• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows Programme nutzen ohne Windows installiert zu haben?

Ronny82

Tokyo Rose
Hallo liebe Leute,

ich beschäftige mich nun schon einige Monate mit der Frage ob ich mir einen iMac hole. Dazu würde ich gern folgendes wissen:

Ist es möglich auf einem Mac Winows Programme laufen zu lassen ohne das ein Windows auf dem System läuft? Mir gehts darum, dass ich für meine Arbeit Livezilla benötige, der Client läuft allerdings nur unter Windows.

Parallels Desktop 7 bietet soweit ich das gelesen habe ja die Möglichkeit ein Windows in einer VM laufen zu lassen, hier muß allerdings ständig ein Windows laufen das mein meinen Systemressourcen nagt, verstehe ich das richtig? Gibts evtl Alternativen?

tiny

Westfälischer Gülderling
So blöd das jetzt klingt:
Steig um auf Apple. Du wirst sicher ein passendes Programm finden. Es wird aber unter Umständen etwas kosten.

Dieses Problem hatte ich auch beim switchen. Aber nachher war alles recht easy.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Steig um auf Apple. Du wirst sicher ein passendes Programm finden. Es wird aber unter Umständen etwas kosten.

Und was, wenn er aber genau dieses Programm benötigt? Ich brauche zBsp wegen meinen Kunden Access. Hättest Du mir auch geraten, steig halt um, Du wirst Ersatz schon finden (Filemaker). Aber, was sage ich meinen Kunden? Steigt auch um? Was sagt er seinem Chef, seinen Kunden, seinen Kollegen...? Kann sein - er kann ein alternatives Programm verwenden - kann sein, er kann und darf es eben nicht. Daher kannst Du das nicht so einfach pauschalisieren.

---
@ Ronny

Software wie Parallels und VMWare generieren eine VM - sprich Du benötigst noch Windows - welches dann auch im Hintergrund läuft. Allerdings "lautlos" - sprich man kann die Programme so integrieren, als wären es Mac Programme. Aber - Windows muss in der VM installiert sein.

Eine Alternative wären Programme wie CrossOver: http://www.netzwelt.de/news/85463-crossover-windows-software-mac-os-x-nutzen.html

Allerdings ist es fraglich, ob Dein Programm unterstützt wird und wenn ja, ob es dann überhaupt auch 100% einwandfrei läuft. Da gibt es viele Anbieter - einfach mal die Forensuche anwerfen - oder Google. Das Thema gibt es ja jede Menge.

---
Brauchst Du denn dieses Programm auf jedenfall - das wäre interessant zu wissen, für weitere Beratungen!

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel

OS X wird Software-mäßig eben nicht überall unterstützt und deshalb ist deine Aussage leider schlichtweg falsch.

Parallels oder VMware nagen nur solange an deinen Ressourcen, solange die virtuelle Maschine läuft. Aber mit ausreichend RAM merkt man davon recht wenig, ich nutze selber VMware aus beruflichen Gründen. Ansonsten wäre Bootcamp vll. noch eine mögliche Alternative?

PAINTrick

Morgenduft
Parallels Desktop 7 bietet soweit ich das gelesen habe ja die Möglichkeit ein Windows in einer VM laufen zu lassen, hier muß allerdings ständig ein Windows laufen das mein meinen Systemressourcen nagt, verstehe ich das richtig? Gibts evtl Alternativen?

Um vielleicht nochmal eine der Kernfragen aufzugreifen: JA, das verstehst du richtig. Hast du eine VM laufen, wird ein Teil deiner Ressourcen an jene VM abgetreten. Du kannst aber sagen, wie viel davon die VM nutzen darf.
Im Fall Windows 7 reichen jedoch zwei Kerne und ein GB Arbeitsspeicher, um im Büroalltag (E-Mail, Word etc) klar zu kommen. Wenn du einen Mac hast, der ein wenig mehr verkraften kann, würde ich 4GB der VM zuteilen und zwei Kerne. Dann bist du Standard-Office-PCs sogar fast noch voraus. So eingestellt auf meinem MacBook Pro mit dem i7.

