• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows mit Mac

apfelmitwind

Golden Delicious
Hallo liebe Community,

ich bin seit Jahren ein Windows-Nutzer und seit dem iPhone 14 erstmals auch ein Apple-Fan (Senior). Der Umstieg von Android auf iPhone verlief dank meiner Kinder eigentlich sehr schnell und reibungslos. Die Vorzüge der Apple-Produkte habe ich mit dem iPad kennengelernt. Seitdem ich mein iPhone für fast alles nutze, jedoch der Bildschirm mir zu klein erscheint, kam ich auf folgende Idee:

Ich besitze einen Acer AIO 27" PC, der mit Windows läuft und verschiedene Anschlüsse bietet. Nun überlege ich, einen Mac mini zu kaufen und diesen über den Bildschirmanschluss des Acer PCs zu verbinden. Nachdem ich Windows gestartet habe, würde ich auf den Mac wechseln und auf dieser Plattform weiterarbeiten. Auf diese Weise hätte ich beide Betriebssysteme und müsste mich nicht von meinem Laptop, dem Acer oder dem gesamten Zubehör trennen, das auf Windows basiert.

Warum möchte ich das tun? Da ich mit dem macOS-Betriebssystem noch nicht vertraut bin und nicht genau weiß, wie ich damit zurechtkomme, möchte ich zunächst diesen Versuch starten. Sollte es mir zu viel "Ärger und Frust" bereiten, könnte ich den Mac mini wieder verkaufen. Mein Ziel ist jedoch, nach und nach komplett auf Apple-Produkte umzusteigen, sobald ich macOS "in- und auswendig" kenne.

Was haltet ihr als Profis von meinem Vorhaben? Ist diese Idee umsetzbar? Ich freue mich über Antworten und Anregungen!

Beste Grüsse
apfel mit wind

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deinen Acer AIO quasi als Bildschirm für den Mac mini nutzen. Dazu müsstest du erstmal sicherstellen, ob der "Bildschirmanschluss" des Acer PCs auch ein Signal annimmt, also quasi ein Eingang ist. Ich vermute, dass das nur ein "Ausgang" ist, damit man einen zweiten Monitor anschließen kann. Und dann stellt sich noch das Problem, ob Maus und Tastatur "durchgeschleift" würden. Lies am besten mal im Handbuch des PCs nach, wofür der Bildschirmanschluss gedacht ist.

Wenn du macOS mal ausprobieren möchtest, würde ich dir eher ein MacBook Air, z.B. in 15", empfehlen. Die gibt es mit M2 Prozessor für überschaubares Geld, auch evtl. als "refusbished". Dann hättest du gleich einen Bildschirm UND die zu macOS gehörige Tastatur, denn diese unterscheidet sich auch von einer Windows-Tastatur. Und wenn zu mit macOS nicht zurecht kommst, kannst du das Gerät gut wieder verkaufen, oder gibst es an deine Kinder weiter.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

apfelmitwind

Golden Delicious
Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deinen Acer AIO quasi als Bildschirm für den Mac mini nutzen. Dazu müsstest du erstmal sicherstellen, ob der "Bildschirmanschluss" des Acer PCs auch ein Signal annimmt, also quasi ein Eingang ist. Ich vermute, dass das nur ein "Ausgang" ist, damit man einen zweiten Monitor anschließen kann.

Wenn du macOS mal ausprobieren möchtest, würde ich dir eher ein MacBook Air, z.B. in 15", empfehlen. Die gibt es mit M2 Prozessor für überschaubares Geld, auch evtl. als "refusbished". Dann hättest du gleich einen Bildschirm ... UND die zu macOS gehörige Tastatur, denn diese unterscheidet sich auch von einer Windows-Tastatur. Und wenn zu mit macOS nicht zurecht kommst, kannst du das Gerät gut wieder verkaufen, oder gibst es an deine Kinder weiter.

Grüße.

Danke für deine Antwort und den Hinweis. Es geht mir momentan mehr um die Bildschirmgrösse.

Anhänge

• IMG_9598.png
    IMG_9598.png
    234,8 KB · Aufrufe: 10

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Es geht mir momentan mehr um die Bildschirmgrösse.
Dann müsstest du mal in der Beschreibung nachlesen, was der Bildschirmanschluss an dem Acer PC kann. Der Screenshot aus dem Datenblatt sagt nur, dass der Bildschirmanschluss den Typ HDMI hat, aber nicht ob das auch ein Eingang oder nur ein Angang für einen zweiten Monitor ist (wovon ich derzeit ausgehe).

