• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows Partion - Verständnisprobleme

schimanski99

Braeburn
Liebe Apple-Versteher,

ich verstehe den Unterschied zwischen Partion löschen und Partitionieren nicht. Diese beiden Registerkarten werden ja im Festplattendienstprogramm angezeigt (siehe Grafik).

1. Ich möchte die Festplatten (oder ist es eine Partition?) DISK0S1 und VISTA "entfernen". Über LÖSCHEN hab ich schon versucht, diese beiden Festplatten/Partitions zu löschen ... aber sie werden nach wie vor angezeigt.
  2. Kann ich mit PARTITIONIEREN diese beiden Objekte "entfernen"? (Habe als MAC-Newbie einen Mordsrespekt vor dieser Aktion) Vermutlich muss ich das über "Volume Schema" machen und weiß aber nicht, ob ich ST3500418AS Media markieren muss oder eines der anderen Festplatten.
  3. Hab ich dann überhaupt noch irgendetwas auf meinem iMac OS X Snow Leopard 10.6.8 ???
Dann möchte ich mein Backup wieder einspielen ...
aber dort sind die alten Windows-Partitions ja noch enthalten und würden doch nach dem Wiederherstellen wieder erscheinen, oder? Oder kann man auch einzelne Verzeichnisse wieder herstellen?

Vielen Dank im Voraus,
Renate

Anhang anzeigen 76982Bildschirmfoto 2011-10-15 um 06.00.50.png

Rastafari

deaktivierter Benutzer
DISK0S1 und VISTA "entfernen".
1) Gross/Kleinschreibung rockt. (Lass das Geschrei sein.)
2) disk0s1 möchtest du normalerweise nicht entfernen (Betonung: normaler weise, bei dir ist aber gar nichts normal).
3) Keine Ahnung was, wozu und womit du diesen gruseligen Unsinn zusammengebastelt hast - ich empfehle dir dringend die gesamte HD neu aufzusetzen. Eine Windows Partition, die vor dem Mac Volume zu liegen kommt (kam), ist ein klares Anzeichen für dilettantische Schrottplatzbastelei.
Bereinigen, Basta.

Kann ich mit PARTITIONIEREN diese beiden Objekte "entfernen"?
Ja - mit dem kleinen "Minus" Button unterhalb der grafischen Darstellung.
Aber wie gesagt - geh zurück auf "Los" und gib dort deine 4000 Euro Lehrgeld ab. Mach die gesamte HD platt und beginne bei Null.
Und dann installierst du zuerst Mac OS und danach Windows (wenn überhaupt).

schimanski99

Braeburn
1) Gross/Kleinschreibung rockt. (Lass das Geschrei sein.)
2) disk0s1 möchtest du normalerweise nicht entfernen (Betonung: normaler weise, bei dir ist aber gar nichts normal).
3) Keine Ahnung was, wozu und womit du diesen gruseligen Unsinn zusammengebastelt hast - ich empfehle dir dringend die gesamte HD neu aufzusetzen. Eine Windows Partition, die vor dem Mac Volume zu liegen kommt (kam), ist ein klares Anzeichen für dilettantische Schrottplatzbastelei.
Bereinigen, Basta.

erstmal Danke. Wie gesagt, bin absoluter MAC-Neuling, der erst kürzlich von WIN auf OS X umgestiegen ist. Und mein schlaues Buch hilft auch nicht so richtig weiter, den Begriffswirrwarr zwischen Partitionieren und Löschen zu lichten.

Ja - mit dem kleinen "Minus" Button unterhalb der grafischen Darstellung.
Nee, der kleine Minus-Button ist grau - also deaktiviert.

Aber wie gesagt - geh zurück auf "Los" und gib dort deine 4000 Euro Lehrgeld ab. Mach die gesamte HD platt und beginne bei Null. Und dann installierst du zuerst Mac OS und danach Windows (wenn überhaupt).

Ok. Mach ich halt die gesamte HD platt und fange bei Null an.

1. Wie mache ich denn meine HD platt? So, wie in der Grafik über das Festplatten-Dienstprogramm?
Bildschirmfoto 2011-11-05 um 09.43.44.png

Macbeatnik

Golden Noble
Partitionieren teilt die Festplatte auf, löschen löscht den Inhalt einer Partition.
Wie rastafaris schon sagte, bei die scheint einiges nicht normal abzulaufen, Windows hast du sicherlich nicht mittels bootcamp installiert. Über diesen Weg solltest du es beim nächsten mal installieren, dann könntest du jetzt problemlos die Partitionen wieder zusammenführen und Windows löschen.
Wenn du nur ein timemachine Backup hast, dann wird die Windows Partition nicht per Default mitgesichert

schimanski99

Braeburn
Partitionieren teilt die Festplatte auf, löschen löscht den Inhalt einer Partition.
Ah, ok - Danke. :cool: Und eine leere Partition müsste dann aber auch zu "entfernen" sein.

Wie rastafaris schon sagte, bei die scheint einiges nicht normal abzulaufen, Windows hast du sicherlich nicht mittels bootcamp installiert. Über diesen Weg solltest du es beim nächsten mal installieren, dann könntest du jetzt problemlos die Partitionen wieder zusammenführen und Windows löschen.
Ja, bei dieser Bootcamp-Installation hab ich sicherlich (Anfänger)Fehler gemacht. :innocent: Wenn ich mich recht erinnere, hab ich Bootcamp einfach mittendrin abgebrochen.

Leg ich zum "Plattmachen" meine Installations-DVD ein oder muss ich meine HD via Festplattendienstprogramm plattmachen?

Mein schlaues Buch sagt, ich soll von der Installations-DVD starten und C gedrückt halten.

Wenn du nur ein timemachine Backup hast, dann wird die Windows Partition nicht per Default mitgesichert
Ja, erstelle täglich mit TimeMachine ein Backup. Und wenn die Windows-Partition nicht mitgesichert ist, dann brauch ich ja nur via TimeMachine das System wiederherstellen .... nachdem ich die HD platt gemacht habe. :cool:

Könnt mich kringelig lachen über den so trefflichen Ausdruck "platt machen". :-D

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst die Platte nur von einem externen Medium wieder zu 1 Partition zusammenführen.
Start von der SystemDVD(Taste C gedrückt halten beim Start), Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme liegt das Festplatten Dienstprogramm, das startest du, markierst die Festplatte( nicht eine der 3 Partitionen) gehst auf den Reiter Partitionieren, wählst hier(wo aktuell steht) 1 Partition aus, gibst der Platte einen Namen, stellst als Format Mac OS Extended Journaled ein(keine Groß/Kleinschreibung), geht unten auf Optionen und überprüfst ob dort GUID eingestellt ist, gehst auf anwenden, dann kannst du den Install fortsetzen oder aus dem Timemachine backup wiederherstellen.
Wenn du danach dann Windows mittels Bootcamp installieren willst, druckst du dir als erstes die BootCampAnleitung aus und gehst dann Schritt für Schritt den Anweisungen nach.

schimanski99

Braeburn
Lieber Macbeatnik,

ich habe deine Anleitung zum Plattmachen ausgedruckt und bin ihr brav gefolgt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke & schönes WE, Renate