Übrigens: Lion ist ein liebes Programm, was die Ressourcen angeht. Dem reichen 2GB und 2 Kerne, um merklich gleich schnell zu laufen wie mit vollen Ressourcen. Gilt eben auch für die alltägliche Büroarbeit ... Ränderung und Grafische Arbeiten (Photoshop) sind hier natürlich ausgenommen!!

So, hoffe das hat dich ein wenig weitergebracht :)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Im Fall Windows 7 reichen jedoch zwei Kerne und ein GB Arbeitsspeicher, um im Büroalltag (E-Mail, Word etc) klar zu kommen. Wenn du einen Mac hast, der ein wenig mehr verkraften kann, würde ich 4GB der VM zuteilen und zwei Kerne. Dann bist du Standard-Office-PCs sogar fast noch voraus. So eingestellt auf meinem MacBook Pro mit dem i7.

<----- iMac 27er mit 16GB RAM

So habe ich meine Windows 7 Parallels VM auch laufen. Mit 2 Kernen und 4GB RAM Speicher. Unter Parallels - wenn kein Win Programm geöffnet ist, geht die VM ja sofort in den Sleep (ist das bei VMWare auch so?) - öffnet sich MS Win Excel, Word etc so schnell... manchmal schneller als eine OS X Anwendung. Faszinierend, was da im Bereich VM schon alles geht...

Ronny82

Tokyo Rose
Guten Morgen :)

Es ist tatsächlich so, dass ich nicht einfach auf einen anderen Client setzen kann. Bei mir in der Frima kommt Livezilla zum Einsatz, das ändert sich vermutlich nicht einfach so nur weil ich mir einen Mac kaufe.

Ist für mich jetzt allerdings auch kein Grund zu sagen das ich mir keinen kaufen werde. Ich lebe im Moment noch in einer reinen Windows Welt, daher macht es in meinem Fall wohl wirklich sinn zunächst ein Windows in einer VM zu betreiben.

Ich danke euch für die Antworten. :)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich selbst bin mit VMware Fusion sehr zufrieden. Natürlich knabbert eine laufende VM immer an den Ressourcen. Bei genügend Arbeitsspeicher wirst Du es aber nicht bemerken.

Ich habe beide ausprobiert - VMWare und Parallels - ich glaube die geben sich nicht viel. Denke das ist Geschmacksache. Livezilla läuft unter VMWare ganz sicher so gut wie unter Parallels... und da beide VM in den StandBy schalten, sobald nicht aktiv genutzt - klappt das inzwischen auch super mit den Ressourcen. Danke für den Link - dann gibt es Livezilla nur für den Win Rechner...

Ist für mich jetzt allerdings auch kein Grund zu sagen das ich mir keinen kaufen werde. Ich lebe im Moment noch in einer reinen Windows Welt, daher macht es in meinem Fall wohl wirklich sinn zunächst ein Windows in einer VM zu betreiben.

So habe ich das auch gehandhabt. Ich habe neben meinem Mac die VM und dort die ganzen Windows Programme. Nach und nach habe ich dann die Windows durch Mac Programme ersetzt - wo es natürlich geht. Die Programme, welche ich wegen Kunden immer noch als Windows Version brauche und Programme, wo es noch keinen Ersatz gibt - laufen dann eben in der VM.

In der Hoffnung, dass eines Tages immer mehr Programme ersetzt werden können durch Mac Programme. Aber Du musst ja keine "Angst" oder Bedenken haben - Du wirst zur Not immer alle Windows Programme in der VM laufen lassen können...

Ronny82

Tokyo Rose
Hehe, ja. Ich denke das werde ich tun. Allerdings blicke ich mit Spannung auf den kommenden Montag. Wäre ja Unsinn vor der Keynote einen zu kaufen :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
In der Tat sollte man jetzt noch ein paar Tage ausharren.