Grüße.

apfelmitwind

Golden Delicious
Danke nochmals für Deine Antwort. Ich habe mal die Anleitung über den Acer gefunden und lediglich die Seiten mit den Anschlüssen zusammengetragen. Diese sind im Anhang. Kannst Du mir sagen, ob einer dieser mein Vorhaben unterstützt? Ich vermute, der USB-C Port (Seite 4) könnte funktionieren und es steht noch etwas von einem externen Monitor, was ich aber nicht ganz verstehe. Bin kein Profi was die Anschlüsse betrifft, würde mich aber freuen, wenn einer dieser vielen Anschlüsse funktionieren würde. Wenn keiner dieser funktioniert, was wären dann die Alternativen?

Noch etwas zu Deiner Idee "Wenn du macOS mal ausprobieren möchtest, würde ich dir eher ein MacBook Air, z.B. in 15", empfehlen. Die gibt es mit M2 Prozessor für überschaubares Geld, auch evtl. als "refusbished". Dann hättest du gleich einen Bildschirm ... UND die zu macOS gehörige Tastatur, denn diese unterscheidet sich auch von einer Windows-Tastatur".
Könnte ich denn diesen an den ACER anschliessen und als grosser Monitor nutzen? Ich vermute, wenn Deine Vermutung aus dem Post #4 zutrifft, dass auch dies nicht von Nutzen sein wird. Oder irre ich mich?

Dann müsstest du mal in der Beschreibung nachlesen, was der Bildschirmanschluss an dem Acer PC kann. Der Screenshot aus dem Datenblatt sagt nur, dass der Bildschirmanschluss den Typ HDMI hat, aber nicht ob das auch ein Eingang oder nur ein Angang für einen zweiten Monitor ist (wovon ich derzeit ausgehe).

Grüße.
ICH HABS IRGENDWIE MIT DEN ANTWORTEN NOCH NICHT RAUS GEFUNDEN🫣

Danke nochmals für Deine Antwort. Ich habe mal die Anleitung über den Acer gefunden und lediglich die Seiten mit den Anschlüssen zusammengetragen. Diese sind im Anhang. Kannst Du mir sagen, ob einer dieser mein Vorhaben unterstützt? Ich vermute, der USB-C Port (Seite 4) könnte funktionieren und es steht noch etwas von einem externen Monitor, was ich aber nicht ganz verstehe. Bin kein Profi was die Anschlüsse betrifft, würde mich aber freuen, wenn einer dieser vielen Anschlüsse funktionieren würde. Wenn keiner dieser funktioniert, was wären dann die Alternativen?

Noch etwas zu Deiner Idee "Wenn du macOS mal ausprobieren möchtest, würde ich dir eher ein MacBook Air, z.B. in 15", empfehlen. Die gibt es mit M2 Prozessor für überschaubares Geld, auch evtl. als "refusbished". Dann hättest du gleich einen Bildschirm ... UND die zu macOS gehörige Tastatur, denn diese unterscheidet sich auch von einer Windows-Tastatur".
Könnte ich denn diesen an den ACER anschliessen und als grosser Monitor nutzen? Ich vermute, wenn Deine Vermutung aus dem Post #4 zutrifft, dass auch dies nicht von Nutzen sein wird. Oder irre ich mich?

Anhänge

• Acer Ports.pdf
    516,4 KB · Aufrufe: 3
  • Acer Ports.pdf
    516,4 KB · Aufrufe: 1

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
In den angehängten Seiten ist nur die Rede von "Add an external monitor to your computer". Das sind somit nur Videoausgänge; für dein Vorhaben bräuchtest du jedoch einen Videoeingang an deinem PC. Es sieht also so aus, als wäre es nicht möglich, eine externe Quelle an den PC anzuschließen und diesen als Monitor zu nutzen. Das gilt dann sowohl für einen Mac mimi als auch ein MacBook. Es sieht für mich also so aus, als würde dein Vorhaben nicht funktionieren.
Deine Vermutung aus dem Post #4 zutrifft, dass auch dies nicht von Nutzen sein wird.
Da hast du - leider - recht.
Wenn keiner dieser funktioniert, was wären dann die Alternativen?
Dann brauchst du einen separaten Monitor für ein macOS-Gerät. Daher auch der Hinweis mit dem MacBook, da dieses ja einen internen Monitor hat.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn der Acert das kann, sollte er hinten einen HDMI-IN (Eingang) haben und irgendwo im Einstellungs-Menü eine entsprechende Funktion zum Umschalten.

