• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Windows mit Bootcamp nicht installierbar; Externes Laufwerk

withoutaname

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
7
Hey leute

Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt und bin leider auf nichts gestossen, was mir weiterhilft.

Folgendes Problem beschäftigt mich jetzt schon seit zwei Tagen:
Ich wollte via Bootcamp Windows 7 auf meinem Macbook Pro installieren.

Vielleicht erst einmal zu den Daten meines MacBook's:

Ich besitze das 15" Model late 2010 2,4 Ghz i5.
Ich habe das DVD Laufwerk ausgebaut und durch eine HD ersetzt.
Das Laufwerk nutzte ich in einem externen USB-Gehäuse.
Genau diese Tatsache vermute ich als die Ursache meines Problems.

Und dieses sieht wie folgt aus:

Ich habe versucht via Bootcamp Windows 7 zu installieren.
Also habe ich ganz normal den Bootcamp-Assistent geöffnet und die Festplatte partitioniert.
Nun habe ich die Windows 7 DVD (64 Bit) eingelegt und den Mac neugestartet.
Tja und dann war Schluss. Mein Macbook konnte nicht von der Windows DVD booten. Anstelle des Apfelzeichens auf dem weissen Hintergrund erschien ein flackerndes "Parkverbotschild" in Abwechslung mit dem Apfel. Dies habe ich etwa 15 Minuten beobachtet, bevor ich das Ganze abbrach und einen Hard-reset machte.

Als ich den Mac wieder starten wollte, bekam ich eine Meldung, dass er kein bootfähiges Medium findet.
Unter Mac OSX konnte ich ihn dann wieder normal starten.

Ich denke es kann nicht an der Windows DVD liegen, da ich es noch mit einer XP-Version probierte mit dem selben Resultat.
Komischerweise konnte ich mit Parallel Desktop ohne Probleme das Windows System installieren.

Der Mac erkennt das Laufwerk beim booten ohne Probleme, denn bei gedrückter "Alt-Taste" wird mir die Windows DVD angezeigt, klicke ich darauf kann er aber nicht davon booten.

Ich bin im mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
So ganz blicke ich nicht durch (sorry, Uhrzeit - Schlaflosigkeit heißt nicht immer, daß man wach ist), aber falls du versuchst, Windows auf dem externen Laufwerk zu installieren, wird das nicht klappen. Windows startet ohne dirty tricks nicht von externen Laufwerken.
Für eine virtuelle Maschine spielt das anscheinend keine Rolle (die lässt sich sogar auf einer externen Platte installieren).
Falls du aber versuchst, Windows auf der internen Platte zu installieren, die jetzt im Schacht des optischen Laufwerks sitzt, sollte das gehen.
Aber da du bei der Installation von einem externen Volume booten müsstest (der per USB angeschlossenen DVD) wird es daran scheitern.
Ich würde den Umbau rückgängig machen, dann erstmal Windows installieren auf der internen Platte, vom internen Laufwerk.
Danach das optische Laufwerk ersetzen und dann schauen, falls das wichtig ist, ob man die Windows-Partition nicht auf die neu eingebaute Festplatte klonen kann - bin recht sicher, daß sich das machen lässt, weiß aber nicht, ob besser mit dem Festplattendienstprogramm oder mit einem Windowsprogramm.
Altrnativ statt klonen die bisherige interne, auf der dann Windows installiert ist, in den Schacht des optischen Laufwerks setzen und die neue Festplatte an ihre Stelle.
 

withoutaname

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
7
Windows

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich versuche Windows auf der internen Platte zu installieren und zwar auf derjenigen, die im Hauptschacht sitzt.
Mein Problem ist, dass ich Windows ja erstmal von der DVD aus booten muss und das klappt nicht vom externen Superdrive.
Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass es etwas ändert wenn ich das Superdrive wieder einbaue, da es meiner Meinung nach
eigentlich ja keine Rolle spielt, es ist ja ein und das selbe Laufwerk ist??

