• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows PC als Time Capsule

maeckes

Idared
Hi!

Ich möchte gerne, dass die Time Machine ihr Backup auf einem Windows PC ausführt.

Gibt es dafür eine Software, die der Time Machine die Kommunikation mit einer Time Capsule vorgaukelt?
Viele NAS-Systeme können das ja auch...

Ich verwende zur Zeit Mountain Lion

Gruß
Maeckes

fchk

Pomme au Mors
Die NAS verwenden netatalk dafür (http://netatalk.sourceforge.net/). Das erfordert allerdings ein Unix-artiges Betriebssystem, und die NAS laufen durch die Bank entweder auf Linux oder BSD Unix. Du brauchst für 10.8 auch eine sehr aktuelle Version von netatalk, mindestens 3.0 (3.1.2 ist aktuell).
Du könntest Linux oder BSD mit Virtual Box betreiben. Nur mit Windows alleine gehts nicht.

maeckes

Idared
Ok...
Also könnte ich dann aber mit einer virtuellen Maschine, wo ein Linux System drauf läuft, eine Sicherung durchführen?

Wie ist die Performance?
Ich nutze zur Zeit ein NAS und da ist die Geschwindigkeit wirklich unterirdisch... Max 10Mb/s

Ansonsten volle Kompatiblität zur Time Machine? Mit Wiederherstellung aus dem Backup?
Auch für mehrere Mac's?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Was spricht denn gegen eine externe USB 3.0-Platte? Und welche Geschwindigkeit? Meine TM rödelt jede Stunde vielleicht mal für 30 Sekunden und dann ist gut.

maeckes

Idared
Will das ohne Kabel haben.
Und der Server ist schon da.

Ich meine die Geschwindigkeit übers Netzwerk. Beim Kopieren gehen 100Mb/s. Mit dem NAS im Time machine- Betrieb nur max 10mb/s.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Was ist das denn für ein wunderliches NAS?

fchk

Pomme au Mors
Ok...
Also könnte ich dann aber mit einer virtuellen Maschine, wo ein Linux System drauf läuft, eine Sicherung durchführen?
wenn es sein muss, ja
Wie ist die Performance?
Ich nutze zur Zeit ein NAS und da ist die Geschwindigkeit wirklich unterirdisch... Max 10Mb/s
Die Consumer NAS haben recht schwache Prozessoren. Mit einem Core i sähe das schon anders aus.

Aber: Das Time Machine Zeugs ist auch dann nicht wirklich schnell. Das hat etwas mit der eingebauten Datendeduplikation zu tun.

Durch die Virtualisierung verlierst Du gegenüber einer physikalischen Maschine ziemlich viel Performance, weil die Datenspeicherung nur ein eine Imagedatei geht, und da ist dann das Windows Filesystem im Spiel, mit Fragmentierung der Imagedatei, Windows Filesystem Cache etc. Und mit NTFS funktioniert es nicht, weil andere Semantik.

Ich würde das Windows auf der Kiste wegwerfen, wenn es geht. Die optimale Plattform für netatalk ist FreeBSD, dafür wurde es entwickelt.

Ansonsten volle Kompatiblität zur Time Machine?
ich sag mal: hinreichend. netatalk ist die beste Drittanbietersoftware, die Du bekommen kannst. Ansonsten bliebe nur noch ein Hackintosh übrig.

Mit Wiederherstellung aus dem Backup?
hab ich nie probiert

Auch für mehrere Mac's?
definitiv ja.

maeckes

Idared
Was ist das denn für ein wunderliches NAS?
Habe mich schlecht ausgedrückt.
Kopieren übers Netzwerk sonst mit 100Mb/s. Time Machine Backup aufs NAS nur mit 10Mb/s - ob es an der Time Machine auf dem Mac oder am NAS liegt, kann ich nicht sagen.

Danke Dir, fchk! Die Lösung der virtuellen Maschine gefällt mir auch nicht so richtig. Leider muss das Windows Server System bestehen bleiben.
Ich bin, nach etwas googlen, nun noch auf die Software "ExtremeZ" gestoßen. Die kann das wohl auch.
Gibt es dazu noch alternativen?

fchk

Pomme au Mors
Ich bin, nach etwas googlen, nun noch auf die Software "ExtremeZ" gestoßen. Die kann das wohl auch.
Gibt es dazu noch alternativen?

Für 1500$, die die 10 User Version kostet, kannst Du Dir so einige originale 3TB TimeCapsules kaufen. Das wäre für Dich im Übrigen nicht die schlechteste Lösung. Oder einen gebrauchten Mini (2009'er oder neuer, zB ebay #141303944755) und da eine 1.5TB Platte rein, Mavericks drauf und das Mavericks Server Paket für 18€ aus dem AppStore.
Es gibt noch Helios, aber das ist eher noch teurer.