• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows-Partition komplett löschen?

  • Ersteller Mitglied 72437
  • Erstellt am

Mitglied 72437

Gast
Guten Abend,
ich habe ein paar Fragen zum Thema "Löschen von Windows-Partitionen auf dem Mac".

Mit BootCamp hatte ich mir vor einiger Zeit eine Partition eingerichtet, auf der ich Windows Vista installierte. Wie ich feststellen musste, war ich mit Vista überhaupt nicht zufrieden! Dazu kam, dass ich mir einige Viren eingefangen hatte, von denen ich nicht das Gefühl habe, dass ich sie hätte löschen können.
Deshalb habe ich grade eben über BootCamp die beiden Partitionen wieder zu einer Partition zusammengeführt. Dabei hat mich übrigens verwundert, dass es nur 2-3 Sekunden gedauert hatte, bis er fertig war. Aber auch das FTP zeigt an, dass keine weitere Partition vorhanden sei. Meine Absicht, Windows komplett zu löschen, hatte aber wohl nur fragwürdigen Erfolg. Ich habe Berichte gelesen, die besagten, dass das Partitionieren von Festplatten nicht wirklich den Inhalt lösche. Ich habe nun das Gefühl, dass Windows noch da ist o_O
Übrigens zeigt ClamXav Windows Vista noch an, unter dem Pfad "/Volumes/Windows Vista" aber wenn ich auf Scan drücke zeigt er an:

"WARNING: Can't access file /Volumes/Windows Vista
/Volumes/Windows Vista: No such file or directory
----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 850791
Engine version: 0.96.5
Scanned directories: 0
Scanned files: 0
Infected files: 0
Data scanned: 0.00 MB
Data read: 0.00 MB (ratio 0.00:1)
Time: 3.906 sec (0 m 3 s)
SCAN_CLEAN"

Meine Fragen sind nun:

- Können die Windowsviren irgendwie durch mein Mac OS X noch durchlaufen?
- Ist Windows komplett gelöscht, so wie ich es gemacht habe?
- Wenn nicht, wie lösche ich es nun noch richtig?

Herzliche Grüße
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Grundsätzlich gilt: Windowsviren können unter Mac OS genauso wenig ausgeführt werden wie alle anderen Win-Programme und somit auch keinen Schaden anrichten. Was anderes ist es, wenn Viren in einem auf einem Mac installierten Windows wüten, und dort eventuell die Festplatte zerschießen. Das ist bei dir aber ja offensichtlich nicht passiert.
Zu deiner zweiten Frage: Ja, du hast Windows komplett gelöscht. Das beim Partitionieren die Inhalte zwar nicht komplett gelöscht werden stimmt zwar, aber da die Partition nicht mehr existiert sind die Daten für deinen Computer faktisch nicht mehr vorhanden und könnten höchstens mit einem Datenrettungsprogramm wiederhergetellt werden. Wenn das FDP dir also wirklich nur eine Partition anzeigt, die dann auch noch die volle Größe der Festplatte ausfüllt, ist von Windows tatsächlich nichts mehr übrig.
Das mit ClamXav würde ich mal als Fehler verbuchen, eventuell liegt noch eine defekte Verknüpfung im Volumes-Ordner. Um dort nachzuschauen kannst du einmal im Finder-Menü auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zum Ordner..." klicken, dort "/Volumes" (ohne Anführungszeichen) eingeben und bestätigen. In dem sich nun öffnenden Finder-Fenster kannst du einmal nachsehen was in diesem Ordner noch so alles rumliegt. Ich vermute wie gesagt, dass du dort eine nicht funktionierende Verknüpfung zur gelöschten Windows-Platte findest. Vielleicht hilft auch ein einfacher Neustart um das Problem zu beseitigen, ansonsten melde dich halt noch mal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
- Können die Windowsviren irgendwie durch mein Mac OS X noch durchlaufen?
- Ist Windows komplett gelöscht, so wie ich es gemacht habe?
- Wenn nicht, wie lösche ich es nun noch richtig?
1) Nein, keine Sorge.
2) Beinahe
3) Öffne Systemeinstellungen/Startvolume und wähle dein Mac Volume ggf. erneut als aktives Startvolume aus, dann ist die Prozedur abgeschlossen.