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Windows kann nicht von einem externen Laufwerk installiert werden, Ausnahme sind die Macs ohne eigenes Laufwerk( MBA, Macmini)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das Problem dürfte wirklich das "externe" Laufwerk sein, welches von WIN aufgrund fehlender USB-Treiber nicht erkannt wird.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Aktuelle Notebooks von Apple können Windows nicht mehr von einem USB-Laufwerk booten, es sei denn, sie haben ab Werk kein entsprechendes Laufwerk verbaut ( Mac Mini Server, MBA ). Ich musste die selbe Erfahrung machen. Es gibt aber einen einfachen Trick:
1.) Partition mit dem FP-Dienstprogramm erstellen ( nicht mit dem BootCamp-Assistenten ), diese BOOTCAMP nennen und mit FAT formatieren.
2.) VMware Fusion installieren ( gibts auch als kostenlose Testversion )
3.) in VMware "Boot Camp ausführen" anklicken. Jetzt wird eine VM erstellt, die es ermöglicht, die BootCamp-Installation auch in VMware zu starten. Aktuell ist in dieser Installation nur kein OS. Das kann man aber nun installieren. Dazu muss man natürlich die Windows-CD als ISO oder als USB-Laufwerk haben.
4.) Die Installation nicht zuende laufen lassen! Warten, bis der Windows-Installer die VM das erste mal neu startet. Dann einfach die VM "ausknipsen".
5.) Den "echten" Mac mit gedrückter "Alt" - Taste neu starten und die Windows-Partition auswählen.
6.) Windows zuende installieren lassen.
7.) Danach Bootcamp-Treiber installieren.
 

MihawkLFC

Jonagold
Registriert
28.11.11
Beiträge
19
Also ich habe gerade das selbe Problem und auch schon unendlich lange gesucht.
Der Post von dusty1000 ist nun meine Rettung (more or less)

Ich habe nun eine Partition mit dem Namen "BOOTCAMP" erstellt (auf meiner 2. Festplatte) und er findet Sie nicht im VMWare, was natürlich gleichbedeutend ist mit 'Ich komme nicht weiter'. Und ja, die Partition ist im FAT-Format formatiert worden. ;(
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es kann manchmal vorkommen, dass VMware die Partition nicht findet. Eventuell muss man dann manuell eine virtuelle Maschine erstellen, die die BOOTCAMP Partition enthält. Wie man das macht, habe ich leider aktuell nicht im Kopf, aber in der Knowledgebase von VMware gibt es einen entsprechenden Bereich. Ansonsten kann man auch die etwas kompliziertere Variante wählen:
Dabei verwendet man VMware Fusion 6 und WinClone und erstellt zunächst eine herkömmliche virtuelle Maschine mit Windows7, wobei man auch hier die VM vor Beendigung der Installation abschaltet. Dabei ist wichtig, die VM nur dann abzuschalten, wenn der Windows-Installer nach dem Auspacken der Installationsdaten gerade rebootet ( also nicht aus den Augen lassen ), sonst ist das NTFS in der Imagedatei nicht konsistent. Besonders wichtig ist bei dieser Variante, dass Windows in der VM wirklich in EINER Partition installiert wird. Der Installer legt nämlich gerne automatisch eine kleine Bootpartition an, die man beim manuellen Partitionieren aber problemlos wieder löschen kann.
Wenn man die VM erfolgreich beendet hat, kann man die virtuelle Festplatte mit Hilfe des "VMware Image Mounter" wie eine normale Festplatte mounten. Dabei einfach im Finder die VM-Datei mit Rechtsklick öffnen. Diese befindet sich üblicherweise unter "Dokumente -> virtuelle Maschinen". Jetzt ist die virtuelle Festplatte im Finder zu finden und es kann mit Hilfe von Winclone ein Image davon erstellt werden. Wenn das fertig ist, lässt sich dieses Image einfach auf die entsprechende BootCamp-Partiton zurückspielen.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Eine Alternative ist, Windows von einem USB Stick oder einer SD-Karte aus zu installieren. Dazu braucht man neben dem Speichermedium einen Windows PC und das Programm WinToFlash. ich hatte mal ein Netbook, damit habe ich das mit einem sauberen Windows ohne die Crapware installiert. Beim Startvorgang muss natürlich das externe Medium ausgewählt werden.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Eine Alternative ist, Windows von einem USB Stick oder einer SD-Karte aus zu installieren. Dazu braucht man neben dem Speichermedium einen Windows PC und das Programm WinToFlash. ich hatte mal ein Netbook, damit habe ich das mit einem sauberen Windows ohne die Crapware installiert. Beim Startvorgang muss natürlich das externe Medium ausgewählt werden.

