• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Windows installieren mit SSD und HDD

mareek

Erdapfel
Registriert
18.06.13
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich habe in meinem MBP 13" neben der normalen HDD seit geraumer Zeit auch eine SSD mit "Adapter" verbaut. Diese wurde mit dem Laufwerk getauscht. Ich muss nun Windows 7 via Bootcamp auf dem Mac installieren, will dies aber nicht auf der SSD installieren (wegen Platzmangel) sondern auf der HDD. Muss ich das MacBook wieder auf "ursprungszustand" umbauen, also HDD in den Festplattenslot und DVD-Laufwerk dorthin wo der Adapter nun ist? Wie verfahre ich dann? Ist es überhaupt möglich, von der SSD OS X zu booten und von der HDD Windows 7?

Vielen Dank
M. Papke
 

Neupi

Golden Delicious
Registriert
24.02.14
Beiträge
10
im Prinzip müsste es so möglich sein, jedoch weis ich nicht wie du ohne Laufwerk das Betriebssystem installieren willst. Soweit ich weis Bootet dein Mac nicht von einem stick, bzw. startet allgemein nicht wenn ein stick oder eine externe platte angeschlossen ist. Wenn du auf der HDD schon OS X installiert hast dürfte es via bootcamp dann keine Probleme geben. hast du auf der SSD schon ein System installiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ja, du kannst OS X auf der SSD und Windows auf der HDD installieren. Habe ich selbst einige Zeit so verwendet, bis mir Windows im Vergleich zu OS X mit der Zeit einfach zu langsam vorkam. Habe dann Platz auf der SSD für Windows gemacht. :)

Ich denke auch, dass du deinen Mac umbauen müssen wirst für die Installation. D.h, HDD an ihren ursprünglichen Platz und DVD-Laufwerk wieder einbauen. Ich konnte bei meinem 2011er MacBook Pro Windows auch nicht über ein externes DVD-Laufwerk oder einen USB-Stick installieren. Bei neueren Geräten, die kein internes DVD-Laufwerk besitzen, funktioniert das aber.
 

mareek

Erdapfel
Registriert
18.06.13
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mein altes Laufwerk in einem USB-Gehäuse.. Aber ich denke auch von dort kann er nicht booten.
Zur Zeit habe ich OS X auf der SSD installiert und auf der HDD ist kein Betriebssystem. Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein mbp wie beschrieben umbaue, weil ja dann kein Betriebssystem vorhanden ist (da die HDD ja nur mit Daten gefüllt ist). Wenn die die HDD vor dem Umbau mit Bootcamp partitioniere und das Macbook dann umbaue, kann ich dann Windows einfach installieren?

Vielen Dank

M. Papke

PS: Brauche Windows nur für eine bestimmte Software, die leider unter osx nicht läuft.. Auch nicht mit parallels, da bestimmte Treiber benötigt werden -.-