• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows in der VM - Lizenzfragen....

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.062
Moin moin,

im Zuge der Hardwareneuanschaffung, des damit verbundenen Umstiegs auf Lion (und ggf. Windows 7) ein paar Fragen:

* Wenn ich mehrere VMs betreibe (auf demselben Mac) brauche ich pro VM eine Lizenz?
* Was ist der einfachste und kostengünstigste Weg, eine/mehrere Windows-Lizenzen (abhängig von Frage 1) zu erhalten (ich brauche nur einen Datenträger). Die Lizenzen müssen zwingend legal sein (selbstverständlich) und sollten keine Probleme bei der Aktivierung verursachen (ich hab mal eine angeblich problemfreie in der Bucht gekauft, die aber hardwaregebunden war).
* Wenn eine VM auf einen neuen Mac umzieht - muss ich das Windows neu aktivieren?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

imho und afaik- Korrekturen jederzeit bitte:

. Ja, pro Win in VM je eine Lizenz;
. eine Windows7-System Builder-Version erstehen- ist genau das Gleiche, nur keine so hübsche (?) Box-Verpackung und kein MS-Support zur Installation,z.B.:
http://www.amazon.de/software-oem-sb-system-builder/b?ie=UTF8&node=365503011
.Ich glaube nein, denn wenn die VM komplett umzieht, dann ja inkl. dem lizenziertem und aktiviertem Windows.
 

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.062
Da steht was von OEM - das ist genau das, womit ich damals Probleme hatte, weil sich das Ding nicht aktivieren ließ und ein Anruf bei MS ergab, dass die Lizenz an eine bestimmte Hardware gebunden ist.

Was ist eine "System-Builder-Version"?

Das ist dann EINE Lizenz für 80 EUR? Ich bräuchte gleich ne Hand voll - gibts unter Windows nicht sowas wie 5er Packs oder sowas?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Na dann schau mal, was ein W7 Home Premium in der Vollversion bei MS direkt kostet:
http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-7-Home-Premium-Vollversion

o_O
@ OEM und SB gibt es einige semantische Verwirrung, weil die Begriffe oft gleichbedeutend benutzt werden, was aber nicht so ist:
OEM steht für original equipment manufacturer- also spezielle Versionen der jeweiligen PC-Hersteller, das sind jene, die auf PCs/Notebooks vorinstalliert sind und daher auch tatsächlich (oft) an die jeweilige Hardware gebunden sind- man kann zwar dann mit Tools herumzufummeln versuchen und das BS quasi extrahieren, aber das führt -zumal in diesem Forum- zu weit...

SB-Versionen hingegen sind vollwertige Versionen, die von MS auch so freigegeben sind- nur eben ohne Box und Support (zur Installation- die nötigen Updates und Patches gibt es natürlich)-wobei- Achtung- anders als bei Vollversionen, wo sowohl 32- als auch 64-Bit-Variante enthalten sind, muss man sich bei SB-Versionen vorweg entscheiden, ob man 32 -oder 64-Bit nimmt-es gibt da nicht beide im Package.

Es gab mal so etwas wie "Family Packs" (3 Lizenzen) von MS für W 7, aber nur im Rahmen von Upgrades von XP oder Vista, meine ich mich zu erinnern- für weitere Infos dazu würde ich dich ersuchen, selbst die Suchmaschine deines Vertrauens anzuwerfen und dich durch den MS-Support zu wühlen...
;)