• Like
Reaktionen: Scotch

apfelmitwind

Golden Delicious
Wenn der Acert das kann, sollte er hinten einen HDMI-IN (Eingang) haben und irgendwo im Einstellungs-Menü eine entsprechende Funktion zum Umschalten.
Habe soeben nachgeschaut: HDMI-OUT!😡
Gefühlt hat dieses Gerät hunderttausend USB Anschlüsse, aber keinen der mir jetzt helfen würde. Einen Monitor extra will ich nicht, zumal ich von 23“ auf 27“ gewechselt habe.
Ich habe in verschieden YT-Videos gesehen, dass das Mac OS sehr gewöhnungsbedürftig ist und Windows Umsteiger ihre Mühe damit haben. Es sind ja Geräte, die einiges Kosten und die Freude darüber sollte lange währen.

apfelmitwind

Golden Delicious
Kommt auf die Quellen der Videos an - gleiches erhält man auch zu Windows, Linux, usw..
Es ist kein Vorwurf und auch keine negative Bemerkung. Vieles was in Windows „logisch“ war, ist/sei im Mac anders, nicht einfach zu finden und anders strukturiert.

Nichts ist unmöglich und nicht erlernbar. Nur dachte ich, wenn ich beide „parallel“ nutzen kann, so kann ich gewisse Schritte nachvollziehen und das System kennenlernen. Mich gurkt es einfach an, auf kleinen Bildschirmen arbeiten zu erledigen.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Es ist kein Vorwurf und auch keine negative Bemerkung. Vieles was in Windows „logisch“ war, ist/sei im Mac anders, nicht einfach zu finden und anders strukturiert.
Weil der Großteil eben mit Windows anfängt. Wäre macOS der Einstieg, ist Windows unlogisch.

Zu deinem ursprünglichen Problem: Blöd mit dem Bildschirm… Die günstigste Lösung wäre wohl ein (gebrauchter) Mac Mini und ein entsprechender Bildschirm.
MacBook benötigt auch einen externen Bildschirm wegen der begrenzten Größe. Und kostet wesentlich mehr.

rubbercopper

Erdapfel
Da würde sich doch ein Macbook zum Testen und zum Einarbeiten wie oben beschrieben doch wirklich anbieten ? Dann wäre der kleine Bildschirm nur für die Anfangszeit und wenn es dann blieben soll, kannst du dir immer noch einen Monitor ohne eingebauten PC kaufen und hast dann wieder ein großes Bild ? Und wenn dir der Mac nicht zusagen sollte, kannst du das Macbook wieder verkaufen und benutzt deinen PC wie gehabt.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Wenn man in einem bestimmten Alter ist, will man keine 13“, 15“ oder 16“ mehr haben, denke ich.

• Like
Reaktionen: apfelmitwind

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Mich gurkt es einfach an, auf kleinen Bildschirmen arbeiten zu erledigen.
Mir fällt gerade noch der iMac ein: https://www.apple.com/de/imac/ Das ist im Prinzip das All-in-one-Pendant von Apple zu deinem Acer PC. Der iMac hat einen hochauflösenden 24" Bildschirm und beginnt beim aktuellen Modell ab 1.499 Euro Listenpreis. Da ist auch Maus und Tastatur dabei. Den könntest du neben deinen Acer PC stellen und ein paar Schritte parallel probieren.

Edit: Auf dem freien Markt schon ab 1.331 zu haben: https://www.bueroshop24.de/apple-im...38&obt=0&fcv=e55a35ca38cf175a52eca4d54ee36e77

Zuletzt bearbeitet:

apfelmitwind

Golden Delicious
Da würde sich doch ein Macbook zum Testen und zum Einarbeiten wie oben beschrieben doch wirklich anbieten ? Dann wäre der kleine Bildschirm nur für die Anfangszeit und wenn es dann blieben soll, kannst du dir immer noch einen Monitor ohne eingebauten PC kaufen und hast dann wieder ein großes Bild ? Und wenn dir der Mac nicht zusagen sollte, kannst du das Macbook wieder verkaufen und benutzt deinen PC wie gehabt.
Ungünstig. Zu kleiner Bildschirm. Siehe Post #13

Mir fällt gerade noch der iMac ein: https://www.apple.com/de/imac/ Das ist im Prinzip das All-in-one-Pendant von Apple zu deinem Acer PC. Der iMac hat einen hochauflösenden 24" Bildschirm und beginnt beim aktuellen Modell ab 1.499 Euro Listenpreis. Da ist auch Maus und Tastatur dabei. Den könntest du neben deinen Acer PC stellen und ein paar Schritte parallel probieren.

