrückt halten (abhängig von deiner Hardware auch etwas länger/kürzer - einfach mal experimentieren)
Ich orientiere mich auch immer am Gong.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.608
mit Bluetooth-Tastaturen ist es sehr schwierig, den richtigen Augenblick abzupassen, weil es dafür nicht darauf ankommt, wann Du drückst, sondern dass die Tastatur zu dem Zeitpunkt zu kommunizieren in der Lage ist. Am besten also USB-Tastatur oder beim Runterfahren das Startvolume richtig setzen.

Oder einen Bootmanager installieren, der sowieso immer eine Auswahl erfordert.