• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Windows Laptop Anzeige auf iMac erweitern

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
323
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meines 27" iMacs und Windows 7 Laptops.

Ich hatte eigentlich vor, mein Bild vom Laptop auf dem iMac zu erweitern oder statt Laptop nur auf dem iMac anzeigen zu wollen. Da ich viele Fotobücher auf dem Laptop mache und diese für die letzte Korrektur gern am großen Bildschirm anschauen möchte.

Nun stellt sich die Frage, wie mache ich das?
Ein Windows 7 Laptop unter Mac anzuzeigen geht bestimmt nicht, das habe ich mir schon gedacht, aber wie sieht es aus, wenn ich es unter Bootcamp probiere, wo muss man da etwas umstellen? (Auch Windows 7)

Hatte mir schon extra ein Kabel im Urlaub gekauft von HDMI (Laptop) zu Thunderbolt/MinidisplayPort (iMac) aber es kommt keine Verbindung zu stande, muss mein iMac aus/an sein oder Windows/Mac laufen?

Denn wozu verkauft denn Apple diese Art von Kabeln, wenn man gar nichts anzeigen kann? Denn HDMI ist doch Bildübertragung? und Thunderbolt haben nur die iMacs!?

Hoffe jemand kennt eine Lösung? :D

Gruß Anno
 

Mitglied 25554

Gast
Dein iMac muss dazu an sein und Du schaltest an der Tastatur des iMac den Monitor "um", damit er das Signal über DisplayPort verwendet. Hier stehts, wie es funktionieren sollte. Ich hatte es mal eine Zeit lang so laufen, dass ein Windows Desktop sein Bild an den iMac schickt. Allerdings war das irgendwie eine "hakelige" Angelegenheit. Wenn ich nicht im richtigen Moment nach dem Einschalten des Windows Rechners auf diesen umgeschaltet hab, konnte ich drücken was ich wollte ... es blieb immer bei der OS X-Anzeige. Genauso problematisch war, wenn der Windows 7 Client (per Energiespareinstellung) den Monitor in den Standby schicken mag. Auch hier war ein aufwecken inkl. Anzeige des Windows OS nicht mehr möglich.

Ich weiss allerdings nicht, ob es ein Defekt des Kabels war. Das Kabel selbst hatte ich mir bei amazon für wenig Geld geholt, um es überhaupt mal auszuprobieren.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
323
Ah,

vielen dank für die Antwort, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wurde der Artikel bei Apple nur noch nicht aktualisiert oder bezieht sich das wirklich nur auf die 2009/2010 denn meiner ist ja aus 2011, weil er ja schon Thunderbolt hat und nicht mehr MiniDisplayport oder ist das egal?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Bist du dir sicher, dass es sich um ein HDMI > MDP und nicht umgekehrt handelt? Da gibt es meines Wissens nach nämlich einen Unterschied.

Aber mit dem Thunderbolt-Eingang wird das glaube ich sowieso nicht funktionieren, an das lässt sich ja auch kein Mac mit MDP hängen, oder?
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Der iMac aus 2011 kann nur ein Bild von einer Thunderbolt-Quelle "empfangen".
Das heisst, momentan geht das nur mit den 2011er MacBooks.

"Senden" geht allerdings normal über einen Minidisplayport-Adapter.
Ergo wird das leider nichts mit der Laptopdisplayerweiterung.
 

MichelleH

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
6
Hallo beisammen,

könnte mir auch jemand sagen wie ich herausfinden kann was für ein Modell ich habe. Habe die gleiche Überlegung wie der Thread-Eröffner und einen iMac mit Kaufdatum Anfang 2011.
Ich bin ein absoluter Leihe und kann daher nicht sagen welches Baujahr mein iMac hat.
Als iMac-Identifizierung steht: iMac11,1 bedeutet das dann Baujahr 01.2011

Ich danke euch vielmals...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Nö, die Baureihe wird genannt, mit dem Baujahr hat das nichts zu tun. Mein MacBook 3,1 wurde weder im Januar 2003 noch im März 2001 in den Verkehr gebracht - das wäre damals eine Sensation gewesen.
Das Baujahr kannst du über MacTracker rausbekommen, da stehen alle wichtigen Daten zu allen Macs (ist ein kleines Datenbankprogramm zum Runterladen).
 

MichelleH

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
6
Hey MacAlzenau,

vielen Dank. Hat auf Anhieb funktioniert.
Auch wenn ich etwas erschrocken bin...habe wie gesagt den iMac 2011 gekauft. Er wurde aber schon 2009 produziert!!!! Kann das sein?!

Aber sei es wie es will....bedeutet das jetzt dass ich meinen Microsoft Laptop mittels Hdmi -> Display-Port Kabel an den iMac anschließen und diesen als Monitor verwenden kann??

Vielen Dank!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Ja, aber lies dir meinen Beitrag # 4 noch mal durch. Ich habe für solche Zwecke noch keinen Adapter/Converter unter ~ 100€ gesehen.
 

MichelleH

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
6
ja den habe ich gelesen....wenn ich das Geld jedoch investiere, hättest du eine Empfehlung welcher Adapter sein Geld wert ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Nein, habe selbst nur mal danach gegoogelt und demnach keine Empfehlungen.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Achtung: Die Adapter können wenn überhaupt nur 720p übertragen. Dann schau dir lieber die Bilder auf dem Laptop an, denn dann hast du nur die 1/4 der Auflösung des Imacs. Mein Tipp daher: Lass es!

Das ist schon mit der Xbox nicht schön, hatte das mal ausprobiert mit dem DR Bott Video Link oder wie das Teil heißt...


Gruß