Edit: Auf dem freien Markt schon ab 1.331 zu haben: https://www.bueroshop24.de/apple-im...38&obt=0&fcv=e55a35ca38cf175a52eca4d54ee36e77
Die einzige, kostengünstige, Möglichkeit die ich sehe ist, den aktuellen Acer gegen ein anderes Model „eintauschen“, wo ich dann den Mac mini anschliessen und „parallel“ nutzen kann. Hier in der Schweiz sind die Geräte etwas günstiger als bei Euch in Deutschland und ich rechne so mit ca. 100.- Aufpreis für Windows und ca. 560.- für den Mac mini (siehe Anhang). So kann/könnte ich dann später, euch behilflich sein, wenn ihr spezifische Fragen zu Apple hättet😉🤗

Anhänge

• IMG_9600.png
    IMG_9600.png
    280,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Die einzige, kostengünstige, Möglichkeit die ich sehe ist, den aktuellen Acer gegen ein anderes Model „eintauschen“, wo ich dann den Mac mini anschliessen und „parallel“ nutzen kann.
Auch an einen iMac kannst du keinen Mac Mini anschließen. Musst du auch nicht; der iMac ist ja ein All-in-One-Gerät, der hat quasi einen Mac mini bereits integriert.

YoshuaThree

Sternapfel
Nun überlege ich, einen Mac mini zu kaufen und diesen über den Bildschirmanschluss des Acer PCs zu verbinden.
Das geht natürlich nicht, das ist ein All-In-One PC (ähnlich einem iMac) und diese Geräte haben nur Video OUT. Du kannst weitere externe Monitore anschließen, nicht aber weitere Rechner um den Monitor des PCs als Ausgabe zu benutzen. kurzum - geht nicht!

Nun überlege ich, einen Mac mini zu kaufen
Es gibt aber noch einen anderen Weg.

Es gibt einige Anbieter, welche Dir einen "virtuellen Mac" zur Verfügung stellen. Du bezahlst monatlichen einen bestimmten Betrag, Du bekommst Deine Zugangsdaten und öffnest dann in Deinem Windows Internet Browser Deinen virtuellen Mac.

Du hast dann alles wie bei einem richtigen Mac - komplette Oberfläche und kannst auch alles machen und ausprobieren.

Damit arbeitest Du unter Windows wie gewohnt, öffnest unter Windows den Browser und kannst dann mit einem virtuellen Mac arbeiten (so wie Du auch andere Webseiten besuchst) und kannst so die Mac Oberfläche kennenlernen.

Solche Dienste gibt es ab 30 Euro monatlich - und sind auch monatlich kündbar. Dann investierst Du eben 30-60 Euro - aber allemal besser als rund 1.000 Euro für ein ganzes Mac Equipment zu kaufen und dann festzustellen, dass das nichts ist.

Was haltet ihr als Profis von meinem Vorhaben?
Aber... ich halte die Idee (aus eigener und der Erfahrung von anderen) für Schwachsinn! Und das hat mehrere Gründe. Einer Bremsklotz davon bist Du - das ist aber nichts persönliches, so sind wir Menschen.

Windows und macOS haben beides Vor und Nachteile. Das beste OS gibt es nicht. Jedes OS hat seine Vorzüge und Nachteile. Du als Anwender hast bestimmte Vorlieben und bestimmte Dinge die gar nicht eins sind. Nun gilt es, welches Betriebssystem hat mit Deinen Vorlieben die größte Schnittmenge. Nur 100%, das gibt es eben nicht.

Das Problem ist aber - der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch Faul (was Änderungen im Leben angeht).

Wenn Du also Windows und macOS parallel betreibst - um es zu Vergleichen - wirst Du es auch andauernd vergleichen. Und das wird Dich hemmen. Hemmen mit unvoreingenommener Neugierde das andere OS (macOS) anzunehmen und zu akzeptieren. Das macOS Betriebssystem ist nämlich anders - auch oft von der Arbeitsweise und von der Logik her.

Das ist kein Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 - und nichts mit "Windows 10 hat mir aber besser gefallen". Das eine ist eine subjektive Empfindung - aber generell ändert sich zwischen Windows 10 und 11 nichts an der Betriebssystemphilosophie. Ein Umstieg von Windows auf macOS oder anders herum ist nicht nur einfach eine optische Sache oder die Sache von ein paar Funktionen. Es ist ein Umstieg einer ganzen OS Philosophie.

Und darauf lässt man sich ein - oder eben nicht.

