Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Windows Installation schlägt immer fehl

Hallo,

ich habe heute ca. 8 mal versucht Windows 10 zu installieren. Jedes mal hat es nicht funktioniert. Hier zu meinen Daten.

- MacBook Pro Retina 13" Late 2013
- Mac OS Big Sur 11.1

Ich hatte früher mal auf dem Macbook Windows mit Bootcamp installiert (dort hatte Ales Problemlos funktioniert). Vor kurzem habe ich die Festplatte durch eine OWC 480 GB Aura Pro X2 SSD ersetzt.

Zu dem Problem: ich mache mir mit dem Bootcamp Assistenten einen Bootstick und partitioniere meine Festplatte. Danach startet der Mac ja automatisch neu und will Windows vom Stick booten. Dies funktioniert nie und er startet dann neu mit Mac OS.
Wenn ich dann den Mac Neustarte und über alt in das Boot Menu wechsel, werden mir 3 Optionen angezeigt. (1. Windows 2. EFI 3.Macnitosh)

3. Ist ja Mac OS... funktioniert ja Problemlos

1. Windows wenn ich das auswähle kommt blackscreen und es funktioniert gar nichts... Muss es über den Power Button beenden.

2. EFI wenn ich es über das starte sind jetzt verschiedene Sachen passiert.
-einmal kam ich soweit, dass ich die partition für die Windows Installation auswählen konnte aber da wurde mir dann nichts angezeigt
- einmal konnte ich Windows "normal" installieren, aber beim ersten Starten sind immer wieder Fehler passiert und es kam die Meldung "System defekt muss neu gestartet werden"

ich habe das ganze mehrmals mit 2 verschiedenen ISO Dateien probiert und die "Bootcamp" Partition jedes mal gelöscht und den Bootstick auch neu formatiert....

Jemand eine Idee wie ich es schaffe Windows 10 zu installieren.

Danke für eure Hilfe.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hast du mal einen andren USB Stick probiert?
Ich gehe davon aus, dass du die ISO bei Microsoft direkt geladen hast und dem Boot Camp Assistenten gefolgt bist?

einen anderen Stick habe ich noch nicht ausprobiert (dachte, da alles erkannt wird passt das). Als ich Windows schon einmal installiert habe, habe ich den gleichen Stick benutzt.... Aber ich schau mal ob ich noch einen anderen finde.

Ja eine ISO habe ich noch gehabt und die andere habe ich direkt bei Microsoft geladen.

Ich habe das Gefühl, dass es an der neuen Festplatte liegt, die ich eingebaut habe. Oder kann man das Ausschließen?

Habe es gerade mit einem anderen Stick probiert. Gleiches Problem.

Wenn er neu starten, kommt kurz das Windows Symbol, dann schwarzer Bildschirm und dann startet wieder Mac OS neu....

jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Vielleicht ohne Stick probieren?
Habe es vor paar Tagen auch gemacht. Mittels Boot amp und konnte direkt die ISO auswählen, die installiert werden soll.
Alles ohne Stick und problemlos durchgelaufen.

• Like
Reaktionen: Peter Gaede
Direkt kann ich nicht, dass geht glaube ich nur bei neueren MacBooks -> habe ein MacBook Pro Late 2013....

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Achso ok. Das wusste ich nicht.
Habe ein Mac Mini. Da ging es ohne Stick.
Ein anderen Tip kann ich dir leider nicht geben. Stecke nicht so tief in der Materie.