• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows Phone 7 ein Datensammler?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Das bekannte US-Nachrichtenangebot cnet erhebt schwere Vorwürfe gegen den IT-Konzern Microsoft. Offenbar lässt sich das Unternehmen von seinem mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 in regelmäßigen Abständen den Standort verfügbarer WLAN-Netze zusenden. Die dadurch entstehende Datenbank sei laut cnet online für jedermann nutzbar.

Den kompletten Artikel gibt es hier.
Quelle: www.gulli.com

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich nehme mal an, dass die meisten Smartphone-OS solche Informationen (standardmässig) nach Hause senden. Meistens wird man aber bei Erstinbetriebnahme darauf hingewiesen. Bei iOS war doch auch einmal etwas in der Richtung. So viel ich jetzt gelesen habe, kann man aber dieses Verhalten über...
Einstellungen > Ortung​
...abstellen. Aber ob das tatsächlich stimmt, kann ich leider nicht nachprüfen. Unter iOS kann man das ebenfalls irgendwo in den Einstellungen aktivieren respektive deaktivieren.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hat man sich bei Apple respektive dem iPhone vor nicht allzu langer Zeit fürchterlich darüber aufgeregt und wurden einzelne nicht auf üble Weise beschimpft, als sie sagten, das wäre ganz bestimmt nicht nur bei Apple so oder irre ich mich?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich kann mich auch noch gut entsinnen. Die Hexenjagd, die seinerzeit in den Medien veranstaltet wurde, Bild und RTL, die mit gebündeltem Fachwissen den unbedarften Leser/Zuschauer an vorderster Front geködert haben.

Auch hier im Forum schlug das ganze seine Wellen und gipfelte in einem Thread, in welchem der TE leidgeplagt von dem Argwohn seines Vaters berichtete, welcher ihm das gewünschte iPhone gekostet hat.