Aber ob man mit der Philosophie zurecht kommt, erfährt man nicht, indem man häppchenweise parallel mit beiden OS mal hier 5 Minuten und dann dort 5 Minuten und dann dort wieder 2 Minuten arbeitet. Dann nämlich - ist es kein öffnen für eine neue OS Logik - dann machst Du nur einen reinen Vergleich!

Und den verliert macOS bei den meisten Windows Usern die ich kenne - die genau das gemacht haben.

Denn bei einem parallelen Betrieb (Windows bleibt ja hier immer noch das Hauptsystem) läuft das Testen so ab: ah hier ist in Windows also der Datei Explorer, wie ist das beim Mac, ah der Finder, ah Mensch, der ist ja gar nicht wie der Datei Explorer - so hier sind die Einstellungen in Windows, wo sind die am Mac? Ah hier - ah da blicke ich ja gar nicht durch, alles durcheinander. Und so gehts immer weiter nach dem Prinzip "hier ist das in Windows, so kenne ich mich aus in Windows, wo ist das beim Mac - ah VERGLEICH - nein das kenne ich unter Windows anders, das ist nix für mich".

Ich kenne das übrigens auch von mir. Ich habe aus Neugierde mir damals das weiße MacBook geholt und hatte aber als Hauptrechner einen Windows PC. Und dann ging der reine Vergleich los. Und natürlich gewinnt Windows nach 15-20 Jahre Windows Erfahrung hatte damals der Mac keine Chance. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Faul lieb gewonnenes über Bord zu werfen. Auf der einen Seite war Windows, das ich in und auswendig kannte und jeden Workflow im Schlaf machte - auf der anderen Seite war mir jeder Workflow mit dem Mac unheimlich kompliziert.

Das MacBook habe ich nach nicht mal 2 Wochen verkauft.
Gott sei Dank war da aber was, was mich an einem Mac reizte - ich bin halt in Bezug auf IT immer neugierig.

Durch Zufall hat eine Freundin das gleiche durchgemacht (versuchter macOS Umstieg) und hat ihren iMac damals verkauft. Den konnte ich mir aber nur dadurch leisten, indem ich meinen PC verkaufte. Also hatte ich nur noch einen iMac. Und dann musste ich mich umgewöhnen.

Und gleich eines zur Beruhigung - so lange Du nicht hoch spezialisierte Software benötigst, die nur unter Windows existiert - gelingt ein Umstieg (wenn man will) immer! Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was Dein neuer Mac ggü. einem Windows Rechner nicht könnte. Wenn der Umstieg nicht klappt - liegt es alleine an Deinem Willen.

Aber Du musst das wollen. Und auch zulassen. Und Du musst Deine von Windows erlernten Workflows sein lassen! Und letzteres schaffst Du nicht, wenn Du die ganze Zeit zwischen Windows und Mac wechselst und auch noch andauernd vergleichen kannst - Dein innerer Wohlfühl-Schweinehund wird Dir nämlich andauernd auf die Schulter klopfen mit "unter Windows ist das aber einfacher / bequemer!" - ja ist es - aber auch nur, weil Du es seit 10 Jahren nicht anders kennst.

In diesem Sinne. Kaufe Dir einen Mac mini (der ist auch schnell ohne viel Verlust verkauft) - kaufe den neu oder kauf doch einfach einen gebrauchten M1 Mac mini (der reicht für Deine Zwecke 1000x aus) und dann lege los mit macOS alleine. Schau Dir Grundlagen Videos an, frag wenn was klappt hier im Forum nach. Die erste Zeit wird holprig - das ist aber bei jedem Umstieg völlig normal - aber gewöhne Dich von Anfang an das neue Betriebssystem.

rubbercopper

Erdapfel
Wow ! Stimmt mMn absolut so ! Als ich damals bei meiner Ex den Mac benutzt habe und eigentlich nur Windows gewohnt war, fand ich den Mac zwar total interessant aber wirklich umsteigen, kam nicht in Frage... Alles hat länger gedauert weil ich einfach suchen musste... Wieder zurück zu Hause kam mir dann Windows 100x geiler vor, weil ich einfach mit verbundenen Augen Alls erledigen konnte. Als ich mir dann vor kurzem den Mac mini M1 günstig geschossen habe, habe ich mich dann voll und ganz auf den konzentriert und es sieht tatsächlich ganz anders aus als damals als ich hin und her gewechselt habe... Den Windows PC bzw. das Notebook hab ich jetzt nur noch für meine OBD2 Software und sonst packe ich den nicht mehr an 😁 Das "komische" daran ist: Jetzt kommt mir bei Windows so einiges komisch vor 🤣