Das Problem ist nicht, dass es technisch nicht möglich ist, von einem externen Laufwerk zu booten. Das geht schon, wie man beim MBA und Mini Server sehen kann. Nur Apple verhindert das in der Firmware, genauso wie das Booten von Windows über Sticks und SD-Karten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem ist nicht, dass es technisch nicht möglich ist, von einem externen Laufwerk zu booten.
Doch, genau das ist es.

dusty1000 schrieb:
Das geht schon, wie man beim MBA und Mini Server sehen kann. Nur Apple verhindert das in der Firmware
Falsch.
Richtig wäre: Bei den anderen Modellen wird es nicht explizit durch lizenz- und kostenpflichtige Zusatzsoftware erst ermöglicht.
Bewusst "verhindern" bedeutet irgendwie was anderes.

Selles schrieb:
Eine Alternative ist, Windows von einem USB Stick oder einer SD-Karte aus zu installieren.
Gääääääääähn.
Auch nur ein externes Medium, von dem es nicht geht.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Doch, genau das ist es.

Das ist reine Auslegungssache. Natürlich kann man es so interpretieren, dass es bei Apple-Geräten eben nicht technisch möglich ist. Wenn man jedoch die zugrunde liegende Plattform betrachtet, so ist es damit sehr wohl möglich. Jedes andere von Intel entworfene Mainboarddesign kann Windows-Installationsmedien auch von USB booten. Lustigerweise konnte mein MB-Modell von 2009 das auch völlig problemlos. Scheint damals kein so großes lizenztechnisches Problem gewesen zu sein.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und ja, die Partition ist im FAT-Format formatiert worden. ;(
Für Win 7? Dann hätte ich an Deiner Stelle eher NTFS genommen und einen Treiber installiert, der Dir unter OS X das Schreiben auf NTFS ermöglicht.

Ich nehme mal an, Du weißt, dass unter FAT32 die maximale Partitionsgröße 32 GB sind und die Dateien maximal 4 GB groß sein dürfen?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
(...)
3.) in VMware "Boot Camp ausführen" anklicken. Jetzt wird eine VM erstellt, die es ermöglicht, die BootCamp-Installation auch in VMware zu starten. Aktuell ist in dieser Installation nur kein OS. Das kann man aber nun installieren. Dazu muss man natürlich die Windows-CD als ISO oder als USB-Laufwerk haben.(...)

Hm, da habe ich ein Problem: Bin genau vorgegangen wie beschrieben, aber VMWare listet mir den Menüpunkt nicht auf. :(
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
VMWare Fusion 4? Geh mal auf Fenster --> Bibliothek. Dort gibt es zumindest bei mir unten ein Link "Bootcamp ausführen".
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Ne leider nicht, naja ich Depp kam dann nach 6 Stunden auf die Idee, einfach das MacBook meines Mitbewohners zu nehmen, um die Dateien auf die SSD zu bekommen indem ich sie kurzzeitig bei ihm einbaue und sein SuperDrive "missbrauche". Hat geklappt. ;)