• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows Partition startet nicht mehr

Pico27

Erdapfel
Hallo zusammen

Habe das Problem, dass ich meine Windows Partition auf meinem Mac (beim Aufstarten über ALT) nicht mehr traditionell starten kann. Ich kann sie zwar anwählen, dann wird der Bildschirm aber gleich schwarz. Dann muss ich den Mac wieder mit dem Power-Knopf aufstarten. Bemerkt habe ich das Problem erst kürzlich, da ich ansonsten immer mit dem Programm VMware Fusion den Windows virtuell starte. Dort geht es nämlich auch jetzt noch problemlos. Wie ist das möglich??

Hier noch die Systemangaben:
Partition Mac: OS X Yosemite 10.10.5
Partition Windows: Windows 8.1 Pro
VMware Fusion 7.1.2

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon im Voraus :)

SpecialFighter

James Grieve
konntest du denn jemals ohne vmware fusion von der windows partion booten?

Pico27

Erdapfel
Ja, konnte die Partition vorher immer normal (mit ALT beim Aufstarten zum auswählen der Partition -> OSX wird dann nicht gestartet) und parallel zum OSX mit vmware fusion starten.

SpecialFighter

James Grieve
okay, aber jetzt geht der boot direkt von der win partition nicht mehr.
aber in der vmware geht noch alles

richtig verstanden?

SpecialFighter

James Grieve
puhh,

das kann jetzt viele Gründe haben.
Was ich vorweg erst Mal testen würde:

1. Ist alles up to date ? (Windows Updates,VMWare, ...)
2. Dann würde ich in der VMWare unter Windows eine Festplattenüberprüfung laufen lassen:
-> Start > cmd > chkdsk /f /r
3. Vielleicht auch ein Upgrade auf Windows 10 machen (falls interessiert) - würde einige Systemdateien auch wieder optimieren.

Und dann noch Mal testen.

P.S. Über ein Klick auf "Gefällt mir" würde ich mich sehr freuen :)

• Like
Reaktionen: Pico27

Pico27

Erdapfel
Also hat ein wenig gedauert aber habe mir nun mal deine Antworten nach und nach vorgenommen. Danke übrigens für die gute Erklärung :)
Mein Problem ist aber leider immer noch da. Doch nun der Reihe nach zu deinen Vorschlägen:

1. Bei mir hapert es bereits bei den Windows Updates. Vorhin gab es bei mir mal den Fehler 800706 BE und dann hingegen wieder 8024402C. Hast du eine Ahnung, was diese bedeuten? Habe im Internet zwar einige Antworten gefunden, schlau bin ich jedoch nicht daraus geworden :S
VMWare ist up to date für mein jetziges Windows 8.1 (es gibt schon ein neueres, welches aber dann für Windows 10 optimiert ist, müsste ich trotzdem updaten?)

2. Bei diesem gab es mir folgende Angabe:
"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)" ==> was heisst das?

3. Windows 10 kann ich nicht installieren (zumindest nicht über VMWare), da es scheinbar nicht für meinen Bildschirm optimiert ist. Da habe ich auch mein Problem entdeckt. Da ich über vmware Windows 10 nicht installieren konnte, wollte ich es über das normale booten der Windows Partition probieren, was ja eben nicht mehr klappt.

ABER: Heute Mittag hat das gewöhnliche booten plötzlich wieder einmal geklappt. Musste dann aber arbeiten gehen und habe den PC wieder abgeschaltet. Am Abend ging es wieder nicht mehr... Kann mir das irgendwie nicht erklären...