• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Windows Rechner weg, Macbook Pro her?

rdnnnN

Golden Delicious
Hi,

ich möchte euch kurz meine Situation schildern.

Ich habe einen Windows Rechner (Core2Duo E6750, 2 GB Ram, Nvidia Geforce 8800GTS 320MB) der mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Jetzt möchte ich auf ein Macbook Pro umsteigen.

Folgendes habe ich vor:
60% surfen
20% Photoshop
20% irgendwelche unsinnigen kleinen Spiele spielen ;)

Folgende Voraussetzungen habe ich:

Es soll schnell sein, sehr schnell :D
Akkuleistung sollte in Ordnung sein - muss keine 7 Stunden sein wie angegeben
Es wird viel herumgetragen werden
Langer Einsatz pro Tag ~7-10 Std
Es soll meinen Rechner ersetzen (was nicht wirklich schwierig sein kann)

Mir wäre folgendes Macbook Pro aufgefallen:
15"
2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 750 GB und 5400 U/Min.*
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5
Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit

* würde gegen eine 128GB SSD getauscht werden

Wär das Macbook Pro für meine Voraussetzungen zuviel/zuwenig oder passts?

Habt ihr andere Vorschläge - eventuell noch Fragen?

Wär für jeden Vorschlag dankbar :D

@mac...

Martini
Das kommt ganz auf deine Speed-Bedürfnisse an. Geh am besten zu einem Reseller und guck dir an ob dir der Speed bei PS reicht (das wird die meisten Resourcen fressen).
Ich arbeite immer noch mit meinem MacBook Early 2008 in Standardausführung und kann neben Photoshop noch Fernsehen (EyeTV) und einige kleinere Apps laufen lassen, ohne, dass es wirklich langsam ist ;)

Also meiner Meinung nach wird es für dich reichen :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Vollkommen ausreichend. Je nachdem, was du mit unsinnigen kleinen Spielen meinst wird das günstigere 15"-Modell auch reichen.

toehm

Stechapfel
Werden dir die 128GB der SSD auch reichen oder wie hast du dir das vorgestellt?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich habe fast die gleiche Config (nur 8GB und 256er SSD). Photoshop läuft >8h pro Tag mit mehreren Projekten die sich alle zwischen 40 und 100 MB bewegen. Dabei gibt es keine Probleme, auch wenn iTunes, VLC, XCode, 2 Browser mit 20 Tabs, Skype und was weiß ich noch nebenbei läuft. Den Sat1-Ball kenne ich nur von Videos :)

rdnnnN

Golden Delicious
Absolut, ich habe meinen rechner seit 1,5 jahren nichtmehr formatiert und stolze 21GB belegt..

Loooki

Beauty of Kent
Eigetlich sollte dir auch ein i5 und die schwächere Graka genügen... pack das Geld lieber in eine SSD

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Absolut, ich habe meinen rechner seit 1,5 jahren nichtmehr formatiert und stolze 21GB belegt..

Respekt, da hat wohl jemand seine Musik wohl noch auf CDs...wie altmodisch ^^
Du solltest auf jeden Fall zu SSD greifen, allerdings reicht für dich das kleinere 15" völlig aus.
Und wenn du die SSD eingebaut hast, nimm die 750 GB HDD, steck sie in ein externes Gehäuse und mach regelmäßige Backups mit Time Machine!! mind.1 mal die Woche. Dann kann dir nichts passieren ;)

rdnnnN

Golden Delicious
Hi,

danke erstmals für die vielen Antworten ;)

SSD -> ist die einfach einzubauen? muss man irgendetwas umstellen oder ähnliches?
*edit* hat sich erledigt, da dürfte sogar eine Beschreibung dabei sein was ich so gelesen habe

eigentlich tendiere ich mehr zu dem stärkeren 15", wer weiß ob ich doch mal irgendein Spiel spielen möchte, (eventuell Skichallenge falls das jemand von euch kennt) , da werd ich mit den 256mb nicht weit kommen

Zuletzt bearbeitet:

Chris87

Prinzenapfel
Brauchst du denn die Mobilität?
Ansonsten wäre ein iMac ja auch bestens für deine Anforderungen geeignet.

@mac...

Martini
...eigentlich tendiere ich mehr zu dem stärkeren 15", wer weiß ob ich doch mal irgendein Spiel spielen möchte, (eventuell Skichallenge falls das jemand von euch kennt) , da werd ich mit den 256mb nicht weit kommen

Auch das funktioniert noch mit meinem MacBook von 2008. Das hat eine Intel-Chipgrafik und Shared-Memory ;)

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Kauf dir den kleinsten 15", pack ne SSD rein und nehme das matte Display mit besserer Auflösung. Du wirst es nicht bereuen.

@mac...

Martini
Kauf dir den kleinsten 15", pack ne SSD rein und nehme das matte Display mit besserer Auflösung. Du wirst es nicht bereuen.

Er braucht doch nicht umbedingt das matte Display, oder?!
Wenn du meinst es ist für DICH wichtig, musst du nicht pauschal sagen jeder soll es nehmen.

Ich zum Beispiel finde es noch viel schlimmer wenn Sonne auf ein mattes Display trifft als wenn sie auf ein glossy Display scheint...

Bei der höheren Auflösung würde ich dir aber zustimmen, denn gerade bei der Fotobearbeitung ist man früher oder später über mehr Pixel froh ;)

rdnnnN

Golden Delicious
Gut, danke für die vielen Tips,

ich denke es wird die kleinere 15" Version, mit high res Display, das ganze eventuell Matt.

SSD werd ich sofort holen, Ram eventuell mal aufrüsten wenns nötig ist.

Ich denke damit mach ich einen guten Kauf.

Reservist

Stahls Winterprinz
Zum matten Display:
Wenn man Arbeitnehmer und offiziell an einem Bildschirmarbeitsplatz arbeitet, dann ist das sogar Pflicht.

Scheich

Osnabrücker Reinette

rdnnnN

Golden Delicious
so, danke nochmal für eure empfehlungen :)

habs heute bestellt und es wird ein Macbook pro 2 Ghz mit matten Bildschirm + SSD Festplatte.

rdnnnN

Golden Delicious
hi, wollt nur mal kurz bescheid sagen das mein Macbook heute angekommen ist.

wie oben geschrieben ist es das 15" 2,0 GHz Modell mit 128GB SSD + mattem high res Display

bis jetzt bin ich mal total begeistert - das wird auch so bleiben denk ich.

Gleich beim auspacken habe ich gemerkt, dass ich nun was extrem hochwertig verarbeitetes in der Hand hab. wirklich genial :)