• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Windows-Partition (Bootcamp) immer deaktivert, bootet nicht mehr

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Habe einen späten 2012er iMac 27" mit Mojave 10.14.6. Einen Teil der Harddisk habe ich immer als separate Windows-Partition laufen. Habe auch Paragon Camptune und dazu auch (aus welchem hat sich mir bisher nicht erschlossen, NTFS von Paragon). als Startvolumes war immer die Mojave aktiviert, wollte ich die Windows-Partion starten (Windows 10, NTFS formatiert), eben beim Hochfahren "Alt" gedrückt gehalten und Windows/Bootcamp ausgewählt.
Heute morgen musste ich ein Windows-Programm starten, aber es wurde beim Hochfahren des Rechners mir kein Windows-Volume angeboten, nur die iOS.
Dann das Festplattendiesntsprogramm aufgerufen, die Windows-Partition war deaktiviert. Habe ich aktiviert und wieder neu runter und hochgefahren, aber das Windows-Volume wurde mir nicht zum Booten angeboten. Wieder Festplattendienstprogramm aufgerufen, Bootcamp war wieder deaktiviert. Dann das Paragon-NTFS deinstalliert, kein Unterschied. Dann habe ich das Camptune aufgerufen und versucht, die Volumengröße zu ändern, war aber nicht möglich. Anschließend habe ich bei den Einstellungen als Startvolumes die Windowspartiotion ausgewählt (da wurden mir beide Partitionen angezeigt). Rechner runter- und wieder hochgefahren, startete überhaupt nicht, ich sollte ein boot-device (oder so ähnlich) einlegen. Dann wieder neugestartet (mit ALT) und ich konnte zumindest wieder die iOS starten. Die Bootcamp war wieder im Festplattendienstprogramm deaktiviert. Bei den Infos wird folgendes angezeigt:
Verbindung : SATA
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 39C301DC-2CF5-4E3D-AE43-ACB4C9B46CF4
Volumekapazität : 200.319.959.040
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 52.834.402.304
Löschbarer Speicherplatz : 0
Frei : 52.834.402.304
Belegt : 147.485.556.736
Anzahl an Dateien : 152.734
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Nein
Überprüfbar : Nein
Reparierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 0
Partitionsnummer : 3
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Nein
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk0

Ich bin jetzt vollkommen ratlos, hat jemand eine Idee? Leider ist das Neu-Aufsetzen der Windows-Partition keine Lösung, weil ich einige Programme nicht mehr als Installationsfähige Versionen habe.
Groetjes
Carsten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.444
Ein Backup von Windows hast du nicht?
Hast du mit Camptune mal etwas gemacht, wenn ja, was?
 

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Habe jetzt eben im Festplattendiesntprogram eine "Container-Disk" zum ersten Mal gesehen, und das die Apple-Partition APFS formatiert ist. Kann mein Problem damit zusammenhängen?
Mit Camptune habe ich mal die Windowspartion vergrößert. Danach lief aber alles ganz normal.
Windows